-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Laut Netzkarte sind auch in Bayern noch grosse Teile des LTE Netzes fuer E-Plus Kunden gesperrt:
Region Bamberg
Region Bayreuth
Weiden i.d.O
Region Traunstein-Chiemsee
Wasserburg am Inn
Innzell
Freilassing
Bei Prepaid wuerde ich nicht warten sondern einfach portieren - doof ist es nur fuer Vertragskunden die ihren Vertrag verlaengert haben
Alles anzeigen
Stimmt so nicht. Konnte am Chiemsee und in Traunstein ohne Problem mit einer AldiTalk Karte LTE nutzen
-
Zitat
Original geschrieben von Maxri
Abgesehen davon ist jede Menge Bewegung bei UMTS zu sehen, sowohl Offair als auch Onair.
Ja laut Karte sind Miesbach und Rottach-Egern ohne 3G. Auch scheint die UHS am Hohenpeißenberg rausgeflogen zu sein
-
Interesannte Ausbaustrategie, die O2 hier fährt. Während man auf der einen Seite vom Berg jeden kleinen Sender auf LTE hochrüstet z.B Sylvensteinsee, schaltet man auf der anderen Seite 3/4 der GSM Sender ab, z.B Walchensee, Wallgau, Oberammergau.
O2 ist jetzt der Netzanbieter mit dem meisten LTE Sendern in Bad Tölz.
Telekom: 3 (davon 1 Mal L1800)
Vodafone: 2
O2: 4
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Volumen ist teuer. Wenn man den Kunden mehr Volumen gibt ändert sich das Nutzungsverhalten (Videostreams).
Somit reicht 1x LTE800 nicht mehr aus um die Kunden zu versorgen. Der Ausbau auf 3x CA ist teuer und erfordert hohe Investitionen in die Anbindung weil Richtfunk nicht mehr ausreicht. Schon jetzt gibt es bei o2 überlastete Gebiete.
Richtig, aber das funktioniert in anderen Ländern sehr gut!
Beispiel Finnland:
Unlimitiertes Datenvolumen für 30€ im Monat und 99% LTE Abdeckung der Bevölkerung.
Netz in den Städten sehr gut ausgebaut mit L800/L1800/L2100/L2600. Auch starten die Anbieter mit dem Rollout von L700.
Es kann funktionieren wenn man will
-
Hm interessant, hab da bisher noch nicht drauf geachtet. im Zwischengeschoss am Hauptbahnhof sollte o2 eigentlich eine Mikrozelle mit GSM und UMTS am laufen haben. Vielleicht wird hier auf LTE erweitert. Am Sendlinger Tor ist mir keine Mikrozelle bekannt. Sonst hat O2 noch am Stachus im Zwischengeschoss eine Mikrozelle, hier schon mit L2600.
-
Münchner U-Bahn? Da sollte dieses Jahr endlich auch LTE von allen Anbietern an den Start gehen. Die STOBs sind sehr aktuell. Interessant wird welche Frequenzen genutzt werden, tippe auf L2600.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
So wie es aussieht könnte der eine Screenshot aus München sein und der andere aus dem Berliner Raum. Und noch etwas Geduld, die Bandbreite wird bestimmt erhöht. 5MHz sehe ich immer noch als Experimentalstadium.
Genau, der TAC 51042 wird (noch) in München Moosach (O2 Zentrale) verwendet.
Es geht auch wieder rund in München und es gehen wieder mehr neue LTE Sender online.
-
Kenne jetzt nur ein paar Sender an der O2 Zentrale in München mit 10 MHz Bandbreite, wo im Osten werden denn auch 10 MHz eingesetzt?
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Wieviel MHz Bandbreite wird denn überhaupt für NB-IoT über LTE am Anfang abgezweigt? Bisher gab es da noch keine Aussagen. Aber Telekom traue ich auch 5MHz-LTE900 für Smartphones zu. Sonst hätten die sich nicht das ganze Spektrum gepaart 15MHz im 900MHz-Band gesichert. Was ich mir noch vorstellen könnte, Man reserviert es für 5G.
Der Up- bzw. Downlink bei NB-IoT ist sehr marginal. Der liegt bei ~250 kbits. Glaube auch nicht das LTE900 nur für NB-Iot genutzt wird
Edit: Wikipedia sagt es sind ca. 180 khz Bandbreite pro Gerät
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
NB-Iot ist doch eh nur eine absolute Nischenanwendung fuer bestimmte Branchen - aber fuer die Normalbevoelkerung vollkommen unintressant. Das bringt einem soviel wie ein Hubschrauberlandeplatz - naemlich garnichts.
Nein das nennt sich Zukunft. IoT = Internet of Things