Beiträge von unbrokencrimes

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Okay, habe ihn gefunden.
    Völligster Käse, da hat einfach jemand seiner Fantasie freien Lauf gelassen.
    Niemals wird unser gesamter Landkreis absolut flächig abgedeckt, wenn heute vielleicht 25% vorhanden ist.
    Selbst GSM deckt ihr bei weitem nicht jede Hauptstraße... geschweige denn die Nebenstraßen oder Wälder/Felder.
    Selbst mehrere kilometerlange Stücke Bundestraße fehlen hier immer noch mit GSM.

Falls Du uns verrätst, wo Dein Landkreis denn ist, dann kann Dir evtl. Bielefelderaner sagen, ob bei Dir etwas geplant ist.
    Und wie ich auch geschrieben habe, ist das eine sehr grobe Karte, die o2 vor einem halben Jahr präsentiert hat. Dass die nicht zu 100% so eintreten wird, kann man sich an fünf Fingern abzählen.
    Und an manchen Stellen ist sie ja sogar schon übererfüllt.

Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
      unbrokencrimes

echt komisch für Cottbus sehe ich garnichts keine neue netzplaung oder abbauten. Was ich aber sehe das mehrere NB'S überlastet sein sollen. Sehe da nur die Fehlermeldung.

Wie weit geht denn Deine Planungsvorschau? Früher waren das immer nur drei Monate … Vielleicht kommt es ja erst später?

Was Anja sich zusammenrechnet, kann in der Tat nicht stimmen. Zumal ihre Annahme nicht richtig ist, dass o2 < 10 Standorte pro Monat anschließt:
    Wenn Ihr meine Netzkarte aufruft, und für den O2-LTE-Layer den Vergleichsmodus einschaltet, dann kommt ihr auf grob 30-40 neue Standorte im April.
    Und das ist auch meine Erfahrung, dass es um die 30 sichtbare neue LTE-Standorte pro Monat gibt. Es gibt außerdem in Großstädten durchaus Ausbauten, die man auf der Karte gar nicht sieht (speziell die 2600er).

Und bei 7 ½ Monaten wären das dann immerhin 200-250 Standorte. Zumal der Forecast beispielsweise die Inseln, die ja inzwischen eine gute LTE-Abdeckung haben, gar nicht abdeckt.

Interessant am Forecast sind im Übrigen v.a. Neubrandenburg und Cottbus, wo es kein o2-LTE gibt, die aber als geplant markiert sind. Hier wird spannend, ob O2 wirklich LTE800 nachrüstet, oder man die E-Plus-Standorte doch irgendwie weiter verwendet.

Das stimmt aber dann ja auch nur noch bedingt, oder? Wenn das GSM-Roaming großflächig freigegeben wird, so wie es jetzt aussieht, haben die zwei Layer nur noch den Zweck, die Konsolidierung zu beobachten (wie bei UMTS).

Ich habe aber, dank Deiner Hinweise, die Legende noch klarer gestaltet, inklusive Hinweisen, welches Layer für welche Kunden relevant ist.

Re: Re: Neue Funktionen in der inoffiziellen Netzkarte

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Schöne Karte :top:

Zur Legende muss ich noch etwas ergänzen, denn diese stimmt für Osthessen zumindest nicht so ganz:

GSM O2-Eplus -> Definitv kein Kombilayer hier für die Region, es fehlen noch nicht umgebaute E-Plus-Standorte. Karte 1:1 "GSM o2"
    GSM Eplus -> 26203 komplett (also inkl. der von 26207 zu 26203 umgebauten Standorte)
    GSM o2 -> 26207 komplett + 26203 mit Roamingfreigabe für o2-Kunden

Danke für die Hinweise, ich habe erklärende Tooltips dazu hinzugefügt und die offiziellen Layer markiert.

Neue Funktionen in der inoffiziellen Netzkarte

Hi,

ich habe eine neue Funktion zur inoffiziellen Netzkarte von Telefonica hinzugefügt.

Es ist nun auch möglich, die letzte und vorletzte Kartenversion zu vergleichen (Chrome, Safari, Firefox, nicht im IE).
    Unveränderte Bereiche sind schwarz, veränderte Bereiche farbig (rosa/blau,orange/türkis) dargestellt:

Außerdem ist auch das Kombilayer GSM o2/Eplus mit aufgeführt (für das der Vergleich noch nicht funktioniert, da es noch keine zweite Variante des Layers gibt)

Die Karte funktioniert nun außerdem auch online ohne dass sie heruntergeladen werden muss:
    O2-Karte bei Google Drive

Sollte das wieder geblockt werden, kann sie hier nach wie vor heruntergeladen und lokal genutzt werden.
    Karten-Download

Exakt richtig: Das Telefonica-Netz ist bei weitem nicht so schnell ausgebaut, dafür kostet es einen Bruchteil.

Davon mal abgesehen sind die hohen Übertragungsraten bei der Telekom dem Otto-Normalnutzer auch egal, denn:
    a) er hat in der Regel 1-3 GB Daten inklusive, die hätte man bei z.B. 150 Mbit in wenigen Minuten weg gesurft.
    b) er hat oft in der Stadt nach wie vor in Gebäuden nur EDGE, da bringen ihm Outdoor 150 Mbit auch nichts. Das wird sich sicherlich langfristig ändern, ist aber für mich in z.B. Berlin und München noch immer ein Hinderungsgrund.
    c) er beklagt sich trotzdem über Gesprächsabbrüche auf der Autobahn und dass er dort kein sauberes Skype-Telefonat führen kann (davon war ich selbst überrascht, aber das sehen wir bei Firmen-Telefonaten bei der Telekom mehr als häufig).

Ergo: Sicherlich hat die Telekom (wie in zahlreichen Tests bestätigt) das bessere Netz, was das aber im täglichen Gebrauch und bei den Kosten für den Kunden bedeutet, steht auf einem anderen Stern.