-
Ein Problem ist eher dass die Autos immer größer und schwerer werden (siehe Trend zum SUV) , und somit der Verbrauch bestenfalls nicht sinkt. Das bekommt man, wenn ein ernsthafter politischer Wille dazu besteht, über eine KFZ-Steuer, die schwere Spritfresser stärker belastet, eher in den Griff.
Sehe ich nicht so. Ein SUV ist nicht unbedingt größer, denn ein Duster ist ja auch schon ein SUV. Klar ein Touareg schon eher. Nur der
Faktor ist immer gleich hoch.
Eventuell könnte man es noch über die Verischerung regeln, bis 5000 ist relativ günstig, darüber sehr teuer. Kann man ja heute alles überprüfen.
-
Ich werde wohl nicht verstehen warum jemand so geil auf Inflation bist. Dass mit den Energiepreisen letztlich alles teurer wird
Anders bekommt man die Seuche mit dem Autofahren ja nicht in den Griff. Von alleine fahren die faulen Leute ja nicht weniger, also muss es über das Geld gehen. Am besten wäre natürlich noch so eine Art Guthabenkarte. Man kann 5-7.000 KM relativ günstig fahren und alles weitere kostet RICHTIG Geld.
-
Natürlich nicht, sieht man ja jeden Tag vor den Schulen. Hauptsache der hässliche SUV wird ausgeführt und Pummelchen verliert keine kostenbaren Kilos.
-
wenn auch beim Vollzeitarbeiter die Bude nicht mehr warm wird und die Kinder hungrig ins Bett müssen wird auch der Letzte bemerken, dass Forderungen nach noch höheren Preisen für Energieträger eines sind: asozial.
Dann hat man den falschen Job und vielleicht 1,2,3 Kinder zu viel
da stellt sich nicht die Frage, ob man 2km im Regen zu Fuß oder Rad fährt. Da kommen die Kinder ins Auto
Ja und die Kinder werden fetter und fetter und fetter...
Wir sind damals bei Wind und Wetter 4 KM zur Schule geradelt. Manche noch weiter.
Aktuell stehen wir bei 1,80€. Mein Hybride braucht ungefähr 5 Liter auf 100km. Bei einem Spritpreis von 2€ kosten 100km also einen 1€ mehr. Meinst du das juckt mich?
Keine Ahnung, wohl eher nicht. Ich meinte ja auch mindestens 2€. Gerne auch mehr. Sieht man ja jetzt schon, die Leute fahren und fahren und fahren. Aber heulen über die Preise. Dumm.
-
Stimmt, wir haben auch kein Klimaproblem 
Hoffentlich kostet der Sprit bald 2€
-
Sowas ist einfach an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Eben war ich mit dem Hund draußen und Nachbar geht zum Auto, überholt mich auf der Straße, fährt zur Tanke und kommt schon wieder zurück, als ich Höhe Tanke war und biegt wieder auf sein Grundstück ein. Dumm, dumm und noch einmal dumm.
Wenn du das für dich so entschieden hast, ist das völlig in Ordnung. Ich respektiere das. Ich habe für mich eine andere Entscheidung getroffen und erwarte den selben Respekt.
Ich respektiere das eben nicht, denn es ist auch meine Umwelt und nerven tut es auch noch.
-
Aber du musst doch zugeben, dass das mehr als dämlich ist, wenn man 2-3 km zur Arbeit fährt. Wer keine körperlichen Defizite hat, muss nicht das Auto nehmen.
-
Die Leute wollen einfach leben.
Und sich (abgesehen von der Arbeit) nicht nur zu hause verkriechen.
So lange die Vollhonks damit andere Leute gefährden, sollten die Interessen hinten anstehen.
-
Die andere Seite: Viele brauch ihr Auto für den Job, da fährt z. B. kein Bus (mehr). Und wenn dann die Entlohnung noch am unteren Ende ist, schlagen die Preise voll durch.
Aha. In Hannover wurde mal eine durchschnittliche Kilometerleistung der Pendler erhoben. Da war die Rede davon, dass der gemeine Pendler ca 3,xx km zur Arbeit pendelt. Ja, dafür braucht es unbedingt ein Auto.
Und wer aufs Land zieht, muss eben auch mit den Konsequenzen leben. Es kann nicht angehen, dass die Bevölkerung deswegen eine Umweltverschmutzung hinnehmen muss. Und ja, wir leben auch auf dem Land. Ich fahre 12 km (ein Weg) zum Fitnessstudio und jeden Tag 6 KM (ein Weg) mit dem Rad zur Arbeit. Ich könnte ja auch heulen, dass ich das Auto jeden Tag nutzen MÜSSTE. Mach ich aber nicht. Mir geht die Autofahrerei sogar eher auf den Sack. Ich werde nie verstehen, wie man es sich freiwillig antun kann.
-
Ich würde mir sowas nie kaufen. Ich kenne ein paar Leute, die damals auf den Zug aufgesprungen sind aber damit nur Probleme hatten. Würde sich auch für mich gar nicht lohnen. Auch Diesel würde ich nicht kaufen. Wenn wir kein Haus hätten und demnach auch keinen Anhänger, würde ich wahrscheinlich gar kein Auto besitzen. Ich brauche es sonst kaum. Ich kann mich eben bewegen.
Wir haben 3 Autos und 2 stehen fast nur rum 
Meine Frau hat als Dienstwagen einen Diesel und trotz Langstrecke macht das Ding nur Probleme.
Ich kann auch die Jammerei über die Spritpreise nicht mehr hören. Es ist Verkehr wie sonst auch, die Leute fahren immer noch (zu) viel, also ist es noch zu billig.