-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Ehrlich gesagt musste ich auch erstmal ein gutes Stück raus zoomen um überhaupt zu wissen wo ich da jetzt gerade bin.
Und das obwohl ich in Geografie immer "sehr gut" war und doch recht viel Zeit in der Karte mit den Sendern verbringe.
Offensichtlich also wirklich alles andere als eine Metropolregion. 
Von O2 LTE keine Spur... Entlang der A38 hat man immer Mal wieder sporadisch 3G aber das wars. Da gleiche gilt für die Strecke Leinefelde-Erfurt.... Mitten im LTE Funkloch präsentiert von Telefonica
Immerhin habe sie im Harz in Clausthal-Zellerfeld und LTE Station hingestellt.
-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
LAC 55xxx ist doch aber nur bei UMTS, GSM und LTE haben meiner Erfahrung nach 53xxx.
Richtig 53xxx, GSM und LTE LAC sind in der Regel geich
-
Zitat
Original geschrieben von Wayne0068
Und lautet der?
Ich kann jetzt nur für München sprechen, aber hier siehts folgendermaßen aus:
Beispiel UMTS LAC:
O2 (alt): 51501
E-Plus (alt): 40539
O2 (konsolidiert): 55036
-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
Selbst wenn der Androide nur noch 3 Netze findet, heißt das auch nicht zwangsläufig, dass konsolidiert wurde, sondern wahrscheinlich nur, dass der Netzcode des o2-de-Senders auf E-Plus umgestellt wurde.
Das Konsolidierte Netz sollte man am LAC/TAC erkennen können. Für konsolidierte Stationen wird ein neuer LAC/TAC verwendet, als im bisherigen O2 Netz
-
Zitat
Original geschrieben von Wayne0068
Und was heißt das? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
Die O2 Sender werden von MNC 7 auf den MNC 3 umgestellt. Mehr passiert erstmal nicht, bedeutet Location Area Code und CellIDs und Antennenausrichtung bleiben gleich.
-
Zitat
Original geschrieben von Chrisso
Guten Abend. Wie ist das eigentlich, wenn ein abgeschalteter Eplus Sender mit LTE 1800 mit neuer Technik zurückkommt, muss dann für das "neue LTE 1800" eine neue STOB beantragt werden?
Das war bisher bei Telefonica immer der Fall, also ja neue STOB
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Die LTE-Inbetriebnahme am Standort Marsstr. 4 in München war eine lange Geschichte.
Ursprünglich war der Sender 2013 von o2 nur mit UMTS in Betrieb genommenen worden. Im November 2015 kamen dann Antennen für LTE800 und LTE2600 dazu, wobei für letzteres die Kabel nicht angeschlossen wurden. LTE800 ging aber nie in Betrieb und im Februar 2017 wurden dann alle Antennen gegen neuere getauscht.
Wie ich vorhin überprüft habe, wird jetzt LTE1800 und LTE2600 gesendet. LTE800 wird wohl auf absehbare Zeit nicht mehr kommen, denn die neuen Antennen sind für diesen Frequenzbereich nicht ausgelegt.
Okay das klingt nach schlechter Planung... Hoffentlich kommt das nicht wieder vor. Aber es gibt im Münchner Stadtgebiet noch genug Sender mit neuen Antennen, die seit Monaten noch nicht geschalten sind, z.B am Stachus oder an der Bajuwarenstraße
-
Sitzt nur die Telekom auf dem Turm?
-
Zitat
Original geschrieben von paulwollf
Ich melde mich Mal wieder mit der Frage, wann die Station in der Dessauer Str 65 70376 Stuttgart aufgerüstet wird. Laut Stöbern soll sie UMTS LTE18 und LTE26 bekommen. LTE 8 ist nicht beantragt genauso wenig wie GSM?!
MFG
Paul
Sender ohne GSM sind nicht selten in Städten, kenne hier in München genug davon 
Es ist schwierig zu sagen, wann genau ein Sender umgebaut wird bzw. on-Air geht. Es gibt Sender bei denen geht das sehr schnell, nachdem die STOB beantragt wurde. Bei anderen dauert es bis zu 3-6 Monaten, wenn nicht länger.
Zitat
Original geschrieben von Oller83
Fast, es ist die eNode Marsstraße, ist seit 02.03. onair.
Super, danke für die Info! :top:
-
O2 hat in der Nähe vom Münchner Hauptbahnhof einen neuen L1800/L2600 Sender in Betrieb genommen, tippe auf den Sender an der Bayerstraße 79. Kann das jemand bestätigen?