Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Warum werden dann von Telefonica neue GSM-Sender aufgebaut und keine LTE-Sender?
    Auf deine Erklärung bin ich gespannt.

Arbeite ich bei Telefonica? Nein. Woher soll ich dann wissen, warum die ihr GSM-Netz erweitern statt direkt LTE dranzuhängen? Für mich ergibt das ja selbst keinen Sinn. Was ich da so von den Planungen höre... da gäbe es so extrem viele Stellen wo man Synergieeffekte nutzen könnte, stattdessen baut man ziemlichen Murks. Naja, vielleicht wirds noch was, aber meine Hoffnung ist ehrlich gesagt ziemlich gedämpft.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    ... Woher soll ich dann wissen, warum die ihr GSM-Netz erweitern statt direkt LTE dranzuhängen? Für mich ergibt das ja selbst keinen Sinn. ...

Vielleicht sieht die Realität anders aus als du sie dir erträumst?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Leute, könnt ihr einen neuen Thread für diese Diskussion aufmachen? Es nervt! Man erwartet Neugigkeiten zum Roaming, stattdessen fordert Anja mal wieder UMTS über XX Seiten.

Der erste Beitrag von Dir, dem ich zustimme :D .

Zum Thema (k.A. ob das hier schon besprochen wurde):

O2 hat bei manchen Leuten, die wegen 0G dort gemeckert habe, neue SIM- Karten versendet. Und wie zu hören ist, sind danach die Fehler oft nicht mehr aufgetreten. K.A. wie das zusammenhängt.

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Warum werden dann von Telefonica neue GSM-Sender aufgebaut und keine LTE-Sender?

Wenn das wirklich so ist:
    Von Telefonica ist dann nichts sinnvolles mehr zu erwarten. Ich fühle mich in meiner Entscheidung, nach über 10 Jahren Telefonica den Rücken zu kehren, bestärkt.

• Hallo,

es scheint bei o2 über ein "nationales" GSM-Roaming E-Plus/o2 nachgedacht worden zu sein, es scheint jetzt aber auf einen Parallelbetrieb von Kennungen hinzulaufen, wo bereits als "überzählig identifizierte" Stationen herausgenommen werden. (Wobei "überzählig" in etwa so definiert wird:

Gibt's benachbarte oder gleiche Standorte? Was kostet die Miete? Wie lange läuft der Vertrag? Ist der Standort funktechnisch "gut" ?

Dass dabei "wichtige" Stationen verschwinden, die aus unserer subjektiven Sicht "wichtig" gesehen werden, ist nicht zu vermeiden.

Dass der Übergang gleitend ist - heute ist das Netz so - morgen anders - übermorgen wieder anders, sollte logisch sein.

Für den Freak ist ein Dual-SIM-Handy Pflicht.

Ein Schacht mit o2 (oder E-Plus/BASE) und einen mit Telekom D1 oder Vodafone D2, je nach persönlichem Geschmack oder Region.

Damit kann man der Sache gelassen entgegen sehen. Alles andere kostet Nerven.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ... Für den Freak ist ein Dual-SIM-Handy Pflicht.

Ein Schacht mit o2 (oder E-Plus/BASE) und einen mit Telekom D1 oder Vodafone D2, je nach persönlichem Geschmack oder Region.

Damit kann man der Sache gelassen entgegen sehen. Alles andere kostet Nerven.

Genauso habe ich es auch gemacht (in meinem Fall O2/Netzclub wegen Genion-Ankerhandy :-) und Vodafone).
    Das kann ich auch sehr empfehlen.
    Es gibt inzwischen auch sehr schöne Dual-SIM-Smartphones.

• Anja - hier in Nürnberg wirst Du nach einem Telefonat binnen 1-2sec. wieder zurück ins LTE Netz geschoben...!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Blödsinn! VoLTE können auch schon das Lumia 640 & 830 !

Selbst das Lumia 640 Dual SIM LTE kostet nur 179,-€ in D ! Ohne Dual SIM gar unter 150,-€ - und das ist wahrlich kein schlechtes Handy!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Milte

Es wird immer von Stationen gesprochen die zu viel sind. Was ist.denn mit den Regionen in denen es weder Sender von O2 und E+ gibt. Wann wird denn endlich Warendorf-Milte versorgt? Die O2 Baugenehmigung wird jedes Jahr bei der Stadt Warendorf verlängert. Aber wo bleibt der Bagger? Telefónica ist nicht in der Lage ein Loch im Schnee zu linken! :flop:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
      Anja - hier in Nürnberg wirst Du nach einem Telefonat binnen 1-2sec. wieder zurück ins LTE Netz geschoben...!

In Nürnberg sollte der Fallback doch eh gleich auf UMTS gehen - das ist dann eh optimal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!