Beiträge von unbrokencrimes

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es zu einem GSM-Roaming kommen wird.
    Dafür wird doch gerade die Netzfusion durchgeführt. Warum sollte man jetzt für einen so kurzen Zeitraum so viel Aufwand betreiben?

Nach Telefonica-Roadmap sollten doch jetzt schon 10-20% des Netzes integriert sein. Warum dann jetzt noch das Roaming einschalten - zumal die GSM-Netze doch ohnehin bei Daten hoffnungslos überlastet sind.

Durch die Fusion werden die Basisstationen erneuert, sodass sogar EDGE benutzbar wird. Das ist doch viel besser, als jetzt für ein paar Monate zu riskieren, dass gar nichts mehr geht.

Zitat

Original geschrieben von Nijo240139
    Danke für die schnelle Antwort.

Was mich wundert ist als nur das 3G Netz offen war und ich mich Manuell ins 2G Netz und LTE Netz von O2 gebucht habe , hab ich immer kein Netz angezeigt bekommen.

Warum bucht sich das Handy den ins E-Plus LTE Netz obwohl ich auf O2 manuell stehe ?
    Dürfte doch nicht sein oder ?

Doch, das ist möglich: Es ist so, dass die manuelle Netzwahl NACH der ersten Einwahl ignoriert wird. Es haben sich im o2-Forum z.B. Nutzer beschwert, die manuell im O2-3G-Netz bleiben wollten, weil E-Plus zu langsam war. Trotz manueller Netzwahl wurden sie aber dennoch ins E-Plus-Netz geschoben. Genau dasselbe ist dir bei LTE auch passiert (Und würde Dir bei 2G auch passieren, z.B. in einer konsolidierten Gegend).
    Nur wenn wirklich nur ein nicht konsolidiertes Netz vorhanden ist (also in Deinem Fall 2G O2 oder 4G O2), siehst Du "Kein Netz".

Zitat

Original geschrieben von Nijo240139
    Doch bei mir wird nur noch 1&1 angezeigt egal in welchen netz ich bin.

So ich stehe manuell auf O2 und habe LTE aktiviert.
    Bin ich jetzt im O2 oder E-Plus LTE Netz ?

Das angezeigte Frequenzband 3 bedeutet 1800 MHz, also die Frequenz, die derzeit noch ausschließlich von eplus genutzt wird.

Du solltest dich also nicht im o2- sondern im eplus-LTE-Netz befinden.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ist die LTE Versorgung zwischen Halle/Westf. und Steinhagen neu?? Müsste Halle Künsebeck sein??
    Und bei Melle-Neuenkirchen im Landkreis Osnabrück auch?

Es gibt seit Januar eine neue Zelle an der Uni Bielefeld, die nach Westen strahlt, vielleicht ist es die? Die Station in Halle Künsebeck müsste schon länger bestehen (mindestens 2 Monate).

Melle-Neuenkirchen kam tatsächlich im Januar neu dazu.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man schon die ganze Hardware tauscht dann macht es aber keinen Sinn bei LTE1800 zu bleiben.

Es müsste ja nicht die ganze Hardware getauscht werden, Antennen, RRH könnten ja evtl. bleiben.
    Auch kann ich gar nicht glauben, dass noch nicht einmal abgeschriebene Hardware einfach komplett ausgetauscht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man über Software-Updates auch doch die Kompatibilität über mehrere Hersteller sicher stellen könnte. Aber bei solchen Entscheidungen hat Telefonica auch schon überrascht (nicht im positiven Sinne).

Zitat

Denn mit LTE1800 hat man auch nicht mehr Bandbreite als bei LTE800, aber trotzdem manchmal eine schlechtere Flächenversorgung und Indoorversorgung.

Hier geht es aber darum, dass sowohl die LTE800 als auch die LTE1800 an den Standorten schon bestehen. Es müsste nichts auf- höchstens etwas umgebaut werden. D.h. die Abdeckung bleibt ähnlich (für O2-Kunden), und die Kapazität wird besser (für alle Kunden)

Zitat

Wirklich profitieren tun von Carrier Aggregation aber wohl nur die paar Kunden die einen Blue All-in 100GB Tarif haben.

Die koennten es sich dann schon leisten z.B. einen 2GB Download mit ~150 MBit/s via LTE-CA zu ziehen statt mit ~25 MBit/s via DOCSIS oder VDSL

Ein normaler Kunden mit vielleicht einem Blue Select mit 500MB im Smartphone und Go L mit 6GB im Tablet wird wohl kaum sein Volumen fuer so grosse Downloads in Sekunden bis Minuten verbraten.

Das stimmt so nicht. Von Carrier Aggregation/Netzintegration profitieren alle Kunden, denn sie ermöglicht nicht nur eine höhere Kapazität sondern ebenfalls eine bessere Lastverteilung. D.h. bei Überlast einer Zelle kann besser auf die andere(n) Zellen verteilt werden. Im Moment (das sieht man ja beim UMTS Roaming) kommt es immer wieder zu Überlastungserscheinungen, weil zu viele Nutzer in einer Zelle hängenbleiben, als sauber in die anderen Zellen übergeben zu werden.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hast du da konkrete Infos - weil selber kann ich mir das nicht so vorstellen weil:

Nein, konkrete Infos habe ich nicht.

Zitat

- oft garkein o2 LTE800 vorhanden ist wo es E-Plus LTE1800 gibt und umgekehrt

Dem würde ich widersprechen, schaue dir doch mal meine Karte genau an. Die Abdeckung dürfte sich zu mindestens 90% überschneiden. Daher kommt ja meine Vermutung.

