Beiträge von i2c

    Also. Telekom liefert hier sehr flächendeckend ca. ~22 Mbit LTE. O2 (E+ Netz) liefert gemittelt ca. ~ 13 Mbit. 3G.


    Aber der Vorteil der Stabilität auch bei geringer Signalstärk , die Indoor Coverage und der geringen Latenz von LTE ist schon sehr angenehm. Lob an die Telekom.


    Trotzdem scheint mein Haus und Hof Sender von der Telekom deutlich schlechter angebunden als der 3G Sender von E+.



    http://imgur.com/a/ZTfhY

    Goyale:
    Geräte brauch ich nicht, und die Telekom LTE Tarife sind mir zu teuer (die Tarife mit Sprache und Daten)


    Wenn, dann würde ich wohl eher das günstige Congstar 500 Minuten Paket und eine Telekom LTE Datenkarte nutzen (auf Deal warten). Wären 12€ . Bei Sprache hätte ich aber lieber o2, da o2 bei der Grundversorgung besser ist als Telekom (hier in der Region), allerdings hat Telekom HD Voice im 2G Netz, aber die wenigsten meiner Gesprächspartner sind bei der Telekom also bringt mir das auch nicht viel. Vielleicht teste ich auch erst noch Vodafone LTE hier, da gibt es auch grade ein günstiges Angebot für 4€.

    So endlich habe ich mein altes, schon sehr gebrauchtes Nexus 5 durch ein Motorola X Play ersetzt.


    Sofort das Plätzchen für die 2. Sim-Card frei gemacht und ein Dual-Sim fähiges System aufgespielt.


    Meine Telekom Testkarte kommt morgen. :D Mit meinem O2 Business habe ich nur selten in großen, weit entfernten Orten LTE, Telekom versorgt hier überall massiv mit LTE. Ich befürchtete schon fast ich muss mir danach einen LTE-Daten-Vertrag dort holen. Mal sehen wann es einen guten Deal gibt.

    Zitat

    Original geschrieben von rems
    Das ist doch aber wirtschaftlich total unsinnig..?! Ich fasse doch nicht jetzt en Sender an, konsilidiere ihn und 3 Wochen später gehe ich wieder hin und baue LTE hinzu.


    Also ich finde das macht schon Sinn. Schließlich soll das Netz erst auf einen Stand gebracht werden, Aufrüstung ist dann Prio 2. Wenn jeder Sender mit Anbindung etc. auch noch parallel mit Aufgerüstet werden soll, dauert das ganze Vorhaben ja wirklich 10 Jahre.



    julian_996: Vielen Dank, richtig cool das du hier solche Infos bringst :top:

    Naja aber Telefónica hat ja schon erklärt zum "Leading Digital Telco" zu werden. Ich glaube da wird sich schon einiges tun, aber erst nach der Zusammenlegung, damit man eine Basis hat mit der man dann weiter planen kann.


    Leider weiß ich in dem Gebiet zu wenig, aber vielleicht sind die Techniker ja jetzt auch erstmal mit der Zusammenlegung beschäftigt und der Ausbau wird reduziert. Klar gibt es vermutlich genug Techniker, aber es müssen ja auch noch welche vorgehalten werden für z.B. Ausfälle oder andere Sachen (zwingender Standort Abbau wg. Abriss o.ä.). Ich könnte mir vorstellen das die Taktik erst die Zusammenlegung erledigen und dann Vollgas ausbauen einige wirtschaftliche Vorteile hat.


    Edit: Nach meiner Einschätzung läuft der Ausbau derzeit so weiter wie schon geplant (von o2). Die Ausbaupläne und Geschwindigkeit wird dann erst geändert wenn die Zusammenlegung, bzw. der gröbste Teil davon, durch ist. Danach werden die Ressourcen auf den Ausbau fokussiert. Ich glaube alles andere wäre für den geringen Mehrgewinn (etwas eher bessere Netzqualitat anzubieten) zu aufwändig. O2 hatte vor der Fusion ein grottenschlechtes Netz (zumindest sobald man Stadtgebiet verlassen hat), da spielt es doch keine Rolle ob wir Anfang 2016 LTE auf dem Land haben oder Anfang 2017.

    Also ich hab seit ca. 2 Monaten Probleme mit dem Telefonieren.


    Die Sprachqualität ist teilweise, wenn man sich im 2G Netz befindet, so schlecht, dass man seinen Gesprächspartner überhaupt nicht versteht (sehr undeutlich). Besonders ist das der Fall, wenn der Gesprächspartner nicht im Telefonica-Netz unterwegs ist.


    Zudem befinde ich mich in einem Gebiet, wo ich als O2 Kunde die meiste Zeit im E-Plus 3G Netz bin. Beim Telefonieren werde ich dann oft ins E-Plus 2G Netz geschubst (obwohl der 3G Empfang eigentlich noch gut genug ist), nur leider klappt das oft nicht und das Gespräch reißt ab.


    Dann bleibt mein Smartphone sehr lange in "kein Netz", vermutlich weil es versucht sich dauerhaft ins E-Plus 2G Netz einzubuchen.


    Meine Lösung: 2G only einstellen. Dann bleibt man im O2 2G Netz und es klappt noch am ehesten mit dem Telefonieren.


    Hat jemand auch solche Probleme?


    Smartphone: LG Google Nexus 5

    Zitat

    Original geschrieben von 4me
    So wird z. B. in Holland auch bei o2 KPN bevorzugt. Vodafone ist aktuell komplett gesperrt und deswegen kein Einbuchen möglich.


    Das ist aber noch nicht lange so, oder ? Ich bin o2 Kunde und wohne in Grenznähe und kann mich dort eig. immer manuell in alle Netze einwählen (ohne LTE).

    Zitat

    Original geschrieben von James B.
    Man kann inzwischen wohl davon ausgehen, das Telefonica die 262-03 später, im fertig zusammen gelegten Netz, zur Netzkennung machen wird.


    Ist ja auch einleuchtend, da sie jetzt der dritte Mobilnetz-Betreiber in D sind.


    Gruß,
    Frank


    HM....


    Gibt es Unterschiede z.B. bei eingehendem Auslands -Roaming (Gäste in Deutschland), je nachdem welche Kennung Telefónica benutzen wird?


    Wenn 03 genommen wird, muss dann zB. Telefónica in Spanien die Sim-Karten der Kunden umprogrammieren dass sie in Deutschland 03 und nicht 07 nehmen? Oftmals lassen einen im Ausland ja alle Netze rein, aber einige werden bevorzugt: z.B. als o2 und eplus Kunde wurde in den Niederlanden immer KPN genommen, nur wenn kein Empfang war wurde Telekom oder Vodafone benutzt.


    Hängt die Entscheidung nicht auch davon ab?