-
Re: Re: Kanalwechsel GSM
Zitat
Original geschrieben von lowe
Das habe ich gestern auch bemerkt. Offenbar sendet TEF jetzt bei GSM 1800 auf den neu ersteigerten unteren 25 Kanälen. Daraus ergeben sich folgende Fragen:
- Wann kommt die Zusammenlegung bei GSM 900? Werden danach die jetzt umgezogenen Kanäle für GSM 1800 noch gebraucht oder könnte LTE 1800 doch 20 MHz bekommen?
- Wann kann TEF die restlichen 15 (20) MHz für LTE 1800 verwenden? Hier wäre deutlich dringender Handlungsbedarf.
lowe
Meine Vermutung ist folgende.
Da die Umstellung der Frequenzen ja offensichtlich bereits zum 30.06. abgeschlossen sein muss, müssen die alten Frequenzen zeitnah geräumt werden:
- Zuerst werden die bestehenden GSM1800-Kanäle auf einen der neuen 5 Mhz-Blöcke migriert (und zwar so, dass nach Möglichkeit noch ein zusammenhängender Block für LTE bleibt, wie auch in Marburg geschehen).
- Eventuell kommt es dabei auch zu Abschaltungen bestehender 1800-Standorte (ein Indiz dafür ist das hastig freigegebene GSM-Roaming).
- Danach werden die bestehenden LTE1800-Frequenzen auf den restlichen neuen Frequenzen (10-15 MHz) LTE aufgeschaltet (so wie in Berlin in der U-Bahn). Da die Zeit drängt, kann ich mir vorstellen, dass es gebietsweise auch zu Abschaltungen kommt, um das Ziel zu erreichen. Ggf. gibt es aber auch regionale Sonderabsprachen mit Vodafone/der Bundesnetzagentur.
- Sehr viel später könnten dann im Zuge der Netzkonsolidierung die 1800er GSM-Frequenzen geräumt werden und die LTE1800-Bandbreite auf bis zu 20 MHz erhöht werden. Da hierfür aber ein größerer Umbau notwendig sein wird, passiert das sicher nicht zeitnah.
Dennoch wären ein kombiniertes 10MHz 800 + 10 MHz 1800 Netz deutlich besser als ein getrenntes 10 MHz 800 + 20 MHz 1800 Netz ohne Loadbalancing.
Dass die Kapazitäten auch mit dem 10 MHz 1800er Netz erstmal ausreichend sind, kann man in der Berliner U-Bahn sehen, wo ich jetzt auch zu Stoßzeiten 2-stellige Down- und Upload-Raten habe (was bei UMTS nicht möglich war).
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Nagold bekommt im August LTE, sowie je eine Station bei Öschelbronn und bei Haslach. Für Tübingen und Reutlingen sieht man nichts für die kommenden 3 Monate. Erst zwischen Nütringen und Stuttgart wird einiges ergänzt.
Danke, lakriz!
Ich bin beruflich häufig in Tübingen und muss sagen, dass das eine der Städte mit der schlechtesten Netzperformance von O2 ist, die ich kenne. Es gibt eine einzige einsame LTE2600-Station, die irgendwo hinstrahlt, wo keine Nutzer sind.
Ansonsten ist das 3G-Netz oft so überlastet, dass kaum ein Skype-Telefonat sauber geht.
Da hier kein LTE-Ausbau geplant ist, hoffe ich, dass man das solide ausgebaute LTE1800-Netz von E-Plus migriert. Das würde auch Rottenburg und die fehlenden Teile von Reutlingen abdecken.
-
Zitat
Original geschrieben von lolli82
@ unbrokencrimes
könntest Du mir auch was sagen zum LTE Ausbau?
Es geht um die Städte Lingen, Nordhorn, Wietmarschen-Lohne und generell im Landkreis Grafschaft Bentheim,
Wäre super eine Antwort zu erhalten! :top:
Vielen Dank!
Im Norden passiert leider nichts, im Süden allerdings sehr viel:

-
Zitat
Original geschrieben von flo_2013
@ unbrokencrimes
Ich habe auch eine Frage zum geplanten LTE Ausbau im Hunsrück - konkret im Bereich 55469 Simmern und 55481 Kirchberg. Außerdem ineteressant wäre die Ecke 56648 Saffig.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Hi, in Simmern und Kirchberg passiert leider in den nächsten Monaten nichts, in Plaid kommt im September LTE800, das könnte bis Saffig reichen, oder zumindest die UMTS-Standorte entlasten.
-
Zitat
Original geschrieben von Hummel45
Lies mal deine PN's bitte.
Das sind keine Eplus Standorte. Eplus bietet hier kein LTE an.
a) Ich habe Dir schon zweimal per PM geantwortet
b) Keine Ahnung, wo "hier" ist, wenn Du nicht verrätst, wo der Standort ist.
-
Zitat
Die Karte kenne ich bereits. Nur leider sehe ich dort keine Basiststionen in den entsprechenden Farben.
Wenn die Karte die Planung einer LTE 1800er Station nicht anzeigt, dann ist sie auch nicht aktuell:

