Schönes Beispiel für die Netzzusammenschaltung ist Linderhof: Hier hatte E-Plus neben Telekom einen Sender. Während der Telekom-Sender auf LTE erweitert wurde, ist der E-Plus abgeschaltet worden. Heißt Telekom Kunden haben hier LTE-A, O2 und E-Plus Kunden schlechtes bis gar kein Netz...
Hier noch ein Bild. Da sieht man mal welcher Netzbetreiber mehr Geld in den Ausbau gesteckt hat: https://docs.cellmapper.net/mw/images/7/7f/Linderhof.jpg
Beiträge von KrisKlg
-
-
Zitat
Original geschrieben von HDTV
15000 Mobilfunksendestationen werden abgeschaltet.Telefonica Deutschland halbiert Verlust und will mehr sparen
So effizient, dass man in manchen Tälern keinen Empfang mehr hat.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
ja genau am Stachus. danke dir. achso, der ist noch garnicht in Betrieb.Ach komplett vergessen: LTE läuft noch nicht, aber UMTS ist mit E-Plus LAC und CellIDs noch online

-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
scharlweißt du welche Sender in der Sonnenstr auf dem Galeria Kaufhof Gebäude sind ? glaube war mal eplus? wurde kürzlich auch was umgebaut nach meinen Beobachtungen.
Meinst du den Sender am Stachus?
Ja das war E-Plus mit einer U2100/L1800 Kombi. O2 hat hier Ende Dezember neue Antennen hingehängt, sieht nach einer L800/L1800/L2600 Kombi aus. Wann der allerdings On-Air geht steht in den Sternen. -
Zitat
Original geschrieben von oondrejm
Abdeckung von o2 LTE in München ist gut, aber auch bei der Performance? Hier sehe ich Vodafone deutlich vor o2, insbesondere aufgrund der sehr dichten LTE2600 Abdeckung innerhalb des Rings.Das stimmt, aber die Senderdichte hat sich in den letzten 4 Monaten massiv verbessert, da O2 Sender großflächig aufgerüstet hat. Jeder E-Plus oder O2 Sender, der in München steht und stehen bleibt, hat eine neue STOB bekommen. Viele neue L1800 und L2600 Sender. Über die Performance kann ich wirklich nicht klagen
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Hmm... aus Hamburg sind mir aber noch sehr viele Probleme mit o2 im Hinterkopf.
Aber gut, wenn es mittlerweile besser ist, oder du die Probleme kaum erlebst ist das super :top:O2 ist in München und auch im Umland wirklich gut, was die LTE Abdeckung betrifft. Auf gleicher Höhe mit Vodafone würde ich sagen. Telekom ist einen Ticken besser
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Irgendwelche Einschränkungen dadurch feststellbar?Bisher überhaupt nicht. Viele E-Plus Sender wurden eh schon umgebaut. Das GSM Netz von O2 ist dicht genug, außerdem läuft 3G von beiden Anbietern noch wie gewohnt.
-
In München sind jetzt auch alle noch verbliebenen E-Plus GSM Sender vom Netz genommen worden. 3G läuft weiterhin. Bei 2G sind nur noch O2 Sender zu finden. Damit ist auch in München E-Plus 2G Geschichte
-
Laut Abdeckungskarte von Vodafone sind auch die hier mit LTE und GSM vertreten
-
Heute einen neuen LTE Sender entdeckt:
LTE800
Corneliusstraße 6, München