Btw. War / ist in Bad Tölz nicht eine ehemalige eplus Station in einem Gebäude versteckt irgendwo am Marktplatz? Gibt's die noch?
Ja der existiert noch. Der wurde kurz nach dem Anfang der Netzkonsolidierung blau und mit LTE800 erweitert
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Btw. War / ist in Bad Tölz nicht eine ehemalige eplus Station in einem Gebäude versteckt irgendwo am Marktplatz? Gibt's die noch?
Ja der existiert noch. Der wurde kurz nach dem Anfang der Netzkonsolidierung blau und mit LTE800 erweitert
Das wäre ja tatsächliches etwas neues. Soweit mir bekannt war gab es bisher nur LTE800 Sender.
Kamen da auch wirklich LTE2600-Sender dazu?
Auch die Speedtests fallen, je nach dem in welchem Stadtteil man sich befindet enorm unterschiedlich aus. Da war von 0,4 MBit/s bis hin zu knapp 60 MBit/s im LTE alles möglich.
Auffällig ist auch das oft UMTS deutlich schneller läuft.
Die neu aufgerüstete Station in der Peter-Dörfler-Str. 15 hatte ich mir erst letzten Sonntag angesehen, Downspeed lag so bei etwa 38 MBit/s im Durchschnitt.
Leider habe ich keine Möglichkeit herauszufinden, welches LTE-Band aktuell empfangen wird.
Ja, das sind auch 3CA Standorte dabei:
https://s16.directupload.net/images/190321/h44egwpi.jpg
https://s16.directupload.net/images/190321/w5pko3er.jpg
In Augsburg habe ich ein paar neue O2 Upgrades entdeckt:
Ortlerstraße 86: L08 + L18/L26
Matthias-Claudius-Straße 15: L08 + L18/L26
Ulmer Str. 3: L08 + L18/L26
Böheimstraße 8: L08 + L18
Peter-Dörfler-Straße 15: L18
O2 hat endlich entdeckt, dass es Augsburg auch noch gibt. Da war/ist das Netz unter aller Kanone. Am Königsplatz ist leider weiterhin keine Datenverbindung möglich. Aber immerhin gibt es jetzt Hoffnung auf baldige Verbesserung
Kommt mal jemand in München bei Vodafone-eNB 201344 vorbei? Die gibt es seit Anfang Januar in Hamburg (U-Bahn-LTE, wohl seit LTE2100 zusätzlich zu 200854). Bevor ich den Pin in München jetzt lösche, würde ich lieber noch mal sicher gehen, ob es die in München wirklich nicht mehr gibt. Sonst wäre das der erste Fall von doppelten eNB-IDs nach dem neuen Schema bei Vodafone, die nicht mehr die Netzelement-ID reflektieren.
Der Sender lief jedenfalls letzte Woche noch. Komme aber erst morgen wieder vorbei um das zu überprüfen. Ich gehe aber davon aus, dass der Sender bald abgebaut wird, da Vodafone in der Arnulfstraße einen Ersatzstandort errichtet hat. Der läuft aber noch nicht.
CA B8+B20 wurde bei Vodafone UK mit dem XZ2 gesichtet. Das ist also theoretisch möglich
Der EARFCN liegt bei der Mittelfrequenz 940/895 MHz, also genau in der Mitte des von Vodafone genutzten B8 Spektrums. Auch TAC und SektorIDs passen in das von Vodafone genutzte Schema. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um falsche Daten handelt.
Auf Cellmapper sind VF eNBs aufgetaucht, die das 900 MHz Spektrum nutzen. EARFCN liegt bei 3600, SektorIDs, 25,26,27. Beispiel Hier
Laut Cellmapper scheint Vodafone im Moment B1 LTE in Würzburg auszurollen. EARFCN 125, bedeutet erstmal 5 MHz Bandbreite
So, da man hier liebend gerne über mich redet, aber nicht mit mir, melde ich mich jetzt auch mal selbst zu dem Thema zu Wort: Ich setze die Pins nicht ohne Grund irgendwo hin und mir ist es auch völlig egal, ob mein Name dort steht oder ein anderer. Mir geht es darum eine Aussagekräfte Karte zu erhalten, da gehört das Setzen der Sender eben dazu. Es kann sein, dass ich anderen Leuten die Sender vor der Nase wegschnappe, aber leider kann ich zwischen Sendern, zu denen User extra hingefahren sind, und solchen, die zufällig gemappt worden sind nicht immer unterscheiden. Ich werde die nächste Zeit über erst einmal keine Sender mehr setzen, so habt ihr die Möglichkeit die Pins selbst zu setzen. Fall Fragen zu bestimmten Sendern anfallen, könnt ihr mich gerne per PN anschreiben, dann schaue ich was ich machen kann.