Der Telefonica-Sender an der Landsberger Straße 412, München hat nun 5G(n78)-Massive-MIMO Antennen erhalten.
Beiträge von KrisKlg
-
-
Allein dieser Plan ist aber schon ziehmlich bescheiden.
Wuenschenswert faende ich eher wenn sich vornehmen wuerde mindestens pro Landkreis mindestens 2-3 Nodes aufzubauen, so das Jeder die Chance haette zumindest gelegentlich 5G zu sehen.
Genau dafür gibt es doch das tolle Marketing-DSS. Kaum nennentswerte Vorteile, aber Hauptsache 5G im Display.
-
Grund für Verzögerungen könnte sein das Nokia noch Probleme mit DSS hat. Erricson unterstützt es schon länger.
Nokia scheint allgemein Lieferprobleme zu haben, das kann natürlich in die 5G Ausbaugeschichte mit reinspielen. Bin mir aber nicht sicher inwieweit Marketing-DSS à la Telekom und Vodafone bei Telefonica geplant ist.
In München und Köln sollte außerdem Huawei-Technik bei Telefonica zum Einsatz kommen.
Was für Technik ist denn bei den Telekom und Vodafone DSS-Sendern im Einsatz? Ist die von Erricson?Bei Telekom und Vodafone kommen Ericsson und Huawei-Technik zum Einsatz. Bei Telefonica Huawei und Nokia. Bei allen dreien ist das aber Regionsabhängig
-
So nachdem wir mal wieder einen höchst Professionellen Beitrag von Lartax/Goyale genießen durften, sollten wir uns doch mal die Fakten anschauen anstatt mit irgendwelchen Vermutungen und Verschwörungstheorien um uns zu werfen:
Telefonica hat angekündigt bis Ende 2020 5G in den Städten München, Frankfurt, Berlin, Hamburg und Köln anbieten zu wollen. Das Jahr ist ja noch nicht vorbei.
Ich weiß von mindestens 5 5G Stationen die bisher aufgebaut worden sind (3x Rosenheim, 1x München, 1x Berlin). Außerdem gibt es in München mittlerweile 12 STOBs die auf einen geplanten 5G-Ausbau der Telefonica hindeuten. In Hamburg existiert mindestens eine. Man kann also davon ausgehen, dass die Planung für 5G auf Hochturen läuft.Mir ist bewusst, dass Telefonica in Sachen LTE noch eine Menge aufzuholen hat. Das steht außer Frage, aber das bedeutet nicht, dass bestimmte Planungsprojekte (LTE-/5G-/Anbindungsausbau) nicht parallel laufen können. Aber eine solche Erkenntnis erfordert natürlich ein wenig logisches Denken

-
Mittlerweile gehen 4 und 5G-Ausbau gerne Hand in Hand
-
10xxxxx gibts in Altbayern.
12xxxxx in Mecklenburg-Vorpommern
14xxxxx in der Region um Bremen und in OstfrieslandDas dürfte es so schon seit der LTE-Einführung geben
-
Auch neu: 66625 Nohfelden, Gonnesweiler
-
Alles anzeigen
Leider laeuft da aktuell kein LTE - es wurde aber scheinbar schon etwas gemacht, denn GSM1800 ist weg:Die zwei anderen CIDs glaub ich waren sowas wie 13077 und 33077 oder so aehnlich.
Weis aber nicht mehr sicher ob x2152 schon immer GSM900 und x3077 GSM1800 war, oder ob es vorher umgekehrt war.
BTW: Die 51617 kommt vom Standort Teisnach, war frueher auch GSM1800, und wurde dort zusammen mit der LTE Erweiterung auf GSM900 umgeestellt. Ist aber schon ueber ein Jahr her.
Auf dem Gemeindegebiet von Viechtach existieren zwei Sender. Beim umgebauten Sender handelt es sich um um den bei Wiesing. Btw. G18 ist am Sender im Ort seit 2017 offline.
-
Kann mir jemand sagen, ob in PLZ 17237 bzw. PLZ 17235 Neustrelitz was mit LTE in Zukunft passiert?
Laut der Netzverfügbarkeit bei o2.de ist gerade der Bereich um 17237 meist nur mit 2G versorgt. Gerade dort an der Mecklenburger Seenplatte finde ich das recht mager.
Hat da jemand nähere Infos zwecks Ausbau?Ganz frisch in der Ecke:
17094 Groß Nemerow
-
Neue eNode in 94121 Salzweg Jägeröd. Ist grade noch nicht in Cellmapper. Ich düse morgen mal hin um den Standort zu tracken.
Ebenfalls neu in der Karte (Version 174) entdeckt:
84524 Neuötting
84431 Rattenkirchen
84478 Waldkraiburg
84130 DingolfingAuch neu, aber noch nicht in der Karte:
84172 Buch am Erlbach
84137 Vilsbiburg
84431 Heldenstein
94234 Viechtach