Beiträge von unbrokencrimes

    Zitat

    Original geschrieben von paulwollf
      unbrokencrimes
    kannst du nachschauen ob es neue planungen für 70376 bzw 70372 gibt? Hier sollten stationen schon im mai on gehem sind sie aber nicht.
    danke


    Hallo!


    Momentan gibt es generell keine neuen sichtbaren Planungen, die über September hinaus gehen. Auch die alten Planungen sind nicht aktualisiert worden. Jetzt scheint ja langsam die Integration alter E-Plus-Standorte zu starten, die ist generell nicht sichtbar (auch für MAs von O2 an der Hotline wohl nicht), das heißt, es kann sich schon was bei Dir tun. Das ist ja eine Gegend, wo auch viel Überlast besteht.


    EDIT:


    Doch, es gibt neue Planungen:
    In Bad Cannstatt soll es 2x LTE800, 2xLTE800/2600 im Oktober geben.

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Es gibt in Potsdam bereits mehr als 10x LTE 1800. Und aus den 5 MHz werden in absehbarer Zeit natürlich auch noch mehr werden.


    Hi Martin, danke für die Antwort. Das sind ja gute Nachrichten, dass jetzt wirklich was im Bereich 1800 MHz passiert.
    Weißt Du, ob auch für Berlin schon was geplant ist?

    Re: o2 LTE auf Band 3 in Potsdam aktiv


    Zitat

    Original geschrieben von FUDTV


    War grade etwas in Potsdam Südost unterwegs nahe dem Stern Center.


    Dort ist o2 LTE (262-07) auf Band 3 (1800 Mhz) mit 5 Mhz Bandbreite aktiv. Guter Pegel und vor allem auch guter Datendurchsatz.


    Interessant. Das ist der Standort in der Sackgasse Steinstraße.
    Der hat Mitte August LTE800 bekommen, LTE1800 bekomme ich aber nicht angezeigt.
    D.h. es gibt offensichtlich angezeigte Planungen für LTE800, die gleich noch LTE1800 mit drauf kriegen. Das ist ja zumindest mal eine gute Nachricht. Auch wenn die Bandbreite natürlich größer sein könnte ;-).


    In der Gegend gibt es einige LTE800-Neubauten, die im August online gegangen sind, z.B. am Johannes-Kepler-Platz und Otto-Haseloff-/Ziolkowskistr oder Zum Kahleberg/Zum Jagdstein.
    Kommt da jemand zufällig vorbei und schaut mal, ob da auch LTE1800 anliegt?

    Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Also in Wiesbaden gibt es schon LTE, aber anscheinend ist das E-Plus 3G beliebter.


    Aber das ist mir auch am letzten WE in Berlin aufgefallen, wo laut Karte indoor Abdeckung war, aber es munter im 3G bleibt, gut das war dann aber auch stabil :) :rolleyes: :top:


    Ja, das scheint eine "Optimierung" des Netzes zu sein. Im Juni und Juli hatte ich an vielen Orten in Berlin (Z.B. Kottbusser Tor, Wittenbergplatz, Weserkiez) über LTE Datenraten von 0,2 – 0,5 Mbit down.


    Inzwischen werde ich viel häufiger ins 3G-Netz geschoben (sowohl O2 als auch EP), da sind dann immerhin um die 5 Mbit drin. Und auch das LTE-Netz ist meist zumindest wieder nutzbar (2-3 Mbit).

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    In Beelen immer noch kein Licht im Daten-Tunnel. Der E-Plus UMTS Sender ist immer noch total überlastet. Dort wollte man den Standort doch mit LTE aufrüsten. Telefonica bekommt hier nichts geregelt. Wann bekommt der E-Plus Sender endlich mal eine vernünftige Anbindung und O2 LTE? Sollte das nicht im Mai schon fertig sein?
    😕


    http://www.speedtest.net/my-result/a/2081389111


    Das sieht ja wirklich nicht gut aus … Der Sender sollte Ende Juni in Betrieb gehen, allerdings sind im Moment ein bis zwei Monate Verzögerung nicht ungewöhnlich.

    Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Naja man hat doch pauschal 30% der Kapazität an Drillisch abgegeben oder ? Das ist doch ein fester Wert mit dem man gut rechnen kann :)


    Die Frage ist, was als Netzkapazität definiert wurde.
    Ich schätze mal, dass ein gewisses Kontingent an Daten und Sprachminuten vereinbart wurde.
    Dabei gibt es aber mehrere Probleme:
    1) Die maximal mögliche Netzkapazität ist nur schwer abzuschätzen. Wann das Netz unter welchen Bedingungen zu langsam wird, ist schwer vorherzusagen
    2) Die Netzkapazität verändert sich (auf Kundenanzahl gesehen). Der Datenhunger der Nutzer steigt und das Netz kann kalkulatorisch weniger Kunden aufnehmen als zu Beginn der Vereinbarung.
    3) Die Kapazität ist mit Sicherheit national vereinbart worden, Drillisch scheint aber (zumindest hier in Berlin sieht es so aus) sehr viel in Städten gebucht zu werden. Einerseits, weil hier viele Nutzer neue LTE-Smartphones haben und das LTE-Netz gut ausgebaut ist und zweitens, weil die Marken ohne Werbung auf Weiterempfehlungen angewiesen sind. Dadurch mag es sein, dass irgendwo anders noch genügend Kapazität vorhanden ist, an vielen zentralen Orten in der Stadt aber definitiv nicht.