-
Zitat
Original geschrieben von lolli82
Kann mir jemand sagen, wie es mit Iphones im 3G Netz mit der HD Telefonie ist? Brauchen diese etwas ein Softwareupdate des Netzbetreibers? Habe ein Iphone 5 und es kann definitiv laut Telekom und Apple HD Voice. Bin allerdings bei Base. Wer kann mir was dazu sagen?
Alle iPhones ab dem 5er können bei jedem deutschen Netzbetreiber ohne zusätzliche Einstellungen im 3G-Netz HD Voice.
Allerdings funktioniert HD Voice nur
- netzintern (hierbei zählen o2 und eplus schon als ein Netz, manche Kombinationen ins Festnetz funktionieren auch)
- wenn der Gesprächspartner auch ein kompatibles Telefon hat (speziell Android Geräte ohne Branding oder welche mit zB Cyanogen Mod können das nicht oder nicht automatisch).
- wenn deine Empfangssituation ausreichend ist (wenn ich mich in meiner Wohnung bewege, Rutsche ich manchmal in normale Telefonie und auch wieder zurück)
In der Realität habe ich tatsächlich eher selten HD Voice Telefonate, weil oft eine der oberen Bedingungen nicht erfüllt ist.
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Update Roaming-Karte Osthessen
Die letzte Woche hat sich richtig viel getan hier, es gibt wahrscheinlich noch ein paar umgebaute Standorte mehr. Fulda ist langsam umzingelt vom Roamingnetz. Für die Fuldaer Standorte sehe ich aber größtenteils noch keine neuen BNetzA-Daten...
Danke für Deine Mühe! Das ist sehr informativ.
Ich habe übrigens gesehen, dass WinSim in seiner FAQ die voraussichtlichen Konsolidierungs-PLZ ebenfalls veröffentlicht:
https://www.winsim.de/faq#faqGroup34462 (Mobilfunknetz -> National Roaming -> Letzte Frage auf der Seite)
Das scheint zumindest für die letzte Woche Deiner Karte ganz gut zu entsprechen.
-
Zitat
Original geschrieben von cem_kara34
Ich finde, das klärt erstmal diese ganze Diskussion um die "GSM-Abschaltung". Die gibts nämlich erstmal nicht. Ansonsten würde Telefónica nicht im Jahre 2016 ein neues GSM-Netz bauen.
-> Wie kommst Du darauf ? Wenn die Gerüchte stimmen wird das ZTE LTE EPlus Netz zum Jahresende abgebaut. Man hat vor Jahren Milliarden in eine UMTS Lizenz versenkt, da würde doch 1-2 weitere Milliarden in einen sinnlosen GSM Umbau keine Rolle spielen.
M.E. ist der Hauptaspekt der Konsolidierung eine Modernisierung des Netzes. Dazu werden neuere Basisstationen, die technologieneutral sind, aufgebaut. D.h. diese ließen sich in einigen Jahren unproblematisch auf eine andere Technologie umstellen (z.B. LTE900/1800).
Deswegen ist weder der Ausbau sinnlos (Vodafone hat ja in den letzten Jahre genau das gleiche gemacht) noch heißt es, dass das GSM-Netz noch sehr lange bestehen bleiben muss.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Du bist optimistisch - aber die LTE Zusammenlegung hat doch noch nichtmal angefangen. Und das man das LTE Netz wirklich auf einen Schlag zusammenlegt glaube ich nicht.
Ich glaube dass die Zusammenlegung der LTE-Netze deutlich schneller gehen wird als bei GSM:
Denn im Gegensatz zu GSM müssen hier keine Standorte konsolidiert werden, da ausschließlich unterschiedliche Frequenzen verwendet werden, die sich ergänzen. Es dürfte kaum geplant sein, Standorte abzuschalten. Im Idealfall kann man durch ein Software-Update das Handover zwischen den verschiedenen Technologien schnell und flächendeckend einspielen.
Und das ist m.E. auch bitter nötig. Das LTE800-Netz in Berlin ist inzwischen so ausgelastet, dass ich tagsüber an viele Orten 2-5 Mbit bekomme - da ist selbst UMTS schneller.
