Beiträge von KrisKlg

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Ich habe mir das in den letzten Wochen mal genauer angeschaut: Tatsächlich weiterhin in Betrieb sind die E-Plus-GSM-Sender im Tunnel der S-Bahn-Stammstrecke sowie auf allen unterirdischen U-Bahnstrecken. Alle übrigen E-Plus-GSM-Sender sind abgeschaltet.

In U- und S-Bahn scheint die Kapazität noch gebraucht zu werden. Aber im Münchner Untergrund dürfte es dieses Jahr interessant werden mit der Aufrüstung der Sender auf LTE. In dem Zuge wird Telefonica sicherlich auch hier konsolidierten.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ohne selbst vor Ort zu sein, aber schon anhand der Karte und der Frequenz in der dort LTE Sender online gehen wird man in München wohl sehr, sehr gut mit TEF fahren.
    Ich würde aber wirklich 10x nachdenken ob ich mir mit dem Free Tarif die top LTE Versorgung in München selbst vorenthalten will.
    In fast allen Fällen macht einer der hohen All In Tarife mit 10-fach Volumen viel mehr Sinn.

Die 3G Versorgung für das Stadtgebiet ist auch top. Konsolidierte Sender laufen meist mit 4 Trägern und bei der Senderdichte kann Telefonica locker mit der Telekom mithalten. Im Münchner Umland ist die LTE Versorgung natürlich besser, aber Autobahnen, Städte und größere Dörfer sind 3G-technisch gut aufgestellt.

Zitat

Original geschrieben von saskin84
    Hallo, wie zufrieden seid ihr mit o2 im Raum München+ Umland?

Vor 2,5 Jahren bin ich zu Vodafone gewechselt und war bzw bin glücklich, nun da mein Vertrag am Ende ist und ich für die selbe Grundgebühr nur 2GB Internet bekomme bin ich schwer am überlegen ob ich zurück zu o2 wechseln soll und im Zuge dessen auf einen Free Tarif gehe, daher wollte ich von euch wissen wie es denn neben dem LTE Netz zugleich mit der 3g Abdeckung aussieht.

Vielen Dank

Ich kann mich nicht beklagen! Sowohl in München als auch im Umland ist O2 gut Aufgestellt. In den letzten 6 Monaten hat Telefonica massiv in München Sender mit LTE aufgerüstet. An der Bahnstrecke Tutzing - München, auf der ich oft unterwegs bin, sind viele LTE Sender dazugekommen und bei vielen liegt auch eine neue STOB vor, insbesondere entlang des Starnberger Sees.
    Das einzige Negative ist die Abschaltung von einigen E-Plus GSM Sendern im Alpenbereich in manchen Tälern. Damit hat sich die Abdeckung gravierend verschlechtert, ich bin mir hier auch nicht sicher ob die wiedergekommen.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Dort lief vorher E-Plus GSM und o2 UMTS.
    E-Plus GSM ging Ende November raus
    L8 kam Anfang/Mitte Januar
    GSM dann vermutlich im Februar zurück

Bin die Strecke Anfang Januar das letzte Mal gefahren, da war L800 definitiv noch nicht on-Air. Jetzt erst bemerkt, das der Sender jetzt auch LTE kann. Hat hier aber etwas länger gedauert ;)

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Wenn Du mir sagst, wie ich das mit einem nicht gerooteten Android 6 oder einem alten CyanogenMod 10 herausfinden kann, versuche ich das gerne.

Unter Android 6.0 ohne root leider nicht möglich. Android 7.0 zeigt den UARFCN im Service Menu. Auch iOS und Windows Mobile 10 zeigen den UARFCN.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Gibts da keine Kollisisonen der Frequenzen, bei gleichen Frequenzen sollte das doch ordentlich Inteferenzen geben? o2 macht so einiges, was eig. keine Absicht sein kann.

Naja Telefonica hat theoretisch genug Bandbreite für 7 Träger, muss also nicht unbedingt zu Inteferenzen führen.