Zitat

- o2 LTE und E-Plus LTE ja unterschiedliche Hersteller nutzt und über unterschiedliche Backbordes angebunden ist - da dann Carrier Aggregation zu schalten duerfte schwierig bis unmoeglich sein

Hier hast Du Recht. Ich schätze aber, dass wie bei der bisherigen Netzkonsolidierung die Hardware getauscht wird. Und die Backbones müssen schlussendlich integriert werden - das könnte in diesem Zuge passieren. Teuer ist ja, Standleitungen oder Richtfunk zu erschließen. Den Endpunkt in einen anderen Backhaul zu hängen, nicht.

Zitat

- läuft E-Plus LTE1800 ja auch nur auf 10 MHz Bandbreite so das der Bandbreitengewinn garnicht so arg wäre

Das stimmt, aber es steht mehr Spektrum zur Verfügung, was man mit geringem Aufwand mitverwenden könnte (Gesamtspektrum von 40 MHz).

Zitat

LTE800/2600 ist da viel einfach umzsetzen weil nur o2 LTE im Spiel ist und der Bandbreitengewinn ist auch groesser weil man dann 30 MHz Bandbreite haette. Dann koennte man mit 225 MBit/s werben.

Das ist sicher die langfristige Lösung - aber mit der Integration der E-Plus-Standorte hat man auf einen Schlag eine verbesserte Bandbreite - und kann in Verbindung mit LTE2600 sogar noch höhere Bandbreiten als die Konkurrenz realisieren (allerdings unwahrscheinlich).
    Warum eigentlich nicht LTE2100? Telefonica hat soviel Spektrum auf 2100, das können die nicht alles für UMTS nutzen. Und aktuelle Geräte wie iPhone seit 5s oder Google Nexus unterstützen das. Da wäre sogar die Reichweiten-Situation etwas besser als bei 2600.

Gründe, die für eine Integration sprechen:

• Die LTE1800 Standorte werden ja nicht einfach abgeschaltet werden. Die sind gut angebunden und erst kürzlich erschlossen. Sie müssen ins Netz integriert werden

• Es ist auffällig, dass sich o2 mit dem LTE2600-Ausbau in Städten sehr zurück hält. Mir sind nur eine Handvoll Stationen bekannt. LTE1800 jedoch ist an Hotspots häufig vorhanden. Es liegt nahe, dies weiter zu verwenden.

• Wenn keine vollständige Integration der Standorte (mit CA) geplant ist, hätte man wie bei UMTS einfach Roaming aktivieren können.
    Zitat

Original geschrieben von xeno6
    So langsam könnte o2 mal in der Netzabdeckungskarte die Gebiete markieren, wo Carrier Agregation mit LTE2600 aktiv ist. Ich hab bei Tests in Dresden und Berlin noch nie eine aktive LTE2600 Zelle auf dem Schirm gehabt.

Und das dürfte auch schon die Antwort deiner Frage sein:

Es gibt einfach noch so wenige 2600-Stationen im Netz, dass eine Karte derzeit wohl image-schädigend wäre ;-)

Ich gehe davon aus, dass der Eplus-LTE1800-Ausbau um Längen weiter fortgeschrittenen ist, als o2-LTE 2600, und der wird auch noch nicht kommuniziert.

Wenn du es mal ausprobieren willst, in Berlin gibt es an den O2-Shops am Kurfürstendamm und unter den Linden LTE2600, ebenso in München am Flughafen und an der o2 Zentrale. Aber das ist ohnehin auch auf 50 MBit gedrosselt.

In Dresden ist mir nichts bekannt.

Ich denke, dass die CA ab Mitte des Jahres hauptsächlich mit den eplus-Standorten realisiert wird, und dann sieht man es bestimmt auch in der Karte.

Re: Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau hakt

Ich stimme dir in der Theorie zu - befürchte aber, dass die Richtfunkstrecken so schwach sind, dass eben nichtmal diese Datenraten zustande kommen würden. Die reichen eben wahrscheinlich gerade für GSM-Telefonie und EDGE. Wie sich das anfühlt, kann man jeden Tag in der Berliner U-Bahn sehen, wo eben zu Stoßzeiten gar nichts geht. Dann kann man auch das EDGE-Netz lassen.

Ich verstehe, dass es wirtschaftlich mehr Sinn ergibt, den teuren Ausbau (neue Backbone-Anbindungen) dort zu machen, wo mehr Leute ihn nutzen können, also z.B. an Autobahnen, Bahnstrecken oder dichter besiedelten Gebieten als z.B. an vielen Stellen in Brandenburg.

Und tatsächlich sollen die jetzt aufgebauten BTS solche sein, die mit entsprechenden Antennen und Backbone auf LTE umrüstbar sind. D.h. der Ausbau jetzt ist auch nicht ganz umsonst.

Davon mal abgesehen gibt es auch bei den anderen beiden Netzbetreibern noch immer größere weiße Stellen in Brandenburg, wo es kein LTE der Großen gibt und wenn, dann nicht schon seit 2012. Auch wenn die Situation natürlich deutlich besser als bei O2.

Re: Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau hakt

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wobei diese ja durchaus über das Core-Netz von E-Plus realisiert werden könnte. Da ist E-Plus ja weiter als o2 in der Fläche.

Ich würde mal davon ausgehen, dass für die paar UMTS-Spots in Brandenburg relativ schmalbandige Richtfunk-Strecken verwendet werden, die man auch erst aufrüsten müsste. Zumindest ist das das Bild, was ich um Berlin herum sehe.