Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Versteh eh nicht, warum man einfach UMTS kappt ohne Ersatz


    TEF hatte in der Pampa in der Nähe von mir den einzigen O2-2G-Sender weit und breit abgerissen. Im Ort ist jetzt nur noch eine weit entfernte Station sehr schlecht empfangbar (nur an bestimmten Stellen, nur mit empfangsstarken Smartphones).


    Das hat auch keiner im Ort verstanden.


  • Theoretisch könnte man da sicher die STOB und Position von E-Plus nutzen und relativ leicht das 3G wieder online bringen, aber ich vermute so ländlich wie der steht soll es am Ende GSM900+LTE800 werden und somit bleibt das UMTS weg.

    Das sieht aber nur in oder o2 Netzkarte so extrem laendlich aus, in Google Maps sieht man das es da schon mehrere dicht bebaute Strassen mit vielen Haeusern gibt und sogar eine Grundschule, Metzgerei und Gaststaette. Eigentlich waere es da schon sinnvoll das vorhandene UMTS wieder als o2 UMTS zu reaktivieren.

  • Aber wenn die bis zu 20MHz B3 nicht ausgelastet sind lohnt es nicht dort die Technik für ein weiteres Band aufzustellen. So ein SRAN-Modul kostet Geld. Sinnvoll ist es natürlich alle Anschlüsse der Antenne (inkl. B1) zu verkabeln.


    Wenn es wirklich eng wird schickt man einen Techniker hin der ein weiteres Modul reinschiebt.

  • Aber wenn die bis zu 20MHz B3 nicht ausgelastet sind lohnt es nicht dort die Technik für ein weiteres Band aufzustellen. So ein SRAN-Modul kostet Geld. Sinnvoll ist es natürlich alle Anschlüsse der Antenne (inkl. B1) zu verkabeln.


    Wenn es wirklich eng wird schickt man einen Techniker hin der ein weiteres Modul reinschiebt.


    O. k., das macht Sinn. Soweit ich das verfolgt habe, kommt S-RAN bei Telefonica aber nur in West- und Süddeutschland zum Einsatz und nicht flächendeckend. Deshalb wird LTE 2100 wohl auch so gerne da unten zuerst ausgerollt.

  • O. k., das macht Sinn. Soweit ich das verfolgt habe, kommt S-RAN bei Telefonica aber nur in West- und Süddeutschland zum Einsatz und nicht flächendeckend. Deshalb wird LTE 2100 wohl auch so gerne da unten zuerst ausgerollt.


    LOL echt?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!