Wenn zur Jahresmitte dann auch noch die Exklusiv-Rechte für LTE bei Drillisch auslaufen, dürfte sich das Problem noch verstärken. Telefonica hat gar keine Wahl, als in den Städten schnell die Netze gegenseitig freizuschalten.
-
Hier habe ich mal die v74 und die v76 verglichen (d.h. Ende Jan 16 und Ende Feb 16).
Allzuviel hat sich nicht getan, aber man bereitet sich wohl auf die Urlaubssaison auf den Inseln vor und hat hier und da verdichtet.

-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Nun lohnt es sich für o2 erst recht nicht da noch zu investieren, die Kunden sind ja eh schon weg.
Deiner Einschätzung widerspricht die Auflage der Bundesnetzagentur zur letzten Frequenzersteigerung: Demnach gibt es eine Ausbauverpflichtung bei Ersteigerung von 700 MHz-Frequenzen, sodass 98% der Bevölkerung sowie Verkehrsstrecken (Bahn und Autobahn) bis 2018 mit Breitband (min 50 Mbit) versorgt werden müssen.
Telefonica hat also gar keine andere Wahl als auszubauen, sonst drohen Sanktionen der Bundesnetzagentur.
Kurzfassung hier:
700 MHz-Versteigerung der Bundesnetzagentur
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber ob die Anbindungen wirklich so schlecht sein koennen das garnicht mehr als GSM ginge?
Die Anbindungen sind ziemlich schlecht. Da liegen sicher noch einige E1-Leitungen.
Und - ob es dir passt oder nicht -: Telefonica wird außer in Ausnahmefällen UMTS nicht mehr ausbauen. Und auf eine 2MBit-Leitung LTE aufzuschalten, ist utopisch.
Außerdem reicht eine brauchbare EDGE-Verbindung für die von dir geschilderten Use Cases Nachrichten und Mobil-Surfen auch aus. Auf umgebauten Standorten ist das definitiv möglich. Und es ist ja nicht für ewig, aber einige Monate bis Jahre werden wir uns da eben gedulden müssen.
-
Zitat
Daran sieht man übrigens, wie dämlich die Handys auf so einen LTE-Ausfall reagieren. Statt sich ins 3G-Netz einzubuchen verwenden sie lieber einen weiter entfernten LTE-Sender, der dadurch endgültig in die Knie geht. Und ein Loadbalancing zwischen O2-3G und E+3G findet offensichtlich auch nicht statt. Nur wenn man sein Gerät manuell ins andere 3G-Netz zwingt entkommt man dem überfüllten O2-3G-Sender, der jetzt noch die ganze ehemalige LTE-Last mittragen muss. Wie lange: weiß kein Mensch bei O2. :flop:
Und das ist genau der Grund, warum man nicht einfach LTE Roaming freischaltet - sonst tummeln sich nämlich alle EPlus- und o2-LTE-Nutzer plötzlich im O2-LTE, weil es die höhere Feldstärke hat.
Nur mit einer Integration kann das Netz das Loadbalancing übernehmen und die Nutzer in die für die am besten funktionierende Zelle schieben
-
Was die Integration der GSM-only Standorte zeigt ist laut der Erfahrungen hier im Forum, dass danach idR. brauchbares EDGE zur Verfügung steht. D.h. anstatt keinem gibt es kurzfristig ein langsames, aber nutzbares Datennetz.
Dafür kann die bestehende Anbindung eben weiter verwendet werden. Eine neue Anbindung zu erschließen, ist langwierig und muss mit Vorlauf geplant werden. Durch den Hardware-Austausch wird also kurzfristig eine Verbesserung ermöglicht und gleichzeitig die Vorbereitung auf schnellere Technologien geschaffen, sobald die Anbindung bereit steht (so jedenfalls ist es von Telefonica-Mitarbeitern zu hören).
-
Zitat
Für in Android eingebaute VoIP-Funktionalität müsste O2 aber Zugangsdaten zu den SIP-Servern rausgeben
Das müssen sie m.E. nicht. Die WiFI-Calling-Funktionalität bei T-Mobile US funktioniert nicht über einen SIP-Account sondern wird in den Cellular-Einstellungen des Gerätes aktiviert.
Das geht aber eventuell dann nur mit gebrandeten Telefonen.
Dadurch werden keine SIP-Daten nicht offen gelegt.