-
Gibt noch genügend Leute die eine SMS überlängen und damit eine MMS versenden.
Welches Gerät macht das denn? Normalerweise werden die doch einfach segmentiert und als mehrere SMS verschickt, nicht als eine MMS. Das ist ja dann von den Flats abgedeckt.
-
Bei mir funktioniert es noch! Habe gerade erfolgreich eine MMS inkl. Bild innerhalb des o2 Netzes gesendet. RCS ist natürlich deaktiviert.
Von o2 zu 1&1 bzw. von 1&1 zu o2 war allerdings keine MMS Kommunikation möglich. Keine Ahnung, ob das früher mal ging. SMS funktionieren.
-
Für deine genannten Siemens-Handys ist das sicherlich die Erklärung warum es nicht geht.
Für die UMTS-Sticks ist es erstmal nur eine Vermutung, natürlich kann auch eine andere Inkompatibilität dahinter stecken. Vielleicht die SIM Spannung (1,8 / 3,0 V) oder ein Problem mit dem National Roaming seitens der Fritz!Box. Du könntest mal testen, ob es mit einem dieser Sticks am Computer funktioniert, eine EDGE Verbindung müsste ja zustande kommen.
-
Das hängt wohl vom Netz ab, manche Netze haben das Einbuchen in UMTS mit der GSM Authentifizierung erlaubt. Andere nicht. Laut einem Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2006 hat nur E-Plus die Verwendung der USIM erzwungen, nicht aber D1/D2/o2.
-
Die UMTS-Sticks unterstützen vermutlich nur die SIM-Anwendung auf der SIM-Karte, nicht aber die USIM-Anwendung (siehe z.B. Wikipedia).
Die Karten von 1&1 verfügen nur über eine USIM-Anwendung, daher werden sie in reinen GSM/3G Geräten i.d.R. nicht erkannt.
-
Kommst du damit auch in die Stationen rein, in die man sich sonst nur via Übergabe von einer anderen 1&1 Station anmelden kann?
Das weiß ich leider nicht genau - ich bin bisher in alle 1&1 Zellen rein gekommen, bei denen ich es probiert habe. Bisher aber nur in Mainz, Wiesbaden und Frankfurt.
Wenn du ein Beispiel in einer dieser Städte hast, kann ich es vielleicht mal probieren.
-
Das Problem ist, dass ein Handy mit einer 1&1 SIM-Karte bei der manuellen Netzsuche nur "ein" Netz sieht
Das stimmt in dieser Formulierung so nicht. Es gibt Handys, und dazu gehört z.B. mein Samsung A33, die sehen beide Netze. In der Liste steht dann einmal "1&1 (aktuelles Netz)" und "1&1 (verfügbares Netz)".
Per Netmonitor kann man einfach herausfinden, welches das aktuelle ist und hin- und her wechseln. Klappt problemlos.
Man ist dann allerdings nicht auf 262-23 festgelegt, d.h. ein Wechsel zu o2/VF erfolgt trotzdem wenn das Netz es will.
Wie buchst du dich denn manuell ein?
Wie oben beschrieben. Das geht bestimmt mit allen Samsung Geräten gleichermaßen.
-
Schade ist es das 1und1 kein 2G hat, das gibt es Nur beim National Roaming Patner Vodafone mit 1800 Mhz.
Echt, wo ist denn noch eine VF GSM Station aktiv auf 1800 MHz?
Und funktionieren 1&1 SIMs in deinen alten Nokia Handys? Das würde mich überraschen.
-
Evtl. hat man das eigene Netz stillgelegt um Probleme im Core zu vermeiden.
Nee, das 1&1 Netz läuft ja, man kann sich jederzeit manuell einbuchen und bleibt dann auch drin. Auch Handover von VoLTE Gesprächen zu o2 funktionieren - Stand jetzt - noch reibungslos.
Man wechselt nur nicht (bzw. sehr spät) automatisch ins 1&1 Netz.
-
Oder wurde die Nutzung von GSM auf 1800 in Deutschland mittlerweile tatsächlich komplett eingestellt?
Was bei Wikipedia steht, ist in diesem Fall nicht korrekt. o2 hat noch zahlreiche GSM 1800 Sender in Betrieb, auch wenn die Zahl seit Jahren rapide sinkt.