Beiträge von i2c

    Moin,
    ich wollte fragen ob mir jemand einen Termin für den LTE Ausbau nennen kann. Neue Standortbescheinigungen lassen Hoffen, dass es diesen demnächst gibt. Es handelt sich um die Standorte:


    Adresse: Dieselstraße 4
    Ort: 26802 Moormerland-Neermoor
    Standortnummer: 060222


    und der per Richtfunk angebundene Standort:


    Adresse: Georgswieke
    Ort: 26802 Moormerland-Jheringsfehn
    Standortnummer: 064552


    Bescheinigungen sind neu, vom März.

    Im Netz von TEF klappt es auch gut, sobald die paketorientierte Sprache genutzt wird (WiFi-Calling oder VoLTE). Getestet mit Oneplus, Huawei und Xiaomi. Im Display wird dann auch HD signalisiert.

    Moin,
    kann mir jemand was zu diesem Standort sagen? War ein Ex-E-Plus 3G/2G Sender. Und zwar als Stahlmast "in der Pampa" Sender nur von E-Plus. Er wurde einfach abgeschaltet, seit über einem Jahr ist das nun so. Anwohner vor Ort haben wohl Servicetechniker während der Arbeit angesprochen: angeblich sei die Technik so alt, dass der Sender nicht mehr in Betrieb genommen werden kann. Gleichzeitig habe ich aber auch gehört, dass der Standort modernisiert werden soll und es Probleme mit der Anbindung geben soll. Der Standort ist für mich persönlich sehr wichtig, da er in dem Ort immer für eine Dominanz gegenüber der anderen Netze stand ("E-Netz" war also quasi konkurrenzlos). In der Netzkarte von O2 besitzt er auch keine Abdeckung mehr. Wird er abgerissen oder modernisiert?


    Adresse: Georgswieke
    Ort: 26802 Moormerland-Jheringsfehn
    Standortnummer: 064552
    Koordinaten: 53.31876, 7.5408


    //Edit: Bislang war der Sender über RiFu angebunden.


    Gruß

    Diese Priorisierung von Anrufen, z.B. Rettungskräfte/Personal zur Absicherung von Veranstaltungen, etc., gibt es ja. Die werden sicherlich auch in solchen Situationen Zugriff, zumindest auf Telefoniedienste, haben. Notruf geht ja sowieso durch, egal welches Netz. Simkarte muss nur aktiv sein.


    Ansonsten bleibt heutzutage einfach nur Kapazität, Kapazität, Kapazität. Da ja mittlerweile fast alles via Full-IP läuft, muss da eben für gesorgt werden. Das die Wald- und Wiesen-eNode keine 500 Mbit an der Luftschnittstelle benötigt sollte klar sein. Aber innerstädtisch läuft eben vieles darauf hinaus, wie die Telekom zum Beispiel, mit Smart Cells auszustatten.


    habe nicht von priorisierung gesprochen.


    denkbar wäre ein SON, sowie eine max. Anzahl an Usern (die auch per z.B. RoundRobin in Frequenz X wechseln könnten) gemischt z.B. mit einer speziellen implementierung eines JAM-Signals welches das signalling begrenzt (alá festes beacon "alle ruhig, nur die melden mit imei modulo Y") oder halt ähnlich... technisch möglich wäre das.


    ich habe einen notruf aus einer menschenmassen noch nie versucht, würde mich aber auch nie darauf verlassen... . ich denke da an situationen wie bei der letzten loveparade, aus eigener erfahrung...

    dumme frage: gibt es für diese fälle eigentlich eine implementierung? standorte haben nun mal eine gewisse kapazität und nicht selten sind diese bei "events" (nenne ich sie mal) überlastet. warum gibt es für diesen fall nicht eine implementierung, die eine gewissen grunddienst, wenn auch nur für einen bruchteil der anwesenden, sicherstellt? stattdessen sind die netze meistens einfach tot und es geht gar nichts mehr....


    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ja, liegt am Netz, da steigt wohl ab und zu die Echounterdrückung aus…


    Laut o2 Hotline liegt es nicht am Netz und nicht an der SIM. Ein O2 Kunde und eine Premiumsim Kundin haben das Problem hier auch nicht.


    Lohnt sich das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

    Mir ist die Veränderung in der 3G Coverage auch aufgefallen. Denn plötzlich hatte ich laut Karte Indoor Emfpang.


    Scheinbar sind die Sektoren richtig eingezeichnet. Jedoch scheint die Höhe bzw. die geographischen Gegebenheiten nicht (richtig) berücksichtigt worden zu sein. Vielleicht ist es auch etwas anderes wie die Abstrahlcharakteristik der Antennen, die vielleicht um die E+ Antennen erweitert werden musste? Denn mit geographischen Gegebenheiten hat die Coverage, zumindest auf diesem Ausschnitt, nicht viel zu tun. Wobei die Wahrheit wohl gefühlt eher etwas in Richtung V99 geht...


    //Edit: Sendeleistung vielleicht?


    Ich hab vereinzelt das Problem, dass meine Gesprächspartner mich bitten den Lautsprecher abzuschalten, weil sie ein Echo hören.


    Ich telefoniere aber ganz normal.


    Unter anderem war das die Telekom-Hotline und auch "normale" Gesprächspartner (ebenfalls im O2 Netz). Bei letzterem haben wir das Gespräch einfach beendet und neu aufgebaut, danach war das Problem weg. Auch die Hotlines sprechen mich nicht jedes Mal darauf an.


    Gebiet hier ist noch nicht konsolidiert. Ich hänge überwiegend in einer E+ BS.


    Kann sowas am Netz liegen? Hier in Ostfriesland soll ja umgebaut werden...