Die Karte ist aktuell, allerdings sind offensichtlich in den Systemen von O2 noch keine E-Plus-LTE-Standorte verzeichnet. Das dürfte dann in den nächsten Wochen erfolgen. Wo ist denn der Standort, von dem Du den Screenshot oben gepostet hast?
Außerdem kann es von der Standortbescheinigung bis zur Freischaltung seitens Telefonica mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Die Planungen, die O2 rausgibt, gehen nur über gute drei Monate.
-
Zitat
Original geschrieben von citroike
Hast du für das Gebiet 63755, 63801 auch so eine Karte?
Leider ist in Kleinostheim nichts geplant, in Alzenau auch nicht (da gibts aber schon LTE, da stimmt die Abdeckungskarte nicht, das habe ich vor drei Wochen erst gesehen).
In Aschaffenburg und an der A3 tut sich was - außerdem ist E-Plus gut aufgestellt. Sollte das zusammen geschaltet werden, gäbe es dadurch deutlich mehr Abdeckung.
Viele Grüße ins hessisch-fränkisch-autonome Grenzgebiet!

-
Zitat
Hamm Westfalen (177.000 Einwohner Stadt im Ruhrgebiet). Ich glaube schon das es bald realisiert wird, da es auf dem Stadtgebiet kaum O2 LTE Sender gibt. Außerdem ist die Autobahn (A2) in der Nähe.
Eplus bietet hier gar kein LTE an. Der nächste Eplus LTE Sender ist über 10 km Luftlinie entfernt.
Telekom bietet hier schon seit Anfang 2012 1800 und 800 MHz und Vodafone seit Mitte 2013 2600 und 800 MHz LTE an.
Alles anzeigen
Wer kennt nicht die "Zugteilung in Hamm"? 
Es ist ziemlich viel geplant in Hamm, allerdings ist nirgends LTE1800 ausgezeichnet, nur einmal LTE2600 in rot. Ist Dein Standort dabei?

-
Zitat
Von wegen O2 baut kein LTE mit 1800 MHz aus. Ich habe wegen eines Standorts in meiner Nähe bei der Bundesnetzagentur angefragt.
Hier gab es bislang nur DC-HSPA+ von Eplus und HSPA+ von O2. Nun hat sich im März 2016 die Standortbescheinigung geändert und ich wollte in Erfahrung bringen was dort nun vor sich geht.
Heute habe ich dann erfahren das O2 hier LTE 800 und LTE 1800 ausbaut. Bis jetzt hat sich dort noch nichts getan.
Wie lange dauert der Aufbau einer neuen Sendeanlage und Basisstation, ab der Erteilung seitens der Bundesnetzagentur ?
Alles anzeigen
Wo ist denn dieser Standort?
Momentan ist mir noch keine konkrete Ausbauplanung für LTE1800 bei O2 bekannt, aber mittelfristig wird das natürlich kommen. Erstens werden in irgendeiner Weise Standorte von E-Plus übernommen werden (wie es immerhin in Berlin in der U-Bahn gerade passiert) und dann wird man die 20 MHz 1800 Spektrum von Telefonica ja nicht nur für GSM verwenden.
Wie lange es von der Standortbescheinigung bis zum Ausbau dauert, ist sehr unterschiedlich. Da kann alles zwischen ein paar Monaten und ein paar Jahren dabei sein.
-
Es werden immer mehr umgebaute Standorte bei O2 in der Berliner U-Bahn: Heute morgen bin ich am Kottbusser Tor von der U1 (oberirdisch) kurz durch die Unterführung (nahe U8) auf die Straße gelaufen und wurde vom oberirdischen LTE-O2 für ca. 30 Sekunden ins neue unterirdische LTE auf Band 3 geschoben und dann nahtlos zurück ins oberirdische LTE-Netz.
Früher wurde ich häufig ins GPRS-Netz geschoben und blieb dann da auch für 1-2 Minuten.
Ebenso funktionierte der Standort Möckernbrücke, hier konnte ich sogar telefonierend aus der U7 unterirdisch ins oberirdische Netz wechseln. Früher brach da immer das Gespräch ab.