Zitat
Original geschrieben von xeno6
Ich kann mir immer das noch nicht ganz vorstellen. Jetzt schmeisst man alle E-Plus Kunden in o2 LTE-Netz. Aber wird dann wenigstens bei o2 LTE aufgerüstet mit 2600MHz und auch 1800MHz? Für für 1800MHz LTE mit 10MHz Bandbreite sollte doch dauerhaft Spektrum vorhanden sein. Bei GSM1800 müssen die verwendeten Kanäle ein wenig zusammengeschoben werden. 50 Kanäle reichen aus.
Meine Vermutung ist, dass in den Städten, in denen E-Plus LTE1800 hat, das GSM-Netz auf 900 umgebaut wird und die frei werdenden Frequenzen dann für LTE1800 verwendet werden.
Es gibt nämlich einige größere Städte, in denen O2 LTE800 *nicht* ausbaut, womöglich weil dort E-Plus-LTE1800 schon vorhanden ist, z.B. Cottbus, Tübingen, Ansbach.
Und in Tübingen ist das o2-Netz-3G derartig überlastet, dass ein Ausbau dringend notwendig wäre. Ich schätze, dass Telefonica dort relativ schnell auf die bestehenden Masten (=Antennen) umschwenken wird. Diese auf LTE2600 umzubauen, würde da wenig Sinn machen, da dann die Abdeckung zu lückenhaft wäre.
Das könnte natürlich in Städten, in denen es bereits O2 LTE800 gibt, anders aussehen.