Beiträge von unbrokencrimes

    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    In der aktuellen Version der Netzabdeckungskarte scheint die Versorgung von LTE2600-Sendern zu fehlen. Das sieht man z. B. in München-Neuhausen und -Moosach, wenn man die Version 80 und 78 vergleicht.


    Das erklärt einiges! Ich habe nämlich die Versionen verglichen und einen Coderage-Rückgang festgestellt. D.h. es gibt zumindest tatsächlich schon einige LTE2600-Zellen.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    In Tübingen gibt es von O2 bereits einen LTE2600 Masten ;)
    Und der Umschwenk von GSM1800 auf GSM900 ist nicht nur in ein paar Städten geplant, sondern überall. LTE1800 will man weiterführen, aber ZTE fliegt halt aus dem Netz. Man wird sich auch in Städten nicht ausschließlich mit LTE800 ODER LTE1800 begnügen müssen, es wird praktisch überall beides kommen. In Innenstädten natürlich noch 2600 dazu.


    Das stimmt - in Tübingen gibt/gab es mal einen Mast, der ist aber in der neuesten Kartenversion wieder weg (und letzte Woche war auch kein LTE-Empfang, höchstens mal Outdoor am Berg aus Osten irgendwo.


    Ansonsten stimmt es natürlich, der Schwenk passiert generell, aber außerhalb der Städte wird es wohl zumindest mittelfristig kein LTE1800 geben. Und natürlich muss O2 in den Städten auch LTE800 ausbauen, schon wegen des besseren Indoor-Empfangs.


    Mir ging es um die kurzfristige Planung: Es ist auffällig, dass in einigen Städten mit hoher Last gerade dann kein LTE ausgebaut wurde, wenn E-Plus dort schon ist.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ich kann mir immer das noch nicht ganz vorstellen. Jetzt schmeisst man alle E-Plus Kunden in o2 LTE-Netz. Aber wird dann wenigstens bei o2 LTE aufgerüstet mit 2600MHz und auch 1800MHz? Für für 1800MHz LTE mit 10MHz Bandbreite sollte doch dauerhaft Spektrum vorhanden sein. Bei GSM1800 müssen die verwendeten Kanäle ein wenig zusammengeschoben werden. 50 Kanäle reichen aus.


    Meine Vermutung ist, dass in den Städten, in denen E-Plus LTE1800 hat, das GSM-Netz auf 900 umgebaut wird und die frei werdenden Frequenzen dann für LTE1800 verwendet werden.


    Es gibt nämlich einige größere Städte, in denen O2 LTE800 *nicht* ausbaut, womöglich weil dort E-Plus-LTE1800 schon vorhanden ist, z.B. Cottbus, Tübingen, Ansbach.


    Und in Tübingen ist das o2-Netz-3G derartig überlastet, dass ein Ausbau dringend notwendig wäre. Ich schätze, dass Telefonica dort relativ schnell auf die bestehenden Masten (=Antennen) umschwenken wird. Diese auf LTE2600 umzubauen, würde da wenig Sinn machen, da dann die Abdeckung zu lückenhaft wäre.


    Das könnte natürlich in Städten, in denen es bereits O2 LTE800 gibt, anders aussehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Snoogi
    Ist denn zu erwarten, dass im Rahmen der Zusammenlegung auch LTE ausgerollt wird, wo noch keines ist, wie z.B. In waren (Müritz)?


    Nein, das ist in der Regel nicht der Fall. Speziell in Waren wird es nach der Planung von September 2015 im Jahre 2016 wohl kein LTE geben:


    O2 hat hier ganz offensichtlich am Netz gearbeitet und dabei wohl konsolidiert:


    a) im letzten Monat war dort noch GSM-Abdeckung bei O2 vermerkt
    b) werden im Moment in der Störungsanzeige "Wartungsarbeiten" angezeigt.



    Ich denke, dass es sich hier um das Standardvorgehen bei der Konsolidierung handelt, wo leider die Freigaben für das fremde Netz nicht immer zeitgleich sondern mit wochenlanger Verzögerung eingespielt werden.
    Um eine Störung dürfte es sich nicht handeln, da diese nicht mit fehlender Abdeckung in der Karte gezeigt werden.


    Unwahrscheinlicherer und ungünstiger Fall: Ein Mietvertrag wurde nicht verlängert, dann dauert es noch länger, bis es wieder geht (aber unwahrscheinlich, da ja UMTS wohl noch vom Mast kommt).

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Naja, neue Standorte finden kostet Zeit, Geld und Nerven. Und das ist wohl zur Zeit nicht vorgesehen.


    Das ist nicht das Problem: Die Standorte sind doch meist schon da, sie haben nur noch kein 3G/4G. Im vorherigen Beispiel z.B. gibt es drei Standorte, die man upgraden müsste, schon wäre die Abdeckung ausreichend:



    Mit Erschließung hat das nichts zu tun, höchstens mit der Anbindung ans schnelle Datennetz.

    Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    Wenn alle E-Plus Kunden in Köln ins O2 LTE verschoben werden ist das LTE1800 Netz relativ leer.


    Das wäre genau eine Befürchtung, wenn O2 einfach wie bei UMTS das Roaming anschalten würde:


    Da der Signal-Pegel von LTE800 fast immer höher ist, würden fast alle Geräte in das Netz geschoben und da dort ja die Kapazität sogar geringer ist als im LTE1800-Netz, wäre es schnell überlastet.


    Ich hoffe sehr, dass O2 mit der Freischaltung von LTE deswegen solange wartet, weil sie (eigentlich) noch eine brauchbare Laststeuerung im Netz implementieren, welche diese Problematik löst.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Das ist auch Blödsinn. Cyanogenmod hat keinen Einfluß auf den Audio-Codec, weil das alles auf Ebene des proprietären Radio ROMs geschieht und man betriebssystemseitig weder eine API noch andere Einwirklungsmöglichkeiten auf den Codec hat.


    Entschuldige, Deine Aussage ist kompletter Blödsinn.
    Man kann sehr wohl über das OS den Codec verändern, siehe z.B. diese Anleitung.


    Die funktioniert nur bei unseren Cyanogen Mod-Geräten nicht und HD Voice ist nicht aktiv.

    Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Kann ich so nicht unterschreiben, führe fast alle Gespräch in beiden TEF Netzen fast ausschließlich netzintern und mit HD Qualität. Auf allen meinen Geräten nutze ich ausschließlich Cyanogenmod. Es hat bei allen immer funktioniert.


    Das ist interessant: Wir haben nämlich bei mehreren Geräten der Samsung Galaxy Serie (S3 mini, S4 mini) nach dem Cyanogen Mod Update keine HD-Voice-Gespräche mehr durchführen können.


    Wir finden auch in den Menüs diesbezüglich keine Einstellungsmöglichkeiten (mehr?).


    Musstest Du irgendwo eine Option einschalten oder ging es einfach so?