Beiträge von hoe
-
-
also ich habe die E-Mail Connect Enterprise noch gebucht und hätte auch noch den passenden BES 5 dazu
Ich werfe mal 20 EUR inkl. Versand in den Ring - wenn das okay geht melde Dich bei mir. -
Hallo zusammen,
ich habe hier folgende WLAN Accesspoints (habe die getestet, mich aber dann für Aruba von HP entschieden, jedoch ist das eine andere Preiskategorie)
Die APs sind funkelnagelneu (da ist nix dran) und kommen in der OVP mit allem Zubehör (Schrauben, Halterung uvm.) und haben natürlich auch die aktuellste Firmware geladen.
2x EAP330 140 EUR/Stück
1x EAP320 110 EURPreise jeweils inkl. versichertem DHL-Versand - das komplette Set gibt es für 380 EUR inkl. Lieferung.
Gerne unterstütze ich Euch Remote auch bei der Einrichtung/Konfiguration
-
Hallo Henning,
ich habe dieses Release seit geraumer Zeit auf meinen Passports/Z30 und es läuft recht unauffällig. Angekündigt schon lange (Sommer 2016, versprochen dann im Dezember, ausgerollt noch immer nicht bei allen Carriern)
Wichtige Änderungen in diesem Release:
let's crypt root CA nun im Betriebssystem
Verbesserungen der Sicherheit
Anpassungen der Android runtime
Phishing Schutz im Browser
NAP Zertifizierung
Download-Erledigungs-Meldung in der Statusanzeige und im Hub
Viele weitere "kleine" AnpassungenMal sehen wann und ob 10.3.4 kommt
-
Hi,
aktuell EAP-MSCHAPv2 - aber ich habe demnächst ein weiteres Projekt. Das schöne ist: ich kann das alles parallel auf der Hardware fahren.
Ubiqui habe ich mir nicht angesehen - nach dem Reinfall bei TP-Link (die können auch VLAN und alle möglichen Sachen, aber da musst Du alle Switche konfigurieren - total aufwändig und ich größeren Umgebungen (ich rede mal von 30 AP auf dem LAN) ganz schön nervig.
Kurz: keine Erfahrung vorhanden: außer den bisher erwähnten.
-
Hallo Abi,
ich habe folgendes Setup:
1. WPA2 Enterprise mit Authentifizierung gegen die Domäne
2. WPA2 Netzwerk mit Preshared Key
3. WPA2 Gästenetzwerk in eigenem LAN
4. offenes Gästenetzwerk mit VoucherDas läuft alles auf allen meinen AP und trotzdem ist die Performance immer noch super. Ich habe überall sehr dicht 5 GHz-Technik verbaut, jeder Raum/Flur hat einen AP und somit stimmt die Performance. Sicher etwas übertrieben, aber ich bin halt ein Performance-Mann und ich habe nach langer Suche und auch vielen Fehlinvestitionen (Aerohive liegt hier noch rum, ich habe den Controller zum Glück nur als Trial-VM gehabt...) und deshalb wollte ich mit Euch diese Erfahrung teilen. Im Vorfeld habe ich mit einigen Berufskollegen gesprochen und natürlich erst diese Ratschläge befolgt, leider war halt der Durchsatz/Roamingverhalten und auch die Netzabdeckung nicht wie _ich_ es mir vorgestellt hatte.
Und klar, ich hätte auch für 120 EUR WLAN im Büro bekommen, aber halt nicht so - aber das sieht eh keiner

-
Moin Stanglwirt,
also mit Bria kannst das gut testen
Band steering kann TP-Link auch, habe wenig davon gemerkt. Habe nun durch die die ac-APs hier überall im Büro immer mindestens 500 MBit/s anliegen, da geht auf unser NAS immer noch ein satter Durchsatz von 40 MB/s via WiFi. Da sind nun alle glücklich. -
Hallo stanglwirt,
interessant sind vielleicht die IAP-103 oder IAP-205, diese kosten deutlich weniger und wenn Dir die Speed reicht: dann ist das ein echtes Sonderangebot

-
Moin stanglwirt,
ich habe die EAP 220, EAP 320 und EAP 330 von TP-Link mit Software Controller getestet, dieser Controller bietet aber eigentlich "nur" Management der Clients, aber kein Roaming
Zusätzlich habe ich die aktuellen Modelle von Aerohive mit dem Hivemanager On Premise (läuft auf ESX-Server) getestet
Von Fortinet habe ich die U-Series getestet
Von Aurba (HPE) habe ich die IAP-205 und IAP-225 getestet
Entschieden habe ich dann nach folgenden Kriterien:
Betriebssicherheit, Konfigurierbarkeit von VLANs und Gästenetzwerken, Walled-Garden und von Content-Filtering out of the Box. Cloud Controller kommen für mich nicht in Frage.
Und natürlich die Kosten für den Kauf und die Maintainance für die Controller-Firmware bzw. die Controller-Appliance und die Hardware.HPE war hier im "Rahmen", habe hier für mein Büro und die 8 AP inkl. aller Switches (ohne Verkabelung) 6.000 EUR bezahlt, bei Fortinet und Aerohive wäre das Projekt eher bei 12.000 EUR (und dann noch 20% Wartung jedes Jahr) gewesen. Zudem war die Konfiguration (ich bin Netzwerker) für mich bei Aruba am elegantesten gelöst. Wartung brauche ich bei der IAP-Serie nicht, die Firmware bekommt man so und jeder AP ist Controller, deshalb auch der Preis von 700 EUR/AP.
Ubiqui habe ich mal kurz ausgepackt, war aber genauso schwach wie TP-Link und deshalb nichts für Profis die richtiges Roaming wollen. Ich kann in meinem WLAN auch telefonieren und Videostreaming machen, wa gibt keine Unterbrechungen.
Was willst Du noch wissen?
-