-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Dann ist das aber kein Normalfall. Ich war erst Anfang Juli in Berlin und hatte eigentlich keine Probleme. Weder in Mitte, noch am Prenzlauer Berg.
Ich wohne in Berlin und erlebe jeden Tag an verschiedenen Stellen Überlastsituationen.
Ich glaube nicht, dass man das als Besucher gut beurteilen kann.
Natürlich gibt es auch Orte, wo es gut funktioniert. Aber die Stadt ist eben etwas größer als Mitte und Prenzlauer Berg.
Und gerade in den studentischen/einkommensschwächeren Stadtteile wie Neukölln, Wedding oder Kreuzberg haben sich eben offensichtlich viel mehr Nutzer für die billigen LTE-Tarife von O2 oder Drillisch entschieden. Da dann dort weniger Umsatz reinkommt, wird auch weniger ausgebaut.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Das kommt halt davon wenn die nodes so gebaut werden das es in Städten gerade so indoor Empfang gibt (laut Berechnungen, theoretisch) und auf dem Land gerade so outdoor Abdeckung wenn es ein ausgebautes Gebiet ist.
Wenn man dazu noch ein Netz das über die doppelte Kapazität hat wo es vorhanden ist abschaltet und sich dessen Kunden zusätzlich ins eigene holt geht eben in Stosszeiten garnix mehr... Das, was dazu noch nichtmals fertig ist, kann eh nur ein absolutes Grundnetz sein/werden und hätte schon vor mindestens 2 Jahren stehen müssen.
Man hat sich wohl gehörig übernommen, gewollt kann der Zustand und das Tempo nicht sein.
Drillisch AG setzt den profitablen Wachstumskurs im zweiten Quartal 2016 fort
Ich schätze mal, dass die vielen Drillisch-Kunden hauptsächlich wegen LTE dorthin wechseln. Im Gegensatz dazu dümpeln bei E-Plus und O2 noch viele Bestandskunden mit älteren Telefonen ohne LTE-Funktionalität herum.
Durch die andere Kundengruppe dürfte die Last im Netz deutlich mehr gestiegen sein als beim Deal antizipiert.
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Und wo sollen diese Bereiche sein? Ich habe bis jetzt nie Gebiete gehabt,wo kaum Daten durchkommen.
Z.B. zentral in Berlin, am Kottbusser Tor, sieht es seit Anfang Juni jeden Mittag so aus (und das ist kein Einzelfall hier):

Das ist outdoor und es gab früher 3-4 Balken. Aber das Netz ist so überlastet, dass die Funkzelle wohl die Leistung reduziert.
Laut O2-Hotline liegt keine Störung vor, alle Funkzellen laufen normal. Es handelt sich um eine Überlastsituation, aber in den nächsten 3 Monaten ist keine Erweiterung geplant.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Der rechte der beiden Sender (aktuell schon GSM und UMTS) wird wohl umgebaut/erweitert und sendet dann auch irgendwann LTE-800.
LTE-800 und GSM werden die gleiche Montagehöhe haben, UMTS sendet dann von 70cm höher.
Alles anzeigen
Geplante Bereitstellung ist Ende August. Momentan sind aber Verzögerungen von zwei Monaten nichts ungewöhnliches.
-
Ich hatte soeben ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter des Business Datenteams, weil ich seit Anfang Juni mittags überhaupt keine Daten mehr in Berlin-Kreuzberg übertragen kann.
Er sagte nun, dass wohl in Köln E-Plus-LTE1800-Sender wieder ans Netz gegangen sind und dass nach und nach alle Städte wieder versorgt werden sollen. Allerdings hatte der auch nichts offizielles, das kam alles über den Flurfunk. Hat jemand von Euch in Köln in letzter Zeit das Netz mal genauer betrachtet und weiß etwas konkreteres?
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Es ist aber schon ziemlich unverschämt, ohne Info den Preis zu verfünffachen. Das Paket war gebucht und wurde auch schon für 1,99€ genutzt. Nur durch Zufall habe ich diese Veränderung gesehen. Für mich hat Drillisch nun endgültig verschissen. Wer garantiert denn, dass es morgen nicht plötzlich 20€/Tag kostet?
Bin genau Deiner Meinung! Diese leider inzwischen gängige Praxis, Optionen als vertragsunabhängige Bestandteile zu betrachten und Preise beliebig zu ändern, ist wirklich unverschämt. Irgendwie hatte ich sowas aber im Gefühl und habe den monatlich kündbaren Tarif gebucht …
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
In allen drei WinSIM-Tarifen, zu denen ich Zugriff auf die Service-Welt habe, sehe ich nun dies hier:

Bis vor kurzem kostete das Day Pack noch 1,99€/Tag. Habe ich was verpasst? Ist das wirklich deren ernst oder nur ein Preisfehler?
