-
Wenn 3G so ineffizient und teuer ist, warum wird es dann fast überall, im Gegensatz zu 2G, weiter betrieben? Die 3G-Abschaltung und der weitere Betrieb von 2G scheint ein deutscher Sonderweg zu sein.
Ganz einfach: 2G Dienste brauchen kaum Spektrum und können neben LTE sehr einfach betrieben werden, mit bestimmten Features von z.B. Huawei sogar im gleichen Bandbreitenbereich. 3G braucht mindestens 5 MHz. Das ist schlichtweg nicht effizient.
Deutscher Sonderweg? So hat zum Beispiel die Vodafone Intl. Gruppe angekündigt 2G erst 2025 abzuschalten und viele Vodafone Netze europaweit reduzieren die 3G Kapazität deutlich. In Italien gibt es schon die ersten Komplettabschaltungen von 3G. Auch experimentieren viele europäischen Vodafone Netze mit L09.
Es gibt genug Netzbetreiber die den 3G Shutdown vor 2G angekündigt haben (EE, Telenor, Telia, Tele2...)
-
Hallo zusammen,
ich habe mich mit den Devs von Cellmapper darüber unterhalten, warum die Prozessierung der Datenpunkt eim Moment so lange dauert. Es liegt daran, dass für längere Zeit einer der Server, diefür die Prozessierung zuständig sind, ausgefallen war. Dieses Problem ist jetzt zwar behoben, aber es gibt immer noch einen großen Backlog. Es sollte aber bald wieder laufen wie gehabt.
Die Möglichkeit beim Tower Bilder von der Sendenalage hochzuladen finde ich bei gsmweb.cz genial.
Das geht bei Cellmapper auch, siehe https://docs.cellmapper.net/mw/Main_Page
-
Wow, schöne Verschwörungstheorien bastelst du dir hier zusammen. 5G lauft im Moment nicht eigenständig, sondern im sogenannten Non-Standalone Modus. Das bedeutet, dass weiterhin 4G genutzt wird und 5G über Dual Connecticty „zugeschaltet“ wird. Also ja, es werden die 40 MHz n78 zusammen mit dem vorhandenen LTE genutzt. Da wurde nichts modifiziert. Das ist bei der Telekom übrigens auch so. Kein Netz nutzt bisher 5G SA kommerziell
-
Bitte die "Telefonica ist so doof"-Diskussion in den Netzqualitätsthread verschieben, danke. Ist ja nicht mehr auszuhalten
-
Vodafone scheint mit dem L21 Rollout ernst zu machen. Auf Cellmapper tauchen B1 LTE Zellen in Nordhessen (Fulda, Gießen, Wetzlar, Limburg), Regensburg, Niederbayern (Landshut, Eggenfelden, Pfarrkirchen), Freiburg im Breisgau und Düren auf. Scheinbar geht man jetzt offensiv in die Fläche.
-
Ich hab mir mal alle STOB-Daten der jetzt in Landshut On-Air gegangenen LTE-Sender angesehen:
84028 Landshut Piflas, Königsberger Straße 5: 19.02.2018 (69 Wochen bis zur Inbetriebnahme)
84030 Landshut, Siemensstraße 17: 06.06.2019 (2 Wochen bis zur Inbetriebnahme)
84034 Landshut, Gutenbergweg 32: 20.09.2018 (13 Wochen bis zur Inbetriebnahme)
84034 Landshut Ellermühle, Flugplatzstraße 9: 15.05.2018 (57 Wochen bis zur Inbetriebnahme)
Einen Trend kann ich nicht erkennen.
-
Der Richtfunkknoten an der ehemaligen Vodafone-Niederlassung Kastenbauerstraße 2, München hat auch eine STOB, die einen 5G Ausbau vermuten lässt.
-
Ist hier in München jemand in der Nähe umd weiß Näheres?
Welche(n) NB hats betroffen?
Ausfall bemerkbar?
https://www.presseportal.de/blaulich...=true
Alles anzeigen
Auf dem Gebäude am Grünwalder Stadion sitzt nur die Telekom. Die haben dort vor ein paar Monaten ihre neuen Hepta-Band Commscope-Antennen installiert. Bisher lief dort aber nur L18
-
Wie sieht es eigentlich bei TEF mit 4x4MIMO aus? kommt das schon zur Anwendung?
Ja, in der TechCity in München gibt es 8 Standorte mit 4x4
-
Warum geht ihr überhaupt noch auf Goyale ein? Der Typ hat schon oft genug gezeigt, dass er kein Interesse an einer konstruktiven Diskussion hat. Auf die Ignorierliste und gut ist.