Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Solche Gebiete sind aber wirklich jenseits jeglicher Zivilisation.


    Wuerde sagen Telekom und o2 versorgen gleichwertig.


    Was mich bei Beiden aber wundert ist das man dieses Wimbachtal so gut versorgt, aber St. Bartholomae am Koenigssee so gut wie garnicht. Hoffentlich gibt es da dann wenigstens WLAN.


    Auch da kann man nach knapp 27 Jahren, nach Mobilfunkstart in Deutschland, mindestens GSM erwarten.

  • Stimmt, da auf der Berggaststätte Hirschkaser ist auch o2 drauf. Vermutlich aber nicht mit spezieller Antenne mit Richtwirkung Tal? Wie schauts denn mit Vodafone da aus?


  • Auch da kann man nach knapp 27 Jahren, nach Mobilfunkstart in Deutschland, mindestens GSM erwarten.

    GSM ist aber auch nicht einfacher als UMTS/LTE - sondern teilweise sogar noch schwieriger


    Strom und irgendeine Anbindung braucht man ja immer. Kabel bekommt man schlecht auf eine Berg abseits der Zivilisation, Solarzellen sind bei vielen Baeumen in der Umgebung und den Schneemengen auch fast untauglich, Richtfunk ist im Hochgebierge auch schwierig und man hat zusaetzlich das Schneeproblem.


    Und dann haben wir das Thema Reflektionen. Bei UMTS und LTE kostet es natuerlich schon auch einiges an Datenrate weil sich das Interferrenzlevel erhoeht. Aber bei GSM geht dann wegen TDMA oft garnichts mehr, nichtmal das Einbuchen ins Netz, wenn eine Station auf verschiedenen Wegen mit unterschiedlichem TA empfangen wird.


  • Ganz mies. :(


    Nicht nur in diesem Tal - sondern auch in Ramsau und Hintersee wo Telekom und o2 beide jeweils GSM/UMTS/LTE Vollausbau haben, hat Vodafone vor Ort garkeine Versorgung sondern nur ein paar Fleckchen Overspill.


    Ich sage ja... Vodafone hat ein Coverage Problem...


  • Strom und irgendeine Anbindung braucht man ja immer. Kabel bekommt man schlecht auf eine Berg abseits der Zivilisation, Solarzellen sind bei vielen Baeumen in der Umgebung und den Schneemengen auch fast untauglich, Richtfunk ist im Hochgebierge auch schwierig und man hat zusaetzlich das Schneeproblem.

    Dieselgenerator wäre möglich wenn man zumindest mit einen 3,5t hinkommt. In belgischen Venn gibt es eine Station mit Dieselgenerator. (u.a. eNB 84502 von Proximus) Für die Anbindung könnte man sogar eine Satellitenverbindung nutzen. Kosten sind bei geostationären Sats annehmbar.

  • Dieselgenerator wäre möglich wenn man zumindest mit einen 3,5t hinkommt. In belgischen Venn gibt es eine Station mit Dieselgenerator. (u.a. eNB 84502 von Proximus) Für die Anbindung könnte man sogar eine Satellitenverbindung nutzen. Kosten sind bei geostationären Sats annehmbar.

    Vorallem fuer das regelmeassige Nachtanken waeren die Kosten aber wohl hoch. Und die Qualitaet waere sehr fragwuerdig, fuer Datendienste wuerde es wohl eh nicht reichen, und auch bei Sprachtelefonie waere die hohe Latenz auch nervig. Und den Oekos wuerde eine Station die dauernd auf Diesel laeuft auch nicht gefallen.

  • Moin,
    kann mir jemand was zu diesem Standort sagen? War ein Ex-E-Plus 3G/2G Sender. Und zwar als Stahlmast "in der Pampa" Sender nur von E-Plus. Er wurde einfach abgeschaltet, seit über einem Jahr ist das nun so. Anwohner vor Ort haben wohl Servicetechniker während der Arbeit angesprochen: angeblich sei die Technik so alt, dass der Sender nicht mehr in Betrieb genommen werden kann. Gleichzeitig habe ich aber auch gehört, dass der Standort modernisiert werden soll und es Probleme mit der Anbindung geben soll. Der Standort ist für mich persönlich sehr wichtig, da er in dem Ort immer für eine Dominanz gegenüber der anderen Netze stand ("E-Netz" war also quasi konkurrenzlos). In der Netzkarte von O2 besitzt er auch keine Abdeckung mehr. Wird er abgerissen oder modernisiert?


    Adresse: Georgswieke
    Ort: 26802 Moormerland-Jheringsfehn
    Standortnummer: 064552
    Koordinaten: 53.31876, 7.5408


    //Edit: Bislang war der Sender über RiFu angebunden.


    Gruß

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs


  • Nabend.
    Soweit meine Einsicht reicht gab es da GSM 900 jeweils von o2 und E-Plus, sowie UMTS von E-Plus.
    Scheinbar hat man dann einfach im Q3 2017 die beiden Sachen von E-Plus abgeschaltet und seither läuft nur noch das GSM900 von o2.
    Insgesamt betrachtet sieht es mir nicht nach einem Kandidaten zur kompletten Abschaltung aus, also der sollte wohl dauerhaft erhalten bleiben.
    Theoretisch könnte man da sicher die STOB und Position von E-Plus nutzen und relativ leicht das 3G wieder online bringen, aber ich vermute so ländlich wie der steht soll es am Ende GSM900+LTE800 werden und somit bleibt das UMTS weg.
    Zu deinem Leidwesen sieht es nicht aus als würde da relativ schnell LTE800 kommen, von daher..?
    Denke da wird sich in den nächsten einigen Monaten erstmal nichts verändern.


    Außer [USER="219817"]Oller83[/USER] oder so haben da andere Infos.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!