Beiträge von superkeiler21

Zitat

Mal so am rande gefragt: Wie lange gelten eigtl. noch die 2000 für viel Geld ersteigerten UMTS Frequenzen?

Die im Jahre 2000 versteigerten UMTS-Lizenzen sind bis 31. Dezember 2020 befristet.
    Die im Jahre 2010 neu versteigerten UMTS-Lizenzen sind bis 31. Dezember 2025 befristet.

Die Telekom hat 2 alte Blöcke.
    Vodafone hat 2 alte und 1 neuen Block.
    Telefonica hat 4 alte und 3 neue Blöcke.

Telefonica wäre also momentan der einzige Kandidat für LTE auf Band 1.

LTE2600 bei den langen Tunneln? Das könnte von der Dämpfung her kritisch werden, wenn man nicht alle paar hundert Meter Antennen anschraubt. Die Anlage soll im Frühjahr 2016 fertig werden. 2017 gelten aber schon die neuen Frequenzzuteilungen. Das heißt, für knapp 9 Monate früheren Betrieb setzt man auf LTE2600 statt LTE1800? Das klingt nicht sehr sinnvoll... Wahrscheinlich hat Vodafone auf LTE2600 bestanden, da sie momentan kaum Spektrum auf 1800 MHz haben.

Sehr schöner Erfahrungsbericht aus SPO! Ich war vor zwei Wochen auch dort, mit dabei mein LG G3 mit Magenta M. Am Strand ließ sich LTE einwandfrei und schnell nutzen, allerdings war gegen 16:45 Uhr, als die meisten Leute vom Strand aufbrachen, vor allem der Uplink der LTE-800-Zelle stark überlastet, sodass selbst das Aufrufen von SPON-Artikeln zur Geduldsprobe wurde:

Hier wäre sicherlich ein zusätzlicher Aufbau von LTE-1800 sinnvoll.
    Erstaunlicherweise lief 3G-Only in dieser Situation deutlich flüssiger:

Meine Schwester mit iPhone 5S und o2/DeutschlandSIM (alter Vertrag ohne LTE) konnte während des ganzen Tages am Strand keine einzige WhatsApp-Nachricht versenden...

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Kann man denn die 10 ersteigerten 5 MHz Blöcke bei 1800 überhaupt als solche nutzen um 5 MHz, 10 MHz oder 15 MHz zusammenhängend zur Verfügung zu haben? Ich schaffe es irgendwie nicht, alle 10 Blöcke in den zur Verfügung stehenden Platz bei 1800 einzuordnen, ohne einige von denen auf mehrere Teile, kleiner als 5 MHz zu teilen:

Die beiden bisherigen E-Plus Blöcke werden wie die ersteigerten abstrakten Blöcke neu zugeordnet und am 5 MHz Raster ausgerichtet. Dementsprechend werden wohl die 3 neuen Telekom-Blöcke am unteren Ende an den bisherigen "angeflanscht", Telefonica bekommt 4 in der Mitte und Vodafone geht mit den 5 Blöcken ans obere Ende, da sie ja den Schutzabstand haben.

Zitat

Original geschrieben von tobmobile
    Bei mehrern Trägern landet ein Endgerät also zufällig mal auf dem einen, und mal auf einem anderen beliebigen Träger, ohne jede Möglichkeit des Netzes das zu steuern? Klingt ja nach einer Fehlentwicklung.

Ich zitiere mal Qualcomm aus dem "WCDMA Multi-Carrier Support" Dokument, das man hier findet:

"Unfortunately, in WCDMA systems, the network does not have a direct control on assigning individual UEs to different frequencies within a LAC. The UE autonomously performs inter-frequency cell reselection purely based [on] the RF measurements on neighboring cells. As a result, the network has no way of guaranteeing a uniform distribution of idle UEs among all the carriers."