Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
      kossy


    Solltest du LTE nutzen, wovon ich ausgehe, wirst du vermutlich keinerlei Probleme haben, da es im Ort gleich zwei LTE800-Sender gibt :top: ( einer nordwestlich nähe des Deiches und einer im südöstlichen Teil des Ortes nähe der Hauptstraße) :top:


    So, habe es getestet und muss sagen: wirklich gut ausgebaut.
    Von der polnischen Grenze bei Swinemünde an bis nach Karlshagen fast durchgängig LTE, soweit ich das beobachten konnte.
    Auch in Karlshagen gut ausgebautes LTE-Netz.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Hab nach der Enttäuschung an meinem alten Wohnort (Thüringen, kaum Netzausbau-Vorteile gegenüber o2 und E-Plus und viel viel schlechteren 3G-Empfang als Vodafone indoor) jetzt wieder Congstar und D1 ausprobieren wollen.


    Alle anderen Netze haben nämlich im Pfälzer Wald oft keinen Empfang.
    Mit D1 wird es da auch nicht besser, genauso kein Netz...
    Dazu kommt der schnellere Fallback auf EDGE, wärhrend mein Simyo Handy H anzeigt. Selbst in Städten kommt es zum Fallback auf EDGE. Alle anderen haben 3G... Schwach...


    Tja schon wieder einen ungünstigen Wohnort für D1 erwischt ;) .... oder sind die ganzen Testsiege nur knappe Messergebnis-Sache, was in der Praxis vollkommen irrelevant ist, da ist es nach wie vor IMHO Glück, welches Netz das beste für einen ist.


    Tja ich bleibe beim (für meinen Bedarf) günstigsten Netzt: Simyo.


    Und allgemein finde ich es schade, dass der Netzausbau in D ziemlich schlecht ist. In anderen EU Länder hab ich in Tiefsten Wald 3G egal wo. Und tief im Pfälzer Wald Roaming SMS von französische Netzbetreibern zu erhalten ist schon lachhaft :D

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Hallo,


    wo im Pfälzer Wald lebst Du in etwa?


    Dort hinten finden sich bei allen Netzen riesige Funklöcher, auch beim "besten" Netz, auch auf wichtigen Bundesstraßen (z.B. B37). Es gibt da noch viel zu tun.


    Teilweise ist der LTE-Netzausbau gestartet, d.h. wen VoLTE freigegeben wird, dürfte das eine spürbare Verbesserung bedeuten.



    Gruss aus "Derkem" (Insider wissen wo das liegt :-)

  • Mal ein kleiner Erfahrungsbericht Sankt Peter Ording bzw. Nordfriesland... Frau und Tochter Eplus, Papa (=Ich) T-Mobile.


    T-Mobile versorgt SPO mit 3 Standorten, es gibt (bis auf eine kleine Lücke im Bad) überall LTE. Auch beim Rumfahren in Nordfriesland (SPO nach Tönning, Husum, Friedrichstadt) hatte ich überall LTE mit mindestens immer -112 dbm).


    Jetzt am Wochenende war SPO so völlig überlaufen, das es eine Autoschlange von Böhl bis nach Ording hab, das habe ich in 40 Jahren SPO noch nie erlebt.


    Das führte dann dazu, das bei meiner Frau und Tochter weder Telefon noch Edge ging. Es war entweder kein Gesprächsaufbau möglich oder brach sofort wieder ab.


    Da die Eplus-Karten ja auch bei O2 roamen, hätte ich gedacht das hier zumindestens eine Verbesserung aufgetreten wäre, aber GSM war komplett überlastet, 3G nur bei Eplus von einem Standort (bei Aldi/Lidl) und O2 versorgt SPO gar nicht mit 3G sondern nur mit LTE (dumm gelaufen wenn man den falschen Vertrag hat).


    By the way, ich hatte mir vorher mal die "Lücken" in der LTE Versorgung bei T-Mobile in der Region angeschaut und muss sagen das die tatsächliche Outdoor Versorgung sogar besser war als auf der berechneten Karte.


    Freunde von uns, die im Ambassador im Bad übernachtet hatten, musste ich noch schnell mit meinem "T-Mobile" Hotspot aushelfen weil die WIFI Versorgung so unter aller sau war, das nix ging. Die LTE Verbindung war dann so schnell und perfekt das mein Freund sich erst mal schön ein paar Hörbücher bei Itunes runtergeladen hat und meine 5GB Traffic schnell verbraucht waren hihi.


