Beiträge von SoerenH

Zitat

Original geschrieben von wavelow
    Schön wäre, wenn man eingespartes Volumen in den nächsten Monat mitnehmen könnte. Andersherum muss man Mehrverbrauch ja auch bezahlen aber Minderverbrauch steckt sich der Provider in die Tasche.

Diesen Sachverhalt übertragen wir jetzt mal 1:1 auf die Systeme Krankenkasse, Rente und Steuer und erkennen, dass deine Argumente entweder dumm sind oder an anderen Stellen Änderungsbedarf in um Faktor 100 größeren Dimensionen besteht.

Das System, das du willst ist pay what you get und eben gerade nicht Flatrates, deren Kalkulation immer eine Mischkalkulation ist, aus der man über fair use Hardcoreuser bzw. Missbräuchler raus hält. Was meinst du, wie hoch der Prozentsatz derer ist, bei denen die DSL-Drosseln greifen. Aber am Ende sind gerade diese wenigen die Kostentreiber.

Wer einen Mobilfunkvertrag mit 2 Jahren Laufzeit als beklagenswertes Problem sieht, hat ein Problem. Sorry, aber es besteht statistisch sogar die Wahrscheinlichkeit, dass du selbst das Ende des Vertrags nicht lebend erlebst... Statistik eben. Und dass der Datenverbauch steigt, exponentiell steigt, weiss sogar meine Oma. Bei den Daten ist es nämlich ein bisschen anders als bei Voice und SMS, wo es eindeutiger Kapazitätsgrenzen auf Seiten der Nutzer gibt...

Um flexibel zu bleiben gibt es Dual-SIM. Man kann im Auto einen Mifi nutzen etc. etc. Entsprechend kann man das Problem der Bindung leicht und komfortabel lösen.

Zitat

Original geschrieben von jof
    Na, dann verklappen wir doch unseren Abfall (wieder) in der Nordsee und setzen voll auf Kohlekraftwerke. Immer schön den Gewinn maximieren, und nach mir die Sintflut. Was interessieren mich meine (Ur-)Enkel, sollen sehen, wie sie klarkommen.

Achso. Ihr im Westen habt früher euern Hausmüll ins Meer geworfen? Das geht natürlich nicht. Platte Parolen der Ökomainstreams kommentiere ich hier nicht. Jedenfalls wird am deutschen Wesen weder diese noch eine andere Welt genesen.

Nebenbei: Ich habe Kinder, Solaranlagen und bin an mehreren Windrädern beteiligt, die jedoch jeweils nicht in Deutschland stehen, weil anderswo mehr Wind weht und auch die Sonne häufiger scheint.

Nebenbei setzen wir seit der sogenannten Energiewende voll auf Braunkohle, das passt nur nicht ins grüne Weltbild, aber Gas ist irgendwie unrentabel geworden, während Kohle regelrecht boomt. Also also gut, dream on.

Also... Wenn ich die Sippe in Köln und Berlin besuche, habe ich LTE, aber nach Feierabend keine Bandbreite mehr. DSL geht bei mir zu Hause (Dresden) nur bis maximal 16000 und das auch erst seit knapp 2 Jahren. Dabei habe ich noch Glück, denn Bekannte genießen im Stadtgebiet Dresden, wenn auch in Randlage, ihr 384er DSL bzw. selbstgebaute WLAN-Richtfunkstrecken. Dresden ist somit schon mal kein Ballungsraum. LTE funktioniert ebenso schnell nur bis ca. 14 Uhr, dann ist es voll und langsam. Beim LTE nutze ich Vodafone und o2.

Noch spannender empfinde ich Fahrten mit der Deutschen Bahn, WLANs im öffentlichen Raum etc. etc.

Wir verlieren für meinen Geschmack Schritt für Schritt den Anschluss und tun, als hätten wir die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Der Ärger begann mit der Versteigerung von UMTS. Michel und die Politik tanzten wegen des Milliardenschatzes in ihrer Einfältigkeit quasi auf der Straße und sahen nicht, dass jede der Milliarden auf Jahre zum Investitionshemmnis werden würde. Warner wurden mundtot gemacht. Diese Auktion war der erste schwere Abbiegefehler auf dem Weg in eine digitale Zukunft.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Aber den Vergleich Deutschland - USA find ich sehr gut und trifft es auf den Punkt. Die beiden wichtigsten Punkte dabei sind aber "Immobilien/Mieten" und "Mobilitaet (Benzin/Diesel und ÖPNV)"

Wenn da schnell mal 50% vom Einkommen fuer Miete und 20% fuer Mobilitaet drauf gehen, ist es kein Wunder das bei Lebensmitteln und Dienstleistungen so gegeizt werden muss.

