Beiträge von i2c

Mir ist nicht ganz klar, wo der Thread hin gehört. Deshalb auch nochmal hier:

In 26789 ist das Einbuchen ins E-Plus 2G Netz (manuell) mit einer o2 -Sim möglich. Datenverbindung geht auch. CID und LAC sind von E-Plus.

Gerade mein Dual-Sim Motorola X-Play erwischt wie es mit meiner o2 Business Sim-Karte im 2G Netz von E-Plus hockt.

Danach umgestellt und tatsächlich ist das Einbuchen ins E-Plus Netz (2G only) möglich. Das Handy bleibt drin und Datenverbindung steht. LAC und CID sind von E-Plus.

Standort: 26789 Leer, leider kein LTE von E-Plus hier, kann ich also (noch) nicht testen!

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Hatte an anderer Stelle schon wer gesagt, das er eine GSM->UMTS Handover im Telefonica Netz hatte. :top: Interessant wäre noch ob HD Voice dann wieder geht. Also Telfonat über UMTS (HD Voice) -> GSM (ohne HD Voice) -> UMTS (wieder HD Voice). Dann wäre das auch Kundenseitig ein echter Vorteil

Kann ich so bestätigen. 3G (HD Voice) => 2G (kein HD) => 3G (HD Voice) mit meiner O2 Sim im E-Plus Netz.

Die LAC und CIDs haben sich hier noch nicht verändert, und wenn ich die 0800 Anrufe und mich im EPlus Netz befinde, kann ich mich zur Auskunft leiten lassen. Im 2G Modus geht das nicht.

Ich gehe davon aus das mein beschriebenes Problem im neuen Telefonica Netz nicht mehr auftritt.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was sehr verwunderlich ist, dass du aus 3G ins GSM-Netz geschoben wirst. Bei welchem ISP bist du?

Ich habe eine O2 Business Karte. Ich höre sofort, wenn ich (egal welches der beiden Netze) von 3G ins 2G Netz geschoben werde, weil dann HD-Voice wegfällt.

Zudem kann ich es besonders gut sehen, wenn ich im E-Plus Netz roame. Dann zeigt mein Telefon nämlich "Kein Netz" an. Auch der Signalbalken ist "leer", also wie bei "Kein Netz". Dann befinde ich mich im 2G Netz von E-Plus. Nach einem Gespräch muss ich dann warten bis mein Telefon wieder ins E-Plus 3G Netz wechselt (geht verhältnismäßig schnell), oder bis es zurück ins O2 Netz wechselt (langsam). Sonst ist kein Gesprächsaufbau möglich.

Genau, ich bin über den Tag verteilt viel Unterwegs und habe längst nicht immer 3G abgedeckt (z.B. in einem Büro-Container auf dem Land).

Wenn ich telefonieren möchte schalte ich also meist auf 2G-only, damit ich im O2 Netz bleibe und das Telefonat nicht abreist.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das funktioniert schon länger. Probleme dürfte es da nicht mehr geben.

Naja... also es funktioniert schon echt gut, und ist eine Bereicherung für das Netz aber....:

Ich befinde mich oft mit meiner o2 Karte im Eplus- UMTS Roaming. Wenn ich dann telefoniere, werde ich sehr oft ins EPlus GSM Netz gehandovert. Seit einigen Wochen bricht das Gespräch in 80% der Fälle immer ab. Selbst bei einem erneuten Gesprächsabbau bricht es wieder ab wenn versucht wird ins 2 G Netz zu wechseln, während des Gespäches. Ebenfalls verweilt das Handy nach einem Telefonat welches im 2G Netz von EPlus geführt wurde, noch sehr lange im Kein Netz- Zustand. Ein möchte man also nach eine Gespräch direkt wieder eins führen, muss man erst warten.

Die Probleme beim Handover hat nur mein Motorola X Play. Die Probleme mit den Telefonaten hatte auch mein vorheriges (Nexus 5) und das meine Lebensgefährtin.

Das nervt echt mit der Zeit und ich warte sehnsüchtig auf die Konsolidierung hier in der Region.

Also an der Grenze zu den Niederlanden im Norden bei der Ems kann ich nur sagen das EPlus dort auch gute 8km mit DC-HSPA in den Niederlanden nutzbar ist (im Auto). Das niederländische Netz leuchtet aber auch noch weit rein.