    Zusammenfassung: T-Mobile ist in Nordfriesland immer noch das Netz der Wahl!


    Gruss Wolfgang

  • Sehr schöner Erfahrungsbericht aus SPO! Ich war vor zwei Wochen auch dort, mit dabei mein LG G3 mit Magenta M. Am Strand ließ sich LTE einwandfrei und schnell nutzen, allerdings war gegen 16:45 Uhr, als die meisten Leute vom Strand aufbrachen, vor allem der Uplink der LTE-800-Zelle stark überlastet, sodass selbst das Aufrufen von SPON-Artikeln zur Geduldsprobe wurde:



    Hier wäre sicherlich ein zusätzlicher Aufbau von LTE-1800 sinnvoll.
    Erstaunlicherweise lief 3G-Only in dieser Situation deutlich flüssiger:



    Meine Schwester mit iPhone 5S und o2/DeutschlandSIM (alter Vertrag ohne LTE) konnte während des ganzen Tages am Strand keine einzige WhatsApp-Nachricht versenden...

    LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

  • Seit neuestem fliege ich mit Telekom bei der Einfahrt in den Rheinufertunnel in Düsseldorf (Richtung Autobahn von Golzheim kommend) aus dem Gespräch. Heute auch bei der Ausfahrt. Ist das schon länger so? Bin mir sicher, dass ich das im Frühjahr noch nicht hatte...

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ist in Golzeim nicht eine Location Area Grenze zwischen City und Düsseldorfer Norden?


    Bei der Ausfahrt aus dem U-Bahn Tunnel am Kennedydamm war das fast schon Standard dass Gespräche da gerne mal abbrechen. Wenn man das ganze im Netmonitor beobachte tauchten in der Nachbarkanalliste damals nur die Kanäle auf, die im U-Bahn Netz waren aber keine der Oberfläche im Bereich Kennedydamm. Die kamen oft erst nach Netzverlust.


    Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen, muss in die Ecke nicht mehr. Eventuell ist das am Rheinufertunnel ja ähnlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Seit neuestem fliege ich mit Telekom bei der Einfahrt in den Rheinufertunnel in Düsseldorf (Richtung Autobahn von Golzheim kommend) aus dem Gespräch. Heute auch bei der Ausfahrt. Ist das schon länger so? Bin mir sicher, dass ich das im Frühjahr noch nicht hatte...


    Geht mir an der Stelle schon länger so, ebenso ein paar Meter weiter an der Cecilienallee Höhe Rheinterassen. Ich habe Anfang des Jahres mal eine Störungsmeldung zu dem Thema an die Tkom abgesetzt, die haben anschließend einen Testcall mit mir an der genannten Stelle gemacht und getrackt, Ergebnis:
    Höhe Rheinterassen gibt es ein Handoverproblem durch zu viele empfangbare Sender gleichzeitig.
    Bei Ein-und Ausfahrt aus dem Tunnel war es damals so, dass ein Teil der Röhre noch nicht mit UMTS aufgerüstet war und bei Einfahrt in den Tunnel ein Handover in den dortigen GSM Repeater wg. Überlast teilweise scheiterte.


    Auf meinen Hinweis, das das Netz im genannten Bereich einfach schlecht ausgebaut sei (in Höhe nördl Tunnelöffnung/Oberkasseler Brücke fällt man sogar auf GSM zurück wg. schlechter Abdeckung UMTS) und VF den Bereich mit mehreren Sendern extra abdecke (Rheinterassen und nördl. Cecilienallee) meinte der Tkom Mann nur, das könne man nicht ändern, es sein kein Ausbau in dem Bereich geplant.


    Ich würde auf jeden Fall mal eine Störungsmeldung absetzen, vielleicht reagieren die ja mal, wenn mehrere Kunden sich beschweren. Ansprechpartner war übrigens bei mir die Tkom Netztechnik in Hannover.

  • B10 bis kurz nach Rheinbrücke Karlsruhe EDGE! Das finde ich sehr schwach... :o
    Kandel, Kleinstadt nahe A65 - EDGE ... Autsch :o

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    B10 bis kurz nach Rheinbrücke Karlsruhe EDGE! Das finde ich sehr schwach... :o
    Kandel, Kleinstadt nahe A65 - EDGE ... Autsch :o


    Was hast du denn für einen Detektorempfänger: da ist überall lte.. :rolleyes: :confused:


    Und hier solche Gerüchte in die Welt setzen.. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!