Miete und Mobilität?! Wir Deutschen haben doch die Aufgabe die gesamte Welt zu retten bzw. zumindest globale Lachkrämpfe zu provozieren. Wir zahlen politisch bedingt Maximalpreise für Energie, Abfall, Wasser, Abwasser etc. Am Ende wird das gesamte System ausgezehrt...

Mobilfunktechnisch sind wir im Vergleich unteres Mittelfeld. Beim schnellen Internet ebenso. Letztlich muss sich ein Volk offenbar entscheiden. Wenn wir als oberste Maxime Besitzstandswahrung wollen, denn ist es eben so. Man muss sich doch nur das Investitionsverhalten der öffentlichen Hand und auch der Privatwirtschaft ansehen. Wir verzehren Substanz, ähnlich wie in der DDR. Beispielsweise sehe ich das Ruhrgebiet nicht mehr sooo weit weg von Ost-Berlin 1989. Man denkt sogar zunehmend sozialistisch und verspeist fröhlich klatschend die Zukunft der eigenen Kinder. Aber das alles ist OT aber letztlich auch die Ursache für das Verhalten von o2...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Defizite, wie fehlendes UMTS/LTE in der Flaeche werden nicht aufgeholt, sondern wachsen immer weiter an, weil die Konkurrenz trotz eh schon grossem Vorsprung fleissig weiterbaut. Im Gegenzug werden durch die Zusammenlegung auch noch einistige Features wie Rufnummernauswahl geopfert, und im Netz und beim Kundenservice herrscht Ueberlastung und Chaos.

Für die DTAG ist Deutschland der Heimatmarkt. Für Vodafone ist es der wichtigste Markt neben Großbritannien. Für Telefonica war und ist Deutschland nur die Cashcow um anderswo Expansionen zu finanzieren oder wenigstens Schulden abzubauen.

Die Ursache liegt wahrscheinlich schon in der Gründungsgeschichte der beiden "Kleinen". Letztlich wollten Stromversorger überflüssigen Cash hochlukrativ investieren. Dies ist gelungen. O2 und KPN als Zweitverwerter molken dann nur noch. Und der Dritte, Telefonica, hat eh zu viel gezahlt und ihm bleibt nur das abmelken sämtlicher freien Mittel.

Eine echte, kundenorientierte Expansion nach der Fusion war letztlich Wunschdenken. Den Managersprech beiseite gewischt war genau das der Plan. Service? Konsolidieren? Vertrieb? Bündeln! Ladengeschäfte? Aussortieren und, wenn möglich verkaufen! Nun müssen noch die Netze leidlich zusammen geflickt werden, dann kann der Laden bis mindestens 2022 - 2024 gemolken werden, ohne noch groß zu investieren. Und vermutlich spielt o2 Ger so zumindest die Aquisitionskosten gut verzinst wieder ein.

Als Kunde/Bürger muss man sich von Blasen wie "Versorgungsauftrag", "Kundenorientierung" etc. lösen. Die wollen deine Kohle und dafür möglichst wenig leisten. Das ist Marktwirtschaft. Aber leider ist die Trägheit der Masse noch immer derart groß, dass dieses Modell gut funktioniert. Dies beim Banking (Gebühren, schlechte Konditionen), Strom/Gas (überhöhte Preise), Mobilfunk (überhöhte Preise). Einzig bei Lebensmitteln funktioniert der Wettbewerb in Deutschland aktuell ganz gut. ABER gerade in diesem Segment eröffnen Preiskämpfe die Qualitätsspirale nach unten, bis am Ende alle Schweinescheisse fressen und dafür noch zahlen und denken ein Schnäppchen geschlagen zu haben. (Man muss nur schauen, was Textilien, Autos, Möbel in Deutschland kosten und mal mit USA vergleichen. Da sieht man, was hier massiv klemmt...)

