Beiträge von i2c

Ich glaube kaum, dass es einen Streit gibt und die Techniker jetzt auf- und abbauen.

An den Thread-Ersteller: Bist du bei o2 direkt ? Als Notlösung kann ich dir die Message+Call App empfehlen, dann kannst du wenigstens telefonieren und bist erreichbar. Funktioniert bei mir ganz gut!

Könnte es in so einem Fall nicht sein, dass das Roaming freigeschaltet wurde aber die E+ BTS überfordert war. Also sperrt man erst mal wieder, beschafft neue Kapazitäten und gibt dann wieder frei. Könnte allerdings, je nachdem was fehlt, etwas dauern.

Hatte grade folgendes Szenario im Auto: (O2 Sim)

- Telefonat beginn (E-Plus 3G Netz mit HD-Voice)
    - Handover zu E-Plus 2G -> kein HD-Voice
    - Handover zu O2 3G -> HD-Voice

Konnte es mit meiner App sehr gut beobachten. Das erste mal das ich gesehen habe das von E+ 2G auf O2 3G gewechselt ist während des Telefonats.

Der Handover zurück ins O2 3G Netz fand in 26789 Leer statt, dort wo teilweise auch schon 2G-Roaming möglich ist (an genau der selben Stelle).

Ich habe noch kein Gerät in de Hand gehabt, was das konnte.

Habe immer gedacht, das geht nicht, weil Telefónica diese Funktion benutzt, mit der man aus zwei UMTS-Netzen eins (virtuell) machen kann. Das hat eine Sprecherin mal in einer Pressekonferenz erzählt.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Die App ist von Jobi.de.vu, allerdings gibts wohl im LTE-Netz wohl noch ein paar Bugs. Ich bezweifle mal stark, dass die LTE-Sender mit über 1000 dBm empfangen werden :D
    Wenn man mit LTE-Empfang auf Nachbarsender klickt wird das teilweise so angezeigt. Im GSM-Netz werden mir die Nachbarschaften inklusive Feldstärke benachbarter Sender, LAC und Cell-ID super angezeigt. Im UMTS-Netz ist die Feldstärke der Nachbarsender immer -113 dBm...
    Ansonsten echt ne tolle App und bestimmt noch ausbaufähig ;)

Nein, die App ist von mir und nutzt nur die Datenbank von Jobi. Sie ist aus einem kleinem Privatprojekt entstanden.

Die Anzeigefehler sind Geräteabhängig. Das einzige was die App macht ist die Daten aus dem Android-System zu holen und anzuzeigen. Fehlerhafte Daten sind also nicht der App-verschuldet, sondern diese zeigt einfach an was sie hat.

Zitat

Bei mir gehts auch nicht. Bin gerade in Kalifornien und habe als Android-Gerät nur ein Samsung Ace GT-S7275R mit Android 4.2.2 dabei. Keine Chance das lauffähig zu bekommen um zu testen?

Ich habe ein kleines Update nachgeschoben. Damit ist die Nutzung ab API Level 16 nutzbar (Android 4.1.x). Allerdings ist dann die Nachbarschaftsliste nicht nutzbar, dies geht erst ab API Level 18 (Android 4.3.x).

Update: Das Problem tritt nur auf, wenn ich angerufen werde. Rufe ich an, funktioniert der Handover reproduzierbar. Werde ich angerufen, bricht es reproduzierbar ab.

Daraus würde ich schließen dass es am Gerät liegt... .

Kurzes Update bzgl. der App: Eine aktuelle Beta ist jetzt im Play-Store veröffentlicht: https://play.google.com/store/…munity.free.mobilfunknetz

Es funktioniert perfekt wenn ich 2G-only einstelle. Es funktioniert an gleichem Standort auch perfekt wenn ich vorher im O2 3G-Netz war, es wird sofort und erfolgreich ins O2 2G gehandovert.

Es funktioniert nicht wenn von Eplus 3G -> E+ 2G gehandovert werden soll. Also Handover im Roaming.

Ich vermute dass es am Gerät liegt. Mit meinem Nexus 5 hat es vorher auch immer funktioniert, auch wenn es "Kein Netz" angezeigt hat, lief das Telefonat immer problemlos weiter. Ich vermute dieses "Kein Netz" bzw "Kein Dienst" veranlasst mein Moto dazu die Verbindung abzubrechen, obwohl es im speziellen Fall des seamless Handover weitertelefonieren könnte.

Werde diesen speziellen Fall heute mal mit einem anderem Smartphone probieren zu provozieren.

Trotzdem bringt mir das Wissen um diesen Umstand dann herzlich wenig. Beim Kundendienst schiebt man es sowieso auf die Abdeckung und selbst wenn sie es anerkennen würden: Was sollen sie machen? Ich werde wohl auf die Konsolidierung hier warten müssen, oder mir eine neues Gerät anschaffen müssen, damit ich wieder telefonieren kann... . Bis dahin bleibt nur 2G-only.

Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Wo ist das denn aufgenommen, Ort und ggf ne Beispielstraße?

Ist das ein Gebeit wo nur o2 2G und eplus 3G vorhanden ist? oder auch eplus 2G? :confused:

Ja: o2 2G only, E-Plus 2G/3G

Wenn du folgenden Ort suchst bei der Netzkarte, erhälst du ca. den Punkt. Jedoch befand ich mich im 1. Stock.

"westerwieke 200, 26802 ni"

Liegt genau zwischen 2 UMTS-Sendern (50 M + 30 M). O2 hat zwar auch einen 3G Sender, der hat aber unterirdische Reichweiten. Muss wohl an der Wahl der Abstrahlrichtung und/oder Sendeleistung liegen, sehr ungünstig. Auf der Autobahn habe ich bei 3KM Sichtverbindung nur ca. -105dbm. Mein Smartphone hockt hier jedenfalls ausschließlich im E+ Netz.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ton/Erläuterungen fehlen.

Sorry, hab keine Mittel und Könne um da jetzt so ein Video zu produzieren mit Ton und Erläuterungen (keine Videobearbeitung).

Erläuterung (Was passiert): Auf die Signalanzeige achten. Zwei eingehende Anrufe im E-Plus-Roaming erfolgen, beide brechen ab. Die Signalanzeige danach zeigt "Kein Signal", in dieser Zeit ist kein Anruf und keine Datenverbindung möglich. Letzter Anruf erfolgt in 2G-only, wo dieses Phänomen nicht auftritt (der Anruf wird am Ende durch Auflegen beendet).