Also ich hab seit ca. 2 Monaten Probleme mit dem Telefonieren.
Die Sprachqualität ist teilweise, wenn man sich im 2G Netz befindet, so schlecht, dass man seinen Gesprächspartner überhaupt nicht versteht (sehr undeutlich). Besonders ist das der Fall, wenn der Gesprächspartner nicht im Telefonica-Netz unterwegs ist.
Zudem befinde ich mich in einem Gebiet, wo ich als O2 Kunde die meiste Zeit im E-Plus 3G Netz bin. Beim Telefonieren werde ich dann oft ins E-Plus 2G Netz geschubst (obwohl der 3G Empfang eigentlich noch gut genug ist), nur leider klappt das oft nicht und das Gespräch reißt ab.
Dann bleibt mein Smartphone sehr lange in "kein Netz", vermutlich weil es versucht sich dauerhaft ins E-Plus 2G Netz einzubuchen.
Meine Lösung: 2G only einstellen. Dann bleibt man im O2 2G Netz und es klappt noch am ehesten mit dem Telefonieren.
Hat jemand auch solche Probleme?
Smartphone: LG Google Nexus 5