Beiträge von i2c

    Hallo,


    ich habe mir die Konferenzfunktion im o2-Netz aktivieren lassen. Nun funktionieren Konferenzen auch im 2G- und 3G-Netz, nicht aber bei VoLTE-Gesprächen. Wenn ich versuche eine Konferenz zu erstellen, werden beide Gespräche beendet.


    Funktioniert das bei euch? Gibt es die Konferenzfunktion überhaupt im LTE-Netz? Und wie sieht es bei den anderen Netzbetreibern aus?


    Ebenso wie die Konferenzfunktion nicht funktioniert, scheint, zumindest im WiFi-Calling das Dienstmerkmal "Anklopfen" immer aktiviert zu sein.


    Sehr nervig, wenn der zweite Anrufer kein Besetzt bekommt. Ich werde es trotzdem an lassen, WiFi Calling ist mir zu wichtig. Ich hoffe TEF fixt das.

    Schon komisch was TEF hier macht...


    Ausgangssituation:
    "großer Sender" - ehemaliger Eplus 50 Meter Sender an der Autobahn
    "kleiner Sender" - ehemaliger Eplus 30 Meter Sender, vermutlich per RiFu angebunden und etwas abgelegen


    Seit ca. 1 Jahr ist am kleinen Sender UMTS abgeschaltet und er sendet nur noch 2G. Anfangs war eine Störung hinterlegt, seit ca. 4 Monaten ist laut Netzcheck alles okay. Der UMTS Layer wurde aus der Netzkarte entfernt.


    Im März haben beide Standorte LTE 800 genehmigt bekommen.


    Seit dem 04.10. hat der Große LTE 800 aktiv. UMTS ist seit dem abgeschaltet. In der aktuellen Netzkarte sind sowohl 3G als auch 4G eingezeichnet, im Netzcheck gibt es aber keine Störung.


    [USER="216943"]i2c[/USER]
    Wie sieht es mit der Reichweite der Sektoren aus?
    Von dem gleichen Standort sendet nämlich auch Vodafone LTE 800+1800 und selbst das LTE 800 kommt Indoor im Neubaugebiet in Veenhusen nur noch schwach bis gar nicht an


    bisher würde ich sagen gleich. allerdings hatte ich im august noch mit einer callya karte kein lte und wurde gleichzeitig mit meiner o2 karte mit 3g versorgt. beides vom gleichen standort: beides am badesee in veenhusen. da lte erst seit heute aktiv ist, kann ich nur sagen: die lte versorgung von o2 ist derzeit mindestens gleichwertig mit der konkurrenz.


    aber: o2 ist hier noch nicht fertig: standort nr. 064552 ist ein ehem. mast von eplus in jheringsfehn, der auch mit lte ausgerüstet werden soll. ein alleinstellungsmerkmal von tef, welches tef sicher zum besten provider hier im ort machen wird.


    aber: die von dir beschriebene ecke ist generell schwierig. für eine "richtige" versorgung ist eigentlich ein neuer standort notwendig. das hat die telekom schon vor jahren erkannt, gegen einen standort im zentrum haben sich aber die bürger gewehrt.



    edit: interessanterweise ist bei o2 die störung nicht mehr hinterlegt, obwohl der ausbau nicht vollendet ist und 3g immer noch down ist...

    seit heute hat in plz 26802 standort nr. 060222, ehem. eplus, lte800 aktiviert bekommen. hier hat tef wirklich alles richtig gemacht, und den besseren standort übernommen und aufgerüstet. genehmigung ist von 03/2019. die anderen, genehmigten standorte ehem. eplus sind noch nicht aktiv (derzeit nur 2g, 3g seit 1 jahr abgeschaltet, genehmigung 03/2019 für lte800).


    die datenrate hat sich im vergleich zu 3g nur wenig verbessert, aber immerhin ist die abdeckung mit lte800 besser. und es gibt endlich einen seamless handover aus wifi calls. insgesamt bin ich jetzt sehr zufrieden :)


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktarget":"1","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/ibb.co\/6H6bC92","data-size":"full","height":"180","width":"180","src":"https:\/\/i.ibb.co\/6H6bC92\/Screenshot-20191004-184537.jpg"}[/IMG2]

    Hallo,


    ich habe mir die Konferenzfunktion im o2-Netz aktivieren lassen. Nun funktionieren Konferenzen auch im 2G- und 3G-Netz, nicht aber bei VoLTE-Gesprächen. Wenn ich versuche eine Konferenz zu erstellen, werden beide Gespräche beendet.


    Funktioniert das bei euch? Gibt es die Konferenzfunktion überhaupt im LTE-Netz? Und wie sieht es bei den anderen Netzbetreibern aus?


    Hab es jetzt auch freischalten lassen und getestet. Konnte bisher nur im VoWiFi testen, dort kommt, wenn man die Konferenz starten will die Ansage "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar".

    Was ist AMR-WB/12,65 kbp/s ? Ist das bereits HD-Voice?


    Hier in der Gegend waren 5Tage lang Wartungsarbeiten am Netz. Vermutlich Updates. Jetzt habe ich im 2G Netz TEF<->TEF plötzlich Gespräche in HD-Qualität. Network Signal Guru zeigt AMR-WB/12,65kbit/s an. Und wenn jemand nicht spricht, sehe ich "No Data", es ist dann auch Still auf der anderen Seite. Normalerweise gibt es da immer so ein kleines Rauschen während des ganzen Gesprächs. Ist das neu?



    Edit: sorry, AMR-WB/12,65kbit/s nicht AMB/12,2 kbit/s


    Edit2: Bestätige sowohl in GSM900 als auch in GSM1800 und auch rauf- und runterschalten während eines Telefonats.



    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktarget":"1","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/ibb.co\/hsQsCzS","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/hsQsCzS\/Screenshot-20190814-225001.jpg"}[/IMG2]

    Vor einiger Zeit gab es hier Meldungen, dass TEF die Geräte auch in höere Netze verschiebt. Und zwar auch dann, während z.b. gestreamt wird. Ich konnte das nachvollziehen, wurde reproduzierbar während eines Streams ins 4G Netz geschubst. Ich hatte auch das Gefühl, ich landete eher mal mal 3G Netz als sonst. Mir hat das eigentlich sehr gut gefallen.


    Aber hier scheint das ganze wohl (wieder) abgeschaltet zu sein... ich klebe wieder im 2G oder 3G Netz fest, 2G oft ohne Datenverkehr, dann bleibt nur der Flugmodus, wenn ich weiß hier gibt's auch 3G. 3G -> 4G manchmal das gleiche. Echt nervig.