-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
Bei meinem neuen z5 compact bekomme ich manchmal Lte mit einem "+" signalisiert. Was ist das für eine Ausbaustufe?
Hast du das Modell E5803 oder E5823? Letzteres untersützt LTE Cat. 6 mit Carrier Aggregation von LTE 800 und 2600. Das könnte das "+" bedeuten. Aber gibt es offiziell schon LTE CA 800+2600 von o2?
-
Zitat
Original geschrieben von Gunn
Ich weiß, mir ging es um Netz selber.
Daher hab ich ja die o2 Freikarten bestellt.
Zum testen. Oder haben die auch kein LTE?
Mit einer o2-Freikarte kannst du LTE nicht nutzen.
o2-UMTS ist in Aachen sehr gut ausgebaut und durchaus brauchbar. LTE war anfänglich nur in der Innenstadt nutzbar. Inzwischen ist etwas weiter südlich noch eine Station dazugekommen, sodass man z.B. am SuperC outdoor LTE hat. Im RE von Aachen nach Köln ist o2 allerdings kaum brauchbar.
-
Re: Kleiner Tip!
Zitat
Original geschrieben von dersonic79
Wenn im 3G (UMTS,HSPA) Netz kein Datendurchsatz hat/ist, einfach über die Manuelle Netzwahl ins 2G (GPRS,EDGE) Netz bzw. ins 4G (LTE) Netz wechseln!!!!
Lösungen können Einfach sein, wenn man diese kennt!!!!!
LTE gibt es in der Hamburger U-Bahn (noch) nicht.
o2-GPRS/EDGE hat auch keinen nutzbaren Datendurchsatz in der U-Bahn, da die wenigen Kanäle wahrscheinlich eher für Voice reserviert werden.
-> Vermeintlich einfache Lösungen sind meistens keine Lösungen. Es führt kein Weg an einem LTE-Ausbau oder zumindest einer besseren Anbindung des 3G-Netzes vorbei!
-
Zitat
Original geschrieben von Dashboard
Wurde schon öfter drüber berichtet. Das Netz muss doppelt so viel Nutzer handhaben wie vor dem Roaming.
Das zeigt einfach nur, dass das Netz vorher schon sehr knapp bemessen war. Telefonica hat nun 3.5x so viel Spektrum für UMTS2100 wie die Telekom, bei nur etwas mehr Kunden. Das muss doch besser gehen!
Hier mal zum Vergleich ein Speedtest im UMTS-Netz der Telekom zur Rushhour um 07:32 Uhr am Freitag, 09.10.2015, gemessen in einer vollen U2 in Hamburg zwischen Christuskirche und Schlump:

Flüssiges Surfen ist so fast durchgängig auf der Linie U2 möglich.
-
Zitat
Original geschrieben von Tariftester
... es gibt 25 Euro für die Rufnummernmitnahme...
Ist eine Rufnummernmitnahme aus einem Deutschlandsim-Vertrag (o2-Netz) möglich, oder geht das Drillisch-intern generell nicht? Ich habe dazu leider keine Informationen gefunden.
-
Wie sieht es beim LG G4 mit dem periodischen GSM-Surren in der Ohrmuschel aus? Ist dies immer noch so deutlich wahrnehmbar wie beim LG G3? Ich finde es bei meinem G3 extrem störend. Ich kann quasi nur über 3G-only oder mit Bluetooth-Headset telefonieren.
Hier kann man sich ein soundfile runterladen, um einen Eindruck davon zu bekommen, was ich meine:
http://forum.xda-developers.co…ing-interference-t2899373
-
Kleiner Erfahrungsbericht von der IAA Frankfurt
Ich war gestern auf der IAA in Frankfurt. Die Hallen sind bestens mit LTE2600 von Telekom und Vodafone versorgt. Selbst in einer überfüllten Halle wie der von Mercedes ist der Datendurchsatz bei der Telekom beeindruckend:

Wenn man eine Halle verlässt, wird man sofort ins LTE1800 verschoben, das auf dem Außengelände verfügbar ist. Dieses läuft allerdings mit nur 15 MHz Bandbreite. Könnte es sein, dass die Telekom die übrigen 5 MHz für GSM-Telefonate benötigt?

Der Speed mit LTE1800 ist jedoch auch noch ganz passabel:

Insgesamt war ich mit der LTE-Versorgung der Telekom auf der IAA hochzufrieden!
-
Re: LTE Osnabrück
Zitat
Original geschrieben von tellyman
Irgendwie kommt gerade Cat. 6 im LTE Netz von Osnabrück an.
Kann man Cat. 6 auch mit einem Magenta M (gedrosselt auf 150 Mbit/s) nutzen oder braucht man zusätzlich eine Freischaltung für "LTE max"?
-
Klar! Viele Handyshops bieten das an, meist jedoch nicht offiziell und nur ohne Garantie. Einfach mal einen Verkäufer darauf ansprechen.
-
Zitat
Weil bei einem GSM Gespräch ist dan garkeine Datenübertragung mehr möglich und das nervt schon wen man etwas nachschauen möchte.
Warum beherrschen aktuelle Smartphones eigentlich nicht GPRS Class-A, die genau das eben doch ermöglichen würde? Oder liegt es an den Netzen?