Beiträge von Manfred2

    Zur Allgemeinen Diskussion: Ich bin 2 mal bei o2, mit einem Handy- und einem Datenvertrag. Letzteren nutze ich seit 1 Jahr täglich mit einem LTE-Surfstick. Und ich muss sagen, in dieser Zeit gab es nicht einen einzigen Ausfall. Das "Surferlebnis", wenn man das so nennen will, ist von DSL kaum zu unterscheiden. Ich wüsste jetzt nicht, wie sich das verbessern ließe. Oder warum ich mehr dafür bezahlen sollte.

    Den "GSM-Ausbaustopp" bei o2, von dem hier öfters die Rede war, kann ich übrigens nicht bestätigen. Vielleicht werden keine neuen Gebiete mehr erschlossen, allerdings wurden in letzter Zeit zahlreiche Stationen von GPRS auf EDGE umgerüstet, darunter große Teile von Mainz und Darmstadt. Damit sind auch in Stahlbeton-Bunkern (z.B. in der TU Darmstadt) noch einigermaßen schnelle Verbindungen möglich.

    Entweder du warst an der Grenze und bist im ausländischen Netz gelandet, oder es ist schlicht und einfach ein Abrechnungsfehler. Das habe ich auch schon erlebt.


    Am besten einfach bei o2 anrufen und nachfragen, wenn ein Fehler vorliegt wird dir das Geld sicherlich erstattet. War bei mir jedenfalls kein Problem.

    Die Handover sind in der Tat ein Problem. Telefonate auf der von mir frequentierten Bahnstrecke Mainz-Darmstadt klappen im o2 GSM-Netz einwandfrei, allerdings gibt es einige kritische Stellen auf der Strecke (z.B. hinter Weiterstadt), wo das Netz sehr schwach ist.
    Ein laufendes Telefonat im 2G-Netz bricht hier nicht ab, allerdings ist das Netz so schwach, dass kein Handover mehr funktioniert. Ein im UMTS-Netz begonnenes Telefonat bricht also ab.


    Für die Qualität des Gesprächs ist es nach meiner Erfahrung am besten, nur via GSM zu telefonieren. Insofern würde ich mir wünschen, direkt ins 2G "geschoben" zu werden.

    Das hängt wahrscheinlich mit dem Handover ins E-Plus GSM Netz zusammen. Ich meine, bei meinem Handy wäre auch die Netzanzeige verschwunden, als ich das mal getestet habe. Das GSM-Netz ist ja eigentlich nicht für o2-Kunden freigegeben.

    Ich habe seit mittlerweile einem Jahr das Dell Venue 11 Pro 5130 und bin - inzwischen - äußerst zufrieden.
    Anfangs gab es ein paar Probleme, manchmal plötzliche Neustarts, Probleme mit Tastatur und Stylus etc. Das alles wurde aber nach und nach durch Updates behoben, jetzt läuft das Gerät perfekt.


    Besonders beeindruckend finde ich die Akkulaufzeit, man kann auch mal 8-10 Stunden (reine Betriebsdauer) ohne Steckdose arbeiten. Das Aufladen geht extrem schnell, das Ladegerät passt auch für Smartphones (Micro USB) und ist vergleichsweise klein. Wenn ich das mit meinem alten Laptop vergleiche... :mad:


    Kai: Weißt du, was genau bei Stylus, Tastatur und Gehäuse geändert wurde? Interessiert mich, da ich wie gesagt das alte Modell habe.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Sicher, dass es nicht Roaming ist und du in Wahrheit im E+ Netz bist?


    Ganz sicher ;). Roaming gibt es hier nämlich noch garnicht, ist noch nicht freigeschaltet.


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Die O2-Only Netzabdeckungskarte sagt für die Strecke tatsächlich eine UMTS-Versorgung voraus, teilweise aber nur outdoor.


    In der Praxis funktioniert es, wie gesagt, sehr gut. Hier muss mindestens eine Basisstation zwischen Nauheim und Bischofsheim dazugekommen sein, wahrscheinlich die im Wald direkt an der Bahn. Wenn ich an meine erste o2-Karte denke, das war 2006, da war sogar das GSM-Netz noch dermaßen lückenhaft... :)