Beiträge von unbrokencrimes

Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Weiss jemand wie es mit dem weiteren LTE-Ausbau in und um München aussieht? Die Performance ist hier lastbedingt inzwischen regelmässig schlechter als im 3G :-(

In München passiert soviel, dass ich eine genauere Adresse brauche, um eine Aussage zu treffen:

Das folgende Bild zeigt die zentrale Innenstadt, orange ist LTE800, rot ist LTE800/2600.

Zitat

Original geschrieben von DJMetro
      unbrokencrimes
    Könntest du vielleicht nen Screen machen wie es so zwischen Osnabrück und Münster aussehen soll? Da sollen ja auch noch einige kommen.

Andi

Gern:

In Münster selbst passiert sehr viel, v.a. auch LTE2600-Ausbauten (in rot), aber es sollen auch viele Lücken geschlossen werden (unverbindliche Planung bis September).

Zitat

Original geschrieben von Eingeborener
    Nicht weit vom Richardplatz, am Körnerpark. Empfang ist hier merklich schlechter ohne E-Plus LTE, indoor ein Balken im 4. Stock. Draußen ist die Geschwindigkeit aber ebenso schlecht. 3G von E-Plus ist hier wesentlich schneller als LTE. 3 Balken LTE: 3 MBit down und 0,15 up jetzt.

Ja, da reicht die Zelle vom Richardplatz nicht hin. Du befindest dich leider genau in einem Loch zwischen den LTE-Masten, daher sieht es indoor und mit den Datenraten momentan nicht so gut aus.

Im September ist aber ein LTE800/2600 Mast an der Nogat-/Kirchhofstraße gebaut werden, dann solltest Du super Indoor-Empfang und auch Datenraten von mehr als 40Mbit haben.

Ist zwar noch eine Weile hin, aber vll. zumindest ein Trost.

Zitat

Original geschrieben von Eingeborener
    In Berlin Mitte habe ich derzeit Raten von 77 MBit down / 40 MBit up. Solche Raten sehe ich das erste Mal. In Berlin Neukölln sind die Datenraten allerdings seit der Umstellung auf ein Zehntel der E-Plus Sender geschrumpft. Jetzt eher so 2-3 Mbit down / 0,5 up. Alles LTE

Das scheint aber auch in Neukölln sehr regional abhängig sein. Ich hatte z.B. am WE am Richardplatz 45 Mbit runter und ca 20 hoch. Dort ist aber auch schon eine LTE2600-Zelle. Ebenso wie übrigens am Rathaus und an der Leinestraße. Hattest Du dort irgendwo Probleme oder eher im Weserkiez? Der ist nicht so gut ausgebaut.

Zitat

Original geschrieben von horrork1d
    Wollte mal fragen, wie es in 66701 Beckingen-Oppen mit einem LTE-Ausbau aussieht? Bisher gibt es hier 3G von E-Plus und vor dem Roaming kein o2-Netz, nur ein paar Fetzen GSM von weiter außerhalb.

STOB ist 710412.

Danke schonmal!

In der Gegend gibt es schon 5 LTE800-Sender und es hätte Ende Mai noch ein weiterer in Fremersdorf aufgeschaltet werden sollen. Wo genau ist denn der Standort von der STOB (kann ich leider nicht einsehen)?

Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    Hallo unbrokencrimes,

woher nehmen alle nur die Weisheit, das RF-Anbindung einen schlechten Ping verursacht? Hatte schon mal im Netz recherchiert und Werte für einen Hop unter 1ms gefunden (Aktuelle Richtfunktechnik von Ericsson/Huawei/....).
    Ein Traceroute auf einen gut erreichbaren Server in D zeigt meistens, wo es klemmt.

Hallo! Da hast du mich falsch verstanden (falls Du mich meintest). Ich meinte lediglich, dass ein schlechter Ping nur sekundär von der Technologie (HSDPA+/LTE) verursacht wird, sondern meistens die Anbindung schlecht ist. Das kann genauso eine schlechte Landline sein. Dass man über eine (kurze) Richtfunkstrecke sehr schnelle Pings erreicht, ist mir durchaus bewusst.
    Leider haben aber Vodafone und Telefonica in der Vergangenheit häufig nicht eine, sondern eine ganze Reihe von RF-Verbindungen genutzt, um das flache Land anzubinden. Und das rächt sich heute, denn über diese Strecken lässt sich ganz offensichtlich ein schnelles Datennetz nicht mehr ordentlich realisieren.