-
So, ich hatte mich hier ja schon öfters über meine Gesprächsprobleme im national Roaming beklagt. Jetzt habe ich mal ein Video gemacht, in dem man den Effekt sehr schön sehen kann. Wie man sieht ist es auch problemlos reproduzierbar.
Smartphone: Motorola X-Play (orig. Single Sim) auf Dual-Sim mit Cyanogenmod 13.0
https://www.youtube.com/watch?v=9ctqJkMZ5hU
Erläuterung: Auf die Signalanzeige achten. Zwei eingehende Anrufe im E-Plus-Roaming erfolgen, beide brechen ab. Die Signalanzeige danach zeigt "Kein Signal", in dieser Zeit ist kein Anruf und keine Datenverbindung möglich. Letzter Anruf erfolgt in 2G-only, wo dieses Phänomen nicht auftritt.
Der O2 Support konnte mir auch nicht weiterhelfen:
Zitat
Folgende Rückmeldung haben wir aus unserer Technik erhalten. Prizipiell ist eine Netzabdeckung an Ihrem Standort gegeben. Es gibt jedoch in der Nähe Ihres Standortes einen Überschneidungspunkt indem die 2G Netzabdeckungen in Gebäuden nicht 100% gegeben ist. Hier kann es also leider zu Netzschwankungen kommen, hier kann unsere Technik leider nicht konkret helfen. Wie mit Ihnen abgesprochen empfehle ich den kostenfreien Simtausch um einen möglichen Simdefekt ausschliessen zu können.
Hat noch jemand so ein Problem?
-
Zitat
Original geschrieben von unbrokencrimes
- wenn der Gesprächspartner auch ein kompatibles Telefon hat (speziell Android Geräte ohne Branding oder welche mit zB Cyanogen Mod können das nicht oder nicht automatisch.
Kann ich so nicht unterschreiben, führe fast alle Gespräch in beiden TEF Netzen fast ausschließlich netzintern und mit HD Qualität. Auf allen meinen Geräten nutze ich ausschließlich Cyanogenmod. Es hat bei allen immer funktioniert.
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Mir geht es um die Information, welcher Betreiber mit welcher Technologie an welchem Standort vertreten ist. Telekom und Vodafone machen darum ein Staatsgeheimnis, Telefónica ist hier liberaler mit ihren eigenen Karten.
Genau das ist mir auch noch eingefallen. Das sollte auch gar nicht all zu viel Arbeit sein. Es steht bereits auf meiner ToDo-Liste:
Zitat
- Aufzeichnen aller nicht gefundenen, gesehenen Zellen (inkl. Standort etc.)
- Kartenansicht (CLF-Dateien enthalten genaue Koordinaten)
- Anzeige des aktuellen Richtungswinkels zum Turm (GPS)
- Implementierung eines "Plausibel"-Buttons (falls Datenbankeintrag falsch)
- Anzeige der berechneten Luftlinie zw. Zellenstandort und Smartphone (GPS)
- Weitere verfügbare Technologien am aktuellen Standort (aus Netmeterproject)
An der Aufzeichnung arbeite ich bereits.... .
Die Zuordnung von Samples an Standorten müsste man dann ja nochmal komplett implementieren und bestehende Daten sind nicht in den Netmeter-Daten vorhanden also müsste man bei 0 anfangen.
-
Ich denke das wäre machbar.
Aber ich verstehe nicht welchen Nutzen man hätte.
Enthalten die Daten Informationen über Standorte? Das sind doch nur samples.
Daraus könnte man doch nur soetwas wie eine Netzabdeckungskarte (Netmeterproject).
Oder natürlich als Hilfe um solch eine Datenbank, mit mehr Informationen, zu generieren/aktuell zu halten.
Oder welche Idee steckt dahinter?
-
Ich kann die App gerne zur Verfügung stellen, müsste dann aber noch ein paar Sachen korrigieren, bevor ich Sie zeigen kann. Aktuell ist der Stand so:
Man muss die CLF-Dateien auf die SDKarte kopieren. Die App zeigt dann sämtliche Daten aus dem Android-System sowie Standort-Daten und Sektor aus der CLF-Datenbank an.
Aufzeichnen kann sie noch nicht. Hatte ich aber als nächstes angedacht:
- Aufzeichnen aller nicht gefundenen, gesehenen Zellen (inkl. Standort etc.)
- Kartenansicht (CLF-Dateien enthalten genaue Koordinaten)
- Implementierung eines "Plausibel"-Buttons (falls Datenbankeintrag falsch)
- Anzeige der berechneten Luftlinie zw. Zellenstandort und Smartphone (GPS)
Nur bringt das Aufzeichnen der Zellen ja keine genauen Infos über genauen Standort, Sektor, Frequenz, Höhe etc.... .
-
Zitat
Original geschrieben von Matze-zetel1
lte ist auch in 26345 bockhorn steinhausen dazu gekommen !
Station läuft schon über 4 wochen da ,
eingetragen ist die aber in der netz karte noch nicht
Wilhelmshaven klingt gut ,
wenn da Wochenende an der jade ist geht da in netz nicht mehr so viel auch wenn das nur ein we ist
woher hast du die infos würde mich mal intere zieren ob sich bei 26340 in Zetel/neunburg was tut
Alles anzeigen
Daten: http://web41951.pfweb.eu/mobilfunk/
Zusätzlich werden dort CLF Dateien bereitgestellt. Dafür habe ich mir für mich private eine kleine App geschrieben, mit der man das sehr schön im Auto beobachten kann. Hier z.B. ein Screenshot vom bereits möglichen Roaming in 26789 Leer:

