Beiträge von kalaba

    Danke! Ja, mal sehen. Bin extrem gespannt... bin eben 10 Jahre älter als die anderen Bewerber und habe auch mindestens genau so viele Jahre Vorerfahrung in dem Gebiet, die anderen praktisch gar nicht. Vielleicht hilft mir das ja. Ich weiß von meinem "Vorgänger", dass er ein fast eben so schlechtes Abi hatte. Die Hoffnung stirbt also zuletzt ;)

    Hallo, bin hier neu und muss jetzt einfach auch mal eine Frage stellen:


    Bei mir geht es um eine Bewerbung für ein Pflichtpraktikum im Studium, bzw. darüber hinaus: nämlich einem dualen Studium ab dem 5. Semester. Wurde als einer der besten im Studiengang zu einem entsprechenden Förderprogramm nominiert. Allerdings muss man sich nach wie vor beim entsprechenden Unternehmen bewerben. Die Chance ist allerdings überschaubar, da ich maximal 5 Mitbewerber haben müsste.


    Nun sind meine jetzigen Leistungen zwar super (Schnitt besser 1,5), mein Abi (vor über 10 Jahren!!) mit 3,6 aber katastrophal. Da die Bewerbung über ein Onlineportal läuft, musste ich meine Abinote sowieso schon mit angeben. Frage mich aber, ob ich es wirklich auch noch mit anhängen soll. Das wird zwar "verlangt", ist aber nun keine Anweisung des Unternehmens, sondern eben dieses Fördervereins. Die Anhänge landen dann beim Unternehmen.


    Ist das nun auch schon egal, oder sollte ich dieses uralte Zeugnis lieber weglassen? Oder wenn nicht: Wie sollte man sich auf mögliche Fragen darauf vorbereiten? "Ich war damals einfach stinkfaul" wird nicht unbedingt das Ansehen erhöhen, oder? ;)


    Bin mir einfach unsicher. Ich war mit dem Unternehmen bereits persönlich in Kontakt, die wissen selbstverständlich, dass sie hier nur die besten des Studiums vor sich haben und betonten, dass es jetzt nicht mehr um die Leistungen geht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nicht mehr an mein altes Abi gedacht ;)


    Jemand Tipps? Wie man damit umgehen sollte? Mitsenden, nicht mitsenden??