Beiträge von unbrokencrimes

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Der weitere Ausbau in 65189 und Umkreis würde ich mich interessieren, da ist an vielen Stellen E-Plus 3G only (für o2-Kunden) und auch E-Plus Kunden haben an vielen Stellen kein LTE wo die Telekom und Vodafone haben, aber den dicksten Patzer erlaubt sich Vodafone im Wiesbadener Berufsschulzentrum, wo Vodafone nur HSDPA haben (kein DC) und es regelmäßige Gesprächsbrüche und Daten weit unter 1 Mbit/s gibt. Aber in für fast ganz Wiesbaden steht in der Vodafone-Karte was von LTE 800 Ausbau.

In Wiesbaden ist in den nächsten Monaten einiges geplant, sogar LTE2600 (rot):

Re: Re: Re: Steinzeit?

Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    Natürlich benötigen sie LTE. Der Ping ist ohne LTE Müll... . Das weiß doch langsam jeder. Sehe ich hier täglich. Eplus DC-HSPA+, O2 HSPA+ gegen Telekom LTE. Ferrari gegen Ossie Trabbi.

Der einzige Faktor der mich bei Eplus/O2 hält sind die 50 GB/Monat Volumen und keine vorhandene Vertragsbindung.

Das ist doch totaler Blödsinn. Das liegt nicht an der Technologie, sondern an der Anbindung.

Ich bekomme hier in Berlin mit 3G vergleichbaren Ping und sogar bessere Datenraten als mit LTE.

44ms bzw. 47ms sind gute Werte. Da hatte ich schon deutlich schlechtere DSL-Anschlüsse.

Zitat

Original geschrieben von Note-User
    O2 wird in 3 Jahren ein brauchbarer Netzbetreiber sein. Bis dato muss man wohl wechseln oder sich in Geduld üben und mit dem Makel leben.

Das kann man nicht so generalisieren: Das kommt immer auf das Nutzungsprofil an. Ich bin hauptsächlich in den Städten unterwegs und da ist das Netz in der Regel völlig ausreichend. In Berlin würde ich sogar behaupten, dass durch den exklusiven Ausbau in der U-Bahn Telefonica das Netz der Wahl ist.
    Da ich die U-Bahn fast täglich nutze, würde ich mich jedes Mal ärgern, wenn ich für die Nichterreichbarkeit statt 20€ dann 50€ oder mehr im Monat bezahlen würde.
    Für mich sind die Momente, an denen ich mich übers Netz ärgere wahrscheinlich pro Jahr an einer Hand abzählbar.

Wenn ich häufig auf der Autobahn oder auf dem platten Land unterwegs wäre, würde ich dir sicher zustimmen.

Eine andere interessante Beobachtung:
    Meine Kollegen bei der Telekom beschweren sich viel mehr über die Netzqualität, z.B. über abgerissene Gespräche und nicht funktionierende Skype-Telefonate aus dem Auto. Die höhere Erwartungshaltung bei höherem Preis wird offensichtlich dann auch nicht erfüllt (ich käme natürlich bei O2 nie auf die Idee, ein Skype-Telefonat aus dem Auto zu machen - aber der Mehrpreis der Telekom macht es dann wohl auch nicht möglich).

Das klingt plausibel:

Erste Priorität wird für O2 sein, die alten Frequenzen wie vorgegeben bis 30.06. zu räumen. Das geht natürlich auch, indem man bei bestehender Hardware die Kanäle wechselt, ggf. sogar nur per Softwareupdate (da kenne ich mich zu wenig aus).

Später wird man dann in Ruhe die Standorte konsolidieren.

Wegen des kurzfristigen Weiterbetriebs von LTE1800, da sehe ich drei Möglichkeiten

