Beiträge von KrisKlg

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Meiner Meinung nach wuerde nichts dagegen sprechen zum Beispiel Anfang Januar die GSM Abschaltung fuer Ende 2021 anzukuendigen. Dann wearen vier Jahre Zeit um die die Einfachhandynutzer auf UMTS-Einfachhandys und die M2M-User auf NB-IoT Devides umzustellen. Das sollte reichen.

Ich denke, dass die Netzbetreiber eine andere Meinung haben ;)

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Dann hat TEF aber schon was auf Lager. 700MHz ist auch schon bekannt und 2100MHz wird auch kommen. Ich bin gespannt welche Frequenzen dann die Endgeräte unterstützen, ein SDR um beliebiges zu mischen wäre genial!

Telefonica testet in München ja schon 5CA FDD L800/L1800/L2100/L2600 + TDD L3400 mit 4x4 MIMO und 256 QAM

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Gibt es hier im Forum nur noch zukunftsgeile Technikfreaks? Die Mobilfunkbetteiber haben Milliarden in GSM gesteckt, ebenso Milliarden in UMTS, in LTE und werden es auch bei 5 G machen, dass nach ein paar Jahre auch wieder eingestampft wird, weil 6 G kommt. Sind hier noch "Normalnutzer" im Forum, die nur Telefonieren wollen und nur an und ab ein paar Neuigkeiten im Internet checken wollen (wozu LTE reicht) und mit dem Status Quo zufrieden sind ? Ich möchte nicht immer höhere Preise ertragen, damit nur kurzzeitige Erneuerungen finanziert werden können, und ich alle Jahre neue Hardware kaufen muss.

Das 3G immer weiter zurückgefahren wird, ist Fakt. Siehe Pressemitteilungen von z.B. der Telekom. Auch haben viele Netzbetreiber in Europa angefangen das 2100 MHz Spektrum zu refarmen. VF DE in Stralsund, VF UK, VF IT und VF ES schon in deren gesamten Netz. Meist läuft hier U2100 nur noch mit 5-10 Mhz. Das Stichwort ist Kapazität und das lässt sich mit LTE eher erreichen, als mit U2100. Das Augenmerk liegt heute und wird auch in den nächsten Jahren viel mehr auf Daten, als auf Telefonie und SMS, liegen.
    Ich denke, dass GSM in Deutschland erstmal weiterhin als Basisnetz auf 900 Mhz erhalten bleibt. U900 wird nicht kommen.

Ich habe mich mal ein wenig durch den Thread geklickt und die Karte der geplanten O2 Sender der nächsten 3 Monate gefunden. Die Karte ist über ein Jahr alt und ich habe mal geschaut, welche der damals geplanten Sender jetzt wirklich online sind:

Viele der Sender sind aber nie in diesen 3 Monaten online gegangen, sondern erst erheblich später oder bis heute nicht. Manche Sender sind auch erst in den letzten Wochen. Auch die Farbgebung stimmt überhaupt nicht: Viele der als L08 (orange) oder L26 (rot) Sender sind als L1800 Sender in Betrieb gegangen.

Der Sender Gradstraße 3, 82319 Starnberg hat auch eine neue STOB bekommen. Bisher waren von oben nach unten: E-Plus (G09/18), danach O2 (G18/U21/L08) und ganz unten Vodafone (G09/U21/L08) und Telekom (G09/U2100/L18/L26).
    Jetzt sitzt die Telekom mit neuen Antennen an der Stelle, an der vorher die E-Plus Antennen hingen mit L08 und L18. UMTS und L26 bleibt weiterhin am alten Platz.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Langsam wird es Zeit das mal jemand einen ordentlichen Speedtest von dort liefert, wo LTE1800 oder LTE2600 mit hoher Bandbreite läuft. Wurde wo schon LTE1800 mit 15MHz Bandbreite gesichtet? Eher bekommt man den Eindruck, als Test laufen 5 MHz und dann entweder 10 oder gleich 20MHz Bandbreite im Regelbetrieb.

Soweit ich weiß, sollen in München bis zum Ende des Jahres die Standorte mit 15 MHz laufen. Würde gerne CA o. Ä. testen, habe aber weder den passenden Tarif, noch das richtige Endgerät dafür.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Noch 2 Standorte dazu in Bautzen und dann hat man die gleiche Anzahl LTE-Standorte wie in Görlitz erreicht. Interessieren würde mich vor allem ob es nur reines LT800 ist und die Nummerierung der Stationen. Vielleicht korrespondiert es ja mit der Nummerierung der früheren GSM-Stationen von o2.
    Grad den Test gemacht: Die Nummerierung korrespondiert: Die GSM Cell-ID von dem Standort Paulistr. waren früher 3426-23426-43426. Und siehe da, suche ich bei Google den Standort von 30426:1, dann bekommt man ein ergebnis, was übereinstimmt mit dem tatsächlichen Standort. Die Standorte in Bautzen sind möglicherweise schon ein bis zwei Wochen am Netz.

Zwei der drei LTE Sender wurden auf [URL=https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=7&type=LTE&latitude=51.18025951011095&longitude=14.413133502006547&zoom=13&showTowers=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&heatMapEnabled=false&showOrphans=true&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&bands=0,1,2,3,7,8,20&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=0]Cellmapper[/URL] schon entdeckt:

30426:3, TAC 20347 und 30425:1, TAC 25484. Beides also L800. Interessant sind die beiden unterschiedlichen TACs