Beiträge von hoe

    Re: Re: Testbericht: 6650 V 04.16


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Eben das kann ich leider nicht bestätigen. Das Gerät, das ich in Händen hatte (Vodafone UMTS-Test) hatte einen absolut matschigen Navi-Button, bei dem das Treffen eines bestimmten Menüpunktes totale Glücksache war ...


    Vielleicht (hoffentlich) ein Ausreißer!
    Sonst kann ich Deinen Beobachtungen aber uneingeschränkt zustimmen.


    Wie gesagt ich habe da keinen Schwachpunkt festtellen können. Dazu muss ich auch sagen, dass ich richtge Pratzen haben und meine Finger nicht unbedingt als klein bezeichnet werden. Bin mit dem Gerät vollends zufrieden. Wenn nun VFD2 ums Eck noch die Node- B einschaltet und das Netz besser abstimmt, dann bin ich glücklich. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    PS: Testregion war bei mir Stuttgart :D

    Es gibt ein Kabel um das Telefon in der Freispreche an der PC anzuschliessen. Um z.B. während der Fahrt mit dem Notebbok zu surfen und um die Aussenantenne zu nutzen. Es soll User geben die sowas machen :D

    TT-Leser


    ich habe ja reingeschrieben, dass das 6310i nur minimal kürzer ist. (1-2 mm)


    den GSM Empfang konnte ich nicht so gut Testen, da ich in der Stadt wohne. Werde aber morgen mal aufs Land fahren und den Praxis Test machen. Die UMTS Empfindlichkeit ist im Vergleich zum U15 schon besser.

    ich weiss ja nicht was du machen willst, aber wie soll denn das Telefon anders beschalten sein, wenn im Cark-91 alle Geräte von 5110/5130/6110/6130/6150/6210/6310/6310i/7110 funktionieren?

    Testbericht Nokia 6650 V 04.16



    Verarbeitung
    Hochwertig anmutende Oberflache mit sauberen Spaltmaßen. Gerät liegt gut in der Hand.



    Software
    Die Oberfläche präsentiert sich im typischen Nokia Series 40 Look, lediglich die Empfangsbalken und die Akkuanzeige sind nach oben gerutscht. Das Menü reagiert schnell.



    Hardware
    Super Präzise Navigation mit dem 5 Wege Navi-Button möglich. Die Tastatur hat einen klasse Druckpunkt. Ideales Zusammenspiel zwischen Hard- und Software.



    Galerie
    Ein Browser zur Anzeige aller Arten von Mediadateien.



    PC-Connectivity
    Das ist natürlich ein Punkt, wo ich bei Nokia immer wieder begeistert bin. Wie schon von vielen Vortestern gelobt auch hier volle Punktzahl an Nokia. Der Sync mit Lotus Notes sowohl über Irda, USB und auch Bluetooth funktioniert 1a. Das Gerät kommt mit POP Port daher welcher sich auf das DKU-2 freut.



    Zubehörkompatibilität
    Es gibt wie bei Nokia üblich eine ganze Latte von Zubehör- dies alles hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen:


    Nokia Zubehör 6650




    Nachtaufnahme




    für Breitbanduser grösse Auflösung:
    Bild 1
    Bild 2


    Bluetooth
    Connected sich schnell und sicher mit meinem Thinkpad. Auch die Headsetanbindung habe ic mit einem Jabra Headset verifiziert.



    known issues
    teilweise habe ich Probleme im 3G Netzwerk. Gespräche reissen ab. Würde ich jedoch nicht als Geräteproblem sondern eher als Kinderkrankheit/schlechtes Tuning des Netzes abtun. Die Akkulaufzeit kann ich als Poweruser mit 2 Tagen angeben. Bei einem 6310i mit gutem Akku (also kein ausgelutschter) komme ich auf 3 Tage.



    Fazit
    Mit der 04.16 ist ein automatischer Wechsel zwischen 2G und 3G möglich. Das Gerät kann im Menü auf „GSM“ oder „Dualbandnetz“ eingestellt werden. Beim Wechsel ist jedoch ein Neustart nötig, welcher vom User explizit bestätigt werden muss. Der Betreib im 3G Netzwerk wird durch ein verschlungenes „3G“ dargestellt. Siehe Bilder.


    Die Sprachqualität im 3G Mode ist etwas blechern, erinnert eher an ein //520m Prototyp. Datenraten von 384 kbit/s sind keine Seltenheit und bei ausreichender Versorgung problemlos möglich. Mit der Version 04.16 wird das Gerät in jedem Fall brauchbar und ich muss nicht auf das unbedienbare 7600 ausweichen.


    sorry für die grossen Wasserzeichen, aber anders geht es wirklich im Netz nicht mehr. Einen Grössenvergleich kann ich mir sicher sparen, das Gerät ist wirklich nur 1-2mm länger als das 6310i


    Bilder in Fullsize konnte ich nicht an ein 6100 bzw 6610 schicken. Ich werde es mal mit den Kleinen Anrufbilchen probieren. Der Bildversand an T610 geht problemlos :D
    Rückfragen bitte an mich. Copyright der Bilder liegt auch bei mir.

    aktuelle D2 Karten "nutzen" sich ab. D.h. sind die irgendwann rein theoretisch nicht mehr gebrauchbar, weil es einen "Downcounter" gibt der bei jedem Einbuchen sich betätigt