Geht natürlich auch Netzübergreifend (Anzeigefehler kommen von DualSim):

Die Aktuelle Version zeig noch ein paar Infos mehr:

//Edit: Warum funktionieren bei mir die [ img ] -Tags nicht ?
-
Hatte jetzt schon länger nicht geguckt, sieht aber ziemlich gut aus hier passiert einiges:
von V76 auf V77: zwei komplett neue LTE-Gebiete auf den ostfriesischen Inseln (Baltrum und Borkum) sowie scheinbar ein Sektor der in Bremen Vegesack bei Lemwerder dazu gekommen ist.
von V77 auf V78: komplett neues LTE-Gebiet in Hatten südlich von Oldenburg
So wie es hier aussieht sind auch schon mehrere LTE-Station hier bei der BNetzA angemeldet, die hoffentlich zeitnah in Betrieb gehen:
- Wilhelmshaven
- Norden (Aktivierung schon 3 Mal verschoben)
- Saterland-Ramsloh (Cloppenburg)
- Neubörger (Emsland)
- weitere Station im Hafen von Emden
- 4 weitere Station in Oldenburg
Also ich kann mich hier nicht beklagen. Ich werde meinen Vertrag wohl verlängern.
Wir haben hier auch noch einige LTE Standortbescheinigungen von E-Plus. Weiß jemand ob da evtl. nochmal etwas passiert? Werden die einfach Fallen gelassen oder kommt da evtl. nochmal LTE Hardware von O2 hin?
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von 4me
Das hat vielleicht seine Richtigkeit und ist kein Zufall. Möglicherweise wird bei Euch eine andere Umbaustrategie verfolgt.
Welche Station ist das genau?
Hier sind Screenshots:
http://i.imgur.com/FWVDlFc.png?1
http://i.imgur.com/Cxv92Zm.png?1
Ich war heute noch dorthin unterwegs. Ich habe mein Telefon auf 2G-only gestellt und mich manuell ins E-Plus Netz eingebucht, dies wurde mit "Momentan kann keine Verbindung zu diesem Netzwerk aufgebaut werden. Bitte versuchen Sie es später erneut" quittiert/abgelehnt. Die Signalanzeige hat "keinen Empfang" angezeigt, jedoch konnte ich mit der App "Network Cell Info Lite" sehen, dass ich in einer Zelle mit der LAC 802 "eingebucht" war. Als ich mich dem besagtem Ort näherte (26789 Leer), änderte sich irgendwann meine Signalanzeige und signalisiert mir Empfang, gleichzeitig sah ich in der App dass sich die LAC auf 25802 änderte. Eine Datenverbindung konnte vorerst nicht aufgebaut werden. Erst als ich weiter in den Ort fuhr und die CID öfters wechselte, baute sich irgendwann eine Datenverbindung auf (E) und Datenverkehr war möglich. Scheinbar lassen hier einige Zellen zwar ein Einbuchen zu, aber keine Datenverbindung. Telefonie hingegen war möglich.
-
Mir erschließt sich immer noch nicht, wie es sein kann, dass ich hier bereits eine GSM-Station gefunden habe die schon die neue Romaing-LAC hat und GSM-Roaming zulässt.
Befinde mich im PLZ Bereich 26XXX. In den "offiziellen" Listen gibt es aber nur eine PLZ die überhaupt mit zwei anfängt (29493). Also sollte hier weit und breit noch nichts umgestellt sein.
Entweder sind die Listen unvollständig, oder es werden nach bestimmten Kriterien auch schon andere Standorte außerhalb der Umbauzonen umkonfiguriert.
-
Hier nochmal Screenshots. Mit meiner O2-Sim ist es möglich sich ins E-Plus-2G-Netz einzubuchen. Dies erfolgte automatisch, ging aber auch manuell. Datenverkehr war möglich.
Ich habe bis jetzt nur eine Station gefunden, an der dies möglich war (Screenshots). Überall anders hier funktioniert dies nicht (auch nicht manuell).
Das Einbuchen funktioniert in einem Nachbarort. Hier, wo es nicht funktioniert, habe ich seit einiger Zeit massive Schwierigkeiten. Jedes Gespräch bricht ab, sobald mein Telefon von o2-de+ 3G ins 2G Netz wechselt. Der Handover führt bei jedem Gespräch zu einem Abbruch, auch hintereinander (reproduzierbar). Da sich mein Telefon ausschließlich im o2-de+ 3G Netz aufhält, betrifft das jedes Telefonat (wenn ich nicht 2G-only eingestellt habe).

//Edit: Standort war 26789 Leer