-
Sollte dennoch noch für DC-HSPA+ reichen, aber eben nicht mehr für genug Kapazität im UMTS-Band. Auf der anderen Seite ist das LTE-Netz ja verfügbar und da auch mit mehr Bandbreite.
UMTS Kapazität gibt es hier immer noch genug. Das UMTS Netz (abgesehen von der Stammstrecke) ist förmlich leer.
-
Bei den UMTS-Sendern in München wurde diese Woche tatsächlich von UARFCN 10713 auf 10714 umgestellt. LTE im Band 1 läuft allerdings weiterhin nur mit 10 MHz Bandbreite.
Mir ist über die letzten Monaten auch immer häufiger aufgefallen, dass der 3. (10738) und der 4. (10714) Träger an manchen Standorten abgeschaltet wird. Das betrifft auch Standorte im Zentrum. Der Sender an der Theatinerstraße 11 bekam nach dem Umbau auch nur noch 2 Träger UMTS
-
Die Region Köln/Bonn und München + Umland haben jetzt 10 Mhz B1 LTE
-
Ist denn bekannt, ob die Netzbetreiber in der S-Bahn - ähnlich zur U-Bahn - gemeinsam koordiniert betriebene Technik haben? Teilen sie sich Antennen oder hat jeder eigene?
Ich glaube da betreibt jeder Anbieter eine eigene Infrastruktur
-
Liegt an der Bahn und weder Telekom noch Vodafone können mehr liefern...(siehe München U-Bahn Thread)
Die Telekom und auch Vodafone bieten auf der Stammstrecke LTE. Die Telekom seit 2017 L18 mit 20 MHz und Vodafone seit 2018 L21 mit 5 MHz. Das werden wahrscheinlich bald 10 MHz werden. Warum der LTE Ausbau bei den Mitbewerbern möglich ist, aber bei O2 nicht, weiß ich nicht.
-
Btw. War heute in München Hbf Untergeschoss zur Sbahn (McDonald's, Starbucks) und hatte gerade mal paar Balken EDGE, mit Glück 1 Balken UMTS wo gerade so was darüber lief.
Störung bekannt oder normal ?
In der Ecke fehlt leider eine Antenne, das ist aber bei den anderen Netzen leider nicht anders. Das Östliche Untergeschoss der MVG ist dafür sehr gut versorgt. Die Antennen dort hängen am U-Bahn DAS
-
Auf Cellmapper tauchen die ersten B38 (Beamforming?) Sender auf: Hier und hier . Das CellID Schema ist wahrscheinlich 42,43,44
-
Was würde denn 256QAM bei 10 MHz ausmachen?
10 MHz mit 256 QAM: 97.9 Mbps DL
10 MHz ohne 256 QAM: 75 Mbps DL
An sich läuft 256 QAM schon etwas länger
-
-
Alle Vodafone-Sites mit 2CA (LTE 800 + LTE 1800/2600) (sind ungefähr 100+ Stück laut Cellmapper) haben jetzt 3CA (+ LTE 2100) und 40 MHz. Läuft in Berlin, München, Köln und Essen genauso, was die Bandbreite der Sites angeht.
Mein bestes Ergebnis mit Vodafone bisher: Im Umfeld des UKE in Hamburg: 281 Mbit/s im Download und knapp 62 Mbit/s im Upload (3CA aus LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2600). Das war Mitte Juli 2018.
In München laufen noch 5 MHz