1) Wie von Dir beschrieben Betrieb von LTE1800 auf 5 MHz und später Erweiterung. Dagegen spricht, dass 5 MHz Kapazität ohne Integration ins O2-Netz (also kein Loadbalancing und CA) nicht so sinnvoll sind und schnell eine Überlast auftritt. Ich weiß nicht, wieviel Bänder E-Plus bisher in Stuttgart hatte, aber es dürfte ja die 3-4 fache Kapazität gewesen sein.
    2) Schnelles Abschalten ausgewählter GSM-Standorte und Weiterbetrieb auf 10 oder gar 15 MHz.
    Dagegen spricht, dass die GSM-Standorte schon auf die neuen Frequenzen umgezogen wurden, da hätte man ja auch einfach direkt abschalten können
    3) Kurzfristiges Abschalten von LTE1800, zumindest in Stuttgart. Dafür spricht, dass es in Stuttgart schon einige LTE2600-Standorte gibt und demnächst auch noch ein paar mehr Standorte an den Hotspots in Bad Bannstatt und Nähe Hbf online gehen. Für den normalen E-Plus-Nutzer wird das kaum auffallen, da er durch das LTE-O2-Roaming nach wie vor LTE im Display hat. Ich habe in Stuttgart bisher auch keine Geschwindigkeitsprobleme im Netz gehabt (außer in der U-Bahn, aber das ist ja wieder ein anderes Thema).

Re: Steinzeit?

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    3G als HSPA+ mit DC und 42Mbit/s ist für mich keine Steinzeit.
    Steinzeit sind Datenraten unter 1 Mbit/s!

Exakt. Gut ausgebaute mittelgroße Ortschaften mit mehreren Trägern HSPA+ benötigen m.E. nicht dringend LTE.
    Viel wichtiger ist es, die Kapazitäten in den Städten zu erhöhen (in Berlin bekommt man gern mal über LTE auch nur 1-5 Mbit, da lohnt es sich auf 3G zurück zu schalten), und dort auszubauen, wo es gar kein brauchbares Datennetz gibt.

Die Städte kriegt o2 inzwischen ganz gut hin, v.a. wenn man die Ausbauplanung anschaut. Bei den weißen Flecken sieht es hingegen nicht so gut aus, die werden uns noch bis 2017 begleiten.

Dank der Ausbauverpflichtung der Bundesnetzagentur von 98% der Bevölkerung sowie Bahn- und Autobahnstrecken mit schnellem Datennetz wird O2 aber wohl oder übel bis 2018 auch in die Fläche gehen müssen.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ich verstehe nicht warum man wegen 33428 Harsewinkel-Greffen nicht in die Puschen kommt? Dafür kann ich mich in Clarholz bald über einen zweiten LTE Sender freuen. Warum baut mach nicht sofort da wo man einen funktionierenden UMTS Sender einfach ersatzlos abgebaut hat?

Das ist ärgerlich, dass da ab- und nicht sofort nachgebaut wird - eine LTE-Station soll aber im Juli kommen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Gibt es dann auch noch so Stationen die auf 28. April, 28. Maerz oder noch frueher eingetragen sind und noch nicht on air sind?

Mir sind vier Stationen bekannt, die zu Ende April online hätten gehen sollen. Da wird es sicher noch mehr geben. Früheres habe ich allerdings nicht gesehen.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Nein wütend bin ich nicht und Enttäuschung im Bezug auf Internetverbindungen und Netzabdeckung bin ich gewohnt :) :)

Das hier einige solche Infos geben finde ich sehr gut, auch wenn mal ein Datum nicht stimmt ist das kein Problem, also bitte nicht falsch verstehen, so war das nicht gemeint.

Was mich aufregt ist o2, von denen bekommen Hotliner, support chat, o2-hilfe und die Leute hier im Forum ja die falschen Daten. Denn überall dort bekommt man diese 28.XX. und so weiter genannt wenn man nach einem konkreten Standort fragt. Die Helfer und Berater können sich dann die dummen Fragen anhören wenn das Datum nicht passt, das o2 ihnen bereitstellt. Irgendeiner bei o2 sollte doch auch konkrete Termine kennen die man den Kunden nennen kann, wenn der 28.XX eh nicht fix ist macht es dann auch nichts wenn der echte Termin platzt.

Wenn Hotliner von o2 das so kommunizieren, ist das natürlich Quatsch. Die müssten wissen, dass da immer der 28. steht und dann sagen "ist im Monat X" geplant. Das sollte so nicht sein.

Es wird immer für Ausbauten der 28. genannt, damit ist das Monatsende gemeint (ein technischer Kniff, da der Februar 28 Tage hat). Die Lesart ist, dass in dem Monat die Station planmäßig in Betrieb geht.

Aber wie es immer so ist im Leben, gibt es halt manchmal Verzögerungen … Das ist wohl auch der Grund, warum O2 die Planungen nicht veröffentlicht. Es handelt sich nun mal um Planungen und die sind nicht 100% verlässlich.