Beiträge von KrisKlg

War gestern unterwegs und hab einen neuen O2 Sender gefunden: Thomas-Wimmer-Ring 16, 80538 München.
    Ist ein ehemaliger E-Plus LTE Sender.
    Antennen sind schon dran, aber noch nicht aktiv. Es handelt sich hierbei um Huawei Antennen mit 6 Anschlüssen, also wahrscheinlich U2100 + L1800 + L2600. Ich sehe aber immer öfter, dass die Anschlüsse für L2600 nicht verkabelt sind. Ist auf bei diesem Standort der Fall

Hier das ganze noch als Bild:

Danke für den ausführlichen Bericht! Mir ist heute noch aufgefallen, dass das O2 Netz jetzt den konsolidierten LAC/TAC hat. Läuft das E-Plus Netz da unten noch? Konnte da bisher nicht nachprüfen

Zitat

[i]Original geschrieben von Ingolstädter [i]

Auf welchem Band O2 sendet, weiß ich leider nicht. Ich kann es mir aber die Tage mal ansehen.
    Falls noch wer Fragen hat, einfach stellen.

O2 hat sehr sicher LTE1800 hier am laufen. Die Frage ist nur mit wie viel Bandbreite. Aber mehr als 5 MHz sind es auf alle Fälle

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
      Kris
    Danke für die Info. Konnte das LTE noch nicht nutzen...
    Mit geht es bei der Symbolik vor allem wie viel man Wert sowas zugesteht... finde sowas immer ein schlechtes Zeichen wenn man als Münchner Unternehmen und größter dt. Provider nicht interessiert ist was in München vorangeht...

Ich würde nicht sagen, dass Telefonica sich dafür nicht interessiert, was in München passiert so wie hier in den letzten Monaten ausgebaut wurde.
    Auch ist LTE noch nicht im gesamten U-Bahn Netz verfügbar. Das wird sich aber in den nächsten Tagen ändern

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    HAbs mir grad schon gedacht, nachdem im Crawler darauf hingewisen wurde, dass der Empfang wegen Umbauarbeiten eingeschränkt sein könnte. Hoffentlich werden auch neue Anschlüße gelegt. Das Problem war ja zu keinem Zeitpunkt der Empfang sondern die Kapazität (zumindest bei o2)

Apropos o2 (aus Scharls verlinkter SWM Meldung):
    "Am Freitag, 31. März, um 11 Uhr drücken Karsten Fuchs, Leiter Netzausbau der Vodafone Region Süd und Michael Vogl, Leiter Mobilfunkausbau Region Süd Telekom Deutschland sowie Ingo Wortmann, MVG-Chef und SWM Geschäftsführer Verkehr, den symbolischen roten Knopf zur abschließenden Inbetriebnahme des kompletten LTE-Netzes in einem Technikraum im U-Bahnhof Hauptbahnhof.!"

...und o2? Der einzige Provider mit Sitz in München fehlt.... da-da!

O2 LTE läuft in der U-Bahn mit akzeptablen Datenraten. Ist mir relativ egal, ob da jetzt jemand von O2 mit auf den symbolischen roten Knopf gedrückt hat ;)

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Auch wenn in letzter Zeit lieber über "welcher Netzbetreiber ist besser" diskutiert wird, hier mal wieder was zum Thema Netzausfälle/Störungen:

85560 Ebersberg: Das am 24.11. eingeschaltete LTE ist wohl heute im Laufe des Tages ausgefallen (oder wurde wieder abgeschaltet). Im Live Check ist nur ein gelbes "eine Station in der Nähe hat eine Störung" (bezieht sich wohl auf 85614 Kirchseeon, da ist schon länger eine der drei Stationen gestört), aber weil der Live Check nicht grün ist, kann man wohl auch nichts mehr melden.

2 der drei Stationen haben sehr aktuelle STOBs, sind die alle auf LTE aufgerüstet? Wenn nicht könnte es sich um Aufrüstungsarbeiten handeln