Beiträge von hafenbkl

Zitat

Original geschrieben von holzgewehr
    ... Zu viele Smartphones und Tarife ermöglichen auch keine LTE Nutzung momentan.

Niemand verlangt, dass das vorhandene UMTS-Netz abgebaut wird.
    Wer mit dem vorhandenen UMTS-Netz nicht zufrieden ist, der soll sich ein LTE-fähiges Smartphone kaufen.

Und dass es Tarife gibt, die keine LTE-Nutzung erlauben, ist ja kein technischer Grund, sondern da wollen die Anbieter den Kunden einfach mehr Geld abknöpfen. Bei E-Plus ist LTE AFAIK mit jedem Tarif möglich.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    UMTS koennen aber auch Altgeraete die schon so 5-8 Jahre alt sind.

Aber nicht alle Altgeräte. GSM aber schon. Das ist ein Argument pro GSM und gegen UMTS.

Zitat

... Und beim LTE Ausbau waere es schon gut auch gleich UMTS mitzubauen

WARUM?
    WOZU?
    Es gibt schließlich GSM für die Altgeräte und (wird geben) LTE für alle, denen GSM nicht reicht.

Zitat

... Weil LTE fürchte ich wird noch mindestens 5 Jahre brauchen bis Roaming und Sprachtelefonie kein Problem mehr ist.

Welches Problem beim Roaming?
    Und für Sprachtelefonie reicht GSM.

Sieh endlich ein: UMTS ist in Gebieten, wo LTE schon zur Verfügung steht, überflüssig.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber genau das Geld wird dann fuer den Ausbau von UMTS und LTE fehlen. ...

Welcher Ausbau von UMTS?
    Kein Netzbetreiber macht noch was bei UMTS. Wozu auch?

Zitat

... aber die Tage von GSM sind doch eh gezaehlt weil damit kaum jemand zufrieden ist, ...

Wer mit GSM nicht zufrieden ist und wem GSM nicht reicht, der nimmt doch lieber LTE als UMTS.

Zitat

... und GSMonly Geräte auch immer rarer werden.

Genauso wie Geräte, die kein LTE können. Das ist doch kein Argument pro UMTS und gegen LTE.

Zitat

Ausbaufokus würde ich eindeutig auf UMTS und LTE legen.

Nochmal: Wozu UMTS und nicht gleich LTE?

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Du scheinst unter extremem Kurzzeitgedächtnis zu leiden, ...

Danke für die Ferndiagnose :-(

Zitat

... Es ist irrelevant im Hinblick auf die von dir aufgebrachte Frage, wie es überhaupt funktionieren soll, in einem LAC nur noch ein Netz unter einer Kennung zu haben. ...

Das habe ich auch gar nicht gefragt.
    Ich werde mich bemühen in Zukunft präziser zu fragen.
    Nachdem du persönlich geworden bist, verzichte ich auf eine weitere Diskussion.

Zitat

... Zu welchem LAC die aufgelösten/integrierten BTS des vormals anderen Netzes gehörten ist dann irrelevant.

Dann muss man aber an den Rändern der verbleibenden alten LACs beider Netze die entsprechenden Nachbarn ändern. So ganz irrelevant ist das also nicht.

Zitat

... Es werden zunächst BTS konsolidiert, so dass es im betreffenden Gebiet nur noch "ein Netz" gibt. ...

Wie soll das funktionieren?
    Die LAC-Grenzen (Gebiet) von E-Plus und O2 sind in den seltensten Fällen identisch.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ... Für den Freak ist ein Dual-SIM-Handy Pflicht.

Ein Schacht mit o2 (oder E-Plus/BASE) und einen mit Telekom D1 oder Vodafone D2, je nach persönlichem Geschmack oder Region.

Damit kann man der Sache gelassen entgegen sehen. Alles andere kostet Nerven.

Genauso habe ich es auch gemacht (in meinem Fall O2/Netzclub wegen Genion-Ankerhandy :-) und Vodafone).
    Das kann ich auch sehr empfehlen.
    Es gibt inzwischen auch sehr schöne Dual-SIM-Smartphones.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    ... Woher soll ich dann wissen, warum die ihr GSM-Netz erweitern statt direkt LTE dranzuhängen? Für mich ergibt das ja selbst keinen Sinn. ...

Vielleicht sieht die Realität anders aus als du sie dir erträumst?

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nein, die Zukunft ist LTE. ...

Warum werden dann von Telefonica neue GSM-Sender aufgebaut und keine LTE-Sender?
    Auf deine Erklärung bin ich gespannt.