Seltsam, aber auf der öffentlichen Seite stehen auch noch 50 MB statt 100 in der Servicewelt.
Da auch die Inklusive-MB verändert wurden, klingt es nicht nach einem Fehler.
Das wäre dann ja ein 5x höherer Preis für 2x mehr Daten … Leider ist das aber kein Schnäppchen.
Dummerweise ist auch die Schweiz nur im Daypack drin, nicht aber in den EU-Flats, dafür hatte ich das immer verwendet. So ist das leider kein attraktiver Tarif mehr für mich.
-
Zitat
Original geschrieben von HNP
Würde bitte jemand für mich nach den Ausbauplänen für die PLZ 04928 und Wernigerode schauen? Danke!
Leider ist an beiden Orten derzeit kein Ausbau geplant. Lediglich die Gegend um Goslar und Clausthal-Zellerfeld bekommen einige Standorte.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Da funktioniert es.
Lustig finde ich immer diese winzigen (angeblichen) Veränderungen.
Da sieht man, dass die meisten Änderungen der Karten einfach nur durch Berechnungsänderungen zustande kommen.
Da geht dann die Abdeckung einer Zelle einfach von heute auf morgen angeblich 50m weiter als letzte Woche. 
Das sehe ich nicht so. Die Karten-Änderungen sind fast immer neue Standorte. Da momentan viel in Städten verdichtet wird bzw. Randgebiete erschlossen werden (Ostsee, Nordsee, Rhein-Main, Ruhrgebiet), was aufgrund der Kapazitätsprobleme auch notwendig ist, sieht man es auf der Karte nicht so stark.
Beim groben Überfliegen sind im Juni knapp 100 Standorte erschlossen worden, zumindest wenn die Inbetriebnahme-Daten der Masten stimmen.
Das finde ich - im Rahmen der E-Plus-LTE-Konsolidierung im Juni - ganz beachtlich.
Ich schätze, dass die Ausbau-Geschwindigkeit dann ab jetzt auch wieder mehr an Fahrt gewinnt.
Zitat
Meiner Meinung nach sind diese Karten sowieso schon immer zu optimistisch berechnet und werden es wohl immer mehr.
Und gefühlt bedeutet Outdoor auch eigentlich, dass es da nicht mehr geht.
Oder soll das bedeuten, dass wenn ich eine outdoor Antenne nutzen würde, die perfekt ausrichten würde, dass dann noch was ginge?
Weil überall wo ich hier nur orange sehe, da sehe ich im Mobiltelefon nichts mehr.
Im Gegenteil: an den Stellen, an denen sich wirklich die Abdeckungsberechnung verändert hat, ist sie in der Regel konservativer geworden (z.B. Rostock, Gelting, Harlesiel)
Ansonsten hast Du Recht, die Outdoorabdeckung ist auch für mich nicht brauchbar.
Allerdings wird die Abdeckung auf der Karte nie für jedes Telefon realistisch sein, da es sehr starke Unterschiede in der Empfangsstärke gibt:Übersicht über Empfangsstärke bei GSMARENA. (Die Werte sind für GSM900. Da sollte die Antenne aber ähnlich wie bei LTE800 funktionieren).
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Die letzte Antwort ist einen Monat her, vielleicht hat sich mittlerweile etwas getan?
Auch wäre es für mich interessant zu wissen ob sich in 15732 Schulzendorf noch etwas ändern soll, teilweise ist dort nur Outdoor LTE zu empfangen, und indoor kommt gerade so bei offenem Fenster genug an um zu telefonieren. 
Ist vielleicht auch geplant den Berliner Südosten mit LTE zu erweitern, besonders der Bereich um 15754 Heidesee OT Kolberg? Südlich auf der Bab 13 steht ja der letzte LTE Sender in Groß Köris und reicht bis Halbe, ist da vielleicht auch geplant die Bab 12 Richtung Frankfurt Oder auszubauen?
Hallo.
Leider gibt es noch keine Updates der Planungsdaten (diese enden immer noch im September). Ich schätze mal, dass man aufgrund der LTE-Freischaltung für E-Plus-Kunden sowie der Abschaltung des E-Plus-LTE-Netzes momentan die kurzfristige Planung auf Eis gelegt hat. Das scheint ja zumindest für die Netzplaner sehr überraschend gekommen zu sein