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Wenn O2 z.B. innerhalb 4 Wochen alle BaseGo-Karten oder Optionen kündigt, dann ist das vertragskomform. Es gehören zu jedem Vertrag mindestens 2 Seiten... Zu beharren ist KITA-Sandkasten-Niveau.

>>> Na Dich möchte ich mal erleben - erst bekommst Du gesat, das sich an Deinem Vertragsverhältnis durch die Migration gar nichts ändert - und 2 Wochen nach der Migration bekommst Du eine Kündigungs SMS. Selbst wenn das statthaft ist - jemand, der mit solchen Lügen hausieren geht hat bei mir verloren. Und ich bin noch nicht mal Nutzer eines 50 GB Paketes.

Durch so einen Lug und Trug Verein vermasselt es man sich auch mit potentiellen Kunden !!!

Ich hatte bis vorgestern das 50 GB-Paket. Nun ist es tot. Schade, aber so ist es leider. Nun müssen 10 GB von TH in Kombination mit 6 GB von Mobilcom/T-Mobile ausreichen. Erstmal. Deshalb geht aber die Welt nicht unter. Wem nicht klar war, dass die Herde nach der Fusion ausgedünnt wird und dabei natürlich die für die Kundschaft lukrativen Dinge zuerst geschlachtet werden, den kann man IMHO naiv nennen. Fusionen werden von Kostenrechner initiiert und nicht von Sozialpädagogen...

Bei Base gab es im Professionalbereich jahrelang die Möglichkeit über Schubladenkarten die Konten mit Guthaben aufzupumpen. Es gab zwar nur 5€/Monat und Karte, aber man konnte ja >100 Karten in die Firma buchen. Wie soll sich das rechnen? Wieso sollte Base Go, ein örtlich begrenzt angebotenes Nischenprodukt, nicht ebenso ausgemistet werden?

Du und viele andere spulen sich hier wegen Mobilfunk auf, andererseits lassen sich die gleichen Leute bei den großen Dingen im Leben widerstandslos über den Tisch ziehen...

Telefonica vermasselt es sich mit seinen Kunden ebenso wie Politiker mit ihren Wahlkampfversprechen. Nämlich bis auf einen kleinen Rand gar nicht. Die Masse ist träge und zahlt noch immer deutlich mehr als nötig ohne dabei Schmerzen zu haben... TT ist dabei keinesfalls der Massstab, dieses Forum ist so speziell, dass bei den Anbietern wahrscheinlich nicht einmal die 2. Nachkommastelle wackelt... eben deshalb tun die, was die tun. Es juckt keinen. In der Masse.

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Klare Aussagen, die man dann auch einhält und notfalls eine Kündigung wären jedenfalls besser als diese schwammige Aussage, es würde sich nichts ändern. Klar bleibt der momentane Tarif (meistens) erhalten, aber zu einem Mobilfunkvertrag gehört nicht nur der momentane Zustand sondern auch die bei Bedarf zu buchenden Optionen bzw. Pakete.

Wenn O2 z.B. innerhalb 4 Wochen alle BaseGo-Karten oder Optionen kündigt, dann ist das vertragskomform. Es gehören zu jedem Vertrag mindestens 2 Seiten... Zu beharren ist KITA-Sandkasten-Niveau. Außerdem ist Mobilfunk doch nunmehr auch hierzulande kostentechnisch nicht mehr wirklich der Rede wert. Wer unzufriednen ist, kündigt und hat diverse Alternativen verfügbar. Also ist wettbewerbstechnisch doch (noch) alles gut.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Was mich besonderst aufregt sind diese großspurigen Werbeversprechen in den Schaufenstern und Aufstellern ...

2 Netze sind besser als eins -> ja aber sie wollen doch auf ein einziges Netz zurückbauen, also wird es doch gemessen an der Werbeaussage schlechter als besser !

Werbesprech... Wer darauf einen müden Euro setzt, sollte erwachsen werden. Am Ende des Tages geht es um Kosten und Gewinn. Das ist noch gut um Vergleich zu dem, was leere politische Versprechen bewirken sollen. Machterhalt!

Werbung ist doch IMMER sinnentleertes Geplärre, um wahrgenommen zu werden. Nicht mehr...