-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Woran kann man erkennen ob die Netzcodeumstellung durch ist? Wenn als Netzname o2 statt o2+ angezeigt wird? Da bei uns die Konsolidierung durch ist bekommt man das nicht mehr ohne weiteres mit. Ergänzung: Es wird nach wie vie o2+ angezeigt. In Bayern hatte ich o2. Den Willkommen-Schriftzug hatte ich vorher abgeschaltet.
An sich kann man die ehemaligen Netze von O2 und E-Plus nur noch am LAC erkennen. In der Münchner Umgebung sieht das ungefähr so aus:
2G
O2 (alt): 51xxx
E-Plus: 32xxx
O2 (Neu): 53xxx
3G
E-Plus: 40xxx
O2 (Neu): 55xxx
4G
O2 (Neu): 53xxx
-
LTE auf 900 Mhz (Band
wird in der EU schon von z.B Vodafone CZ genutzt. Die meisten Mittelklasse Smartphones unterstützen dementsprechend LTE900 schon
Ich denke Telekom wird mit 5 Mhz für LTE900 starten, da sie immer noch um die 10 MHz für GSM nutzen.
-
Re: neue eNodeBs in Aachen
Zitat
Original geschrieben von fabius_ac
Hallo zusammen,
mir ist gerade beim Auswerten meines "Mappingtrip" in Aachen (mit Cellmapper) aufgefallen, dass es hier neue eNodeB kennungen gibt.
Neben der normalen Zählung der ID's (6****) habe ich mehrere gefunden, die eine Kennung (8****) aussenden. Die NBs haben auch den Netzcode 262-07, aber ich konnte mich anscheinend nicht einbuchen.
Sind das neue Nodes oder ist das ein Zeichen auf Umstellarbeiten ?
Hat jemand schonmal was ähnliches gesehen ?
Der LTE-Ausbau ist hier eher ziemlich mager bis mies, insbesondere die Bahnstrecke Aachen-Köln hat teilweise kein nutzbares Netz (weder GSM/UMTS/LTE) und in der Innenstadt bricht regelmäßig das Netz zusammen (zeitweise fast kein Durchsatz). Es könnte also auch ein Ausbau sein ...
Viele Grüße
Fabius
Alles anzeigen
Hab mir deine Daten auf Cellmapper mal angeschaut: die Sender mit 8xxxx IDs sind leider fehlerhafte Daten, da TAC und SectorIDs komplett aus dem von O2 genutzten Raster fallen.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Ach du meine Güte, das ist ja aber mal richtig die von Anja gewünschte Pampa :top:
Aber gut, auch in solche Ecken sollte LTE irgendwann hinkommen, dafür war L8 ja ursprünglich gedacht.
Wäre wirklich was, wenn O2 mehrere ihrer GSM-Only Sender auf Bergen mit LTE ausrüsten würden, um das Tal zu versorgen z.B Herzogstand, Laber, Wendelstein usw...
-
So ich hab mir jetzt die Gegend im Dreieck Ettal, Linderhof und Saulgrub angeschaut.
Insgesamt hatten O2 und E-Plus hier 6 Sender.
Jetzt sieht das ganze so aus:
On-Air: 2 Sender
Abgeschaltet 4 Sender
Die beiden Sender, die noch Senden stehen auf dem Laber und bei Saulgrub.
Hier das ganze noch als Karte. Verstehe wirklich nicht warum man hier so einen Kahlschlag betrieben hat, hoffe wirklich das zumindest eim paar der abgeschalteten Sender wieder kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Der E-Plus-Standort scheint aber auch via Klingeldraht angebunden oder versteckt sich die Schüssel woanders? Einer der wenigen Standorte der Telekom, welcher per RiFu angebunden ist. Und war das nicht der Ort, wo damals der G8-Gipfel stattgefunden hat? VF glänzt da ja auch nicht wirklich.
Fast der G8 Gipfel fand damals im Schloss Elmau statt. Der Sender selbst wurde aber in der Zeit da hingesetzt. An sich ist die Region überdurchschnittlich gut von Telekom ausgebaut. Hier zum Beispiel. Die Strecke GAP - Mittenwald hat die Telekom förmlich mit Sendern zugebaut.
Beim E-Plus Sender habe ich keinen RiFu entdecken können. Vodafone bietet hier immerhin noch EDGE.
Zitat
Original geschrieben von gangsti
hab mir mal die emf Datenbank angeschaut. Sind das die beiden Sender nebeneinander an der Straße?
Die haben ja beide Recht aktuelles Datum 2015. So neu schaut der eplus Sender gar nicht aus ?
vielleicht doch schon von o2 neu beantragt und noch nicht gebaut.
habe hier auch einen ehemaligen eplus Sender mit neuen tef Einträgen, aber nicht mehr in Karte
verzeichnet und derzeit nicht in Betrieb. Kommen wird der aber wohl sicher wieder.
Ja beide stehen dort an der Straße. Hoffentlich kommt der Sender wieder, sonst siehts echt mau aus im Tal. E-Plus hatte noch einen Sender am Taleingang, zusammen mit Vodafone. Der ist jetzt aber auch abgeschaltet. O2 sendet jetzt nur noch vom Laber.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
kommt der auch nicht wieder zurück denkst du?
Ich weiß es nicht. Aus der offiziellen Karte ist er jedenfalls ziemlich früh verschwunden. Andere ehemaligen Sender waren länger drin
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
Was für ein Gammel!
Wenn man mal schaut was hier in der Flensburger Hochstrasse hingestellt wurde:

-bas-
O2 baut halt leider immer noch lieber in Ballungsgebieten aus, als auf dem Land. Aber die komplette Versorgung abzuschalten ist wirklich der falsche Weg
-
Schönes Beispiel für die Netzzusammenschaltung ist Linderhof: Hier hatte E-Plus neben Telekom einen Sender. Während der Telekom-Sender auf LTE erweitert wurde, ist der E-Plus abgeschaltet worden. Heißt Telekom Kunden haben hier LTE-A, O2 und E-Plus Kunden schlechtes bis gar kein Netz...
Hier noch ein Bild. Da sieht man mal welcher Netzbetreiber mehr Geld in den Ausbau gesteckt hat: https://docs.cellmapper.net/mw/images/7/7f/Linderhof.jpg
-
Zitat
Original geschrieben von HDTV
15000 Mobilfunksendestationen werden abgeschaltet.
Telefonica Deutschland halbiert Verlust und will mehr sparen
So effizient, dass man in manchen Tälern keinen Empfang mehr hat.