Läuft halt manchmal nicht nach Plan.
Beiträge von wahndreieck
-
-
Zumindest für die bei denen VoLTE nicht geht.
-
Ich finde interessant was in einem Golem Artikel steht.
Golem:Störung bei 1&1 Mobilfunk hält seit 3 Tagen an
ZitatDie Bundesnetzagentur stehe im Kontakt mit dem jeweiligen Diensteanbieter (Drillisch) als auch mit dem betroffenen Netzbetreiber 1&1 Mobilfunk. Der Netzbetreiber 1&1 Mobilfunk sei laut Paragraf 168 Telekommunikationsgesetz zur Mitteilung von Sicherheitsvorfällen verpflichtet "und ist seiner Verpflichtung fristgerecht nachgekommen", erklärte Mituta.
-
Dann müsste ja irgendwo Meldungen dazu geben.
Gezielte Sabotage zähle ich bei dieser Betrachtung natürlich nicht mit. Auch bei Flugzeugunglücken unterscheidet man schließlich zwischen einem gezieltem Abschuss und menschlichem Versagen und zählt erstes nicht zum Safety Record einer Fluglinie.
Rogers Canada war nach einem fehlgeschlagenen Update auch mal für 19 Stunden Offline.
-
Bestimmt, wenn Hacks auch gelten dann z.B der Kyivstar Hack Ende 2023. Die waren auch mehrere Tage ziemlich komplett Offline.
-
Das sie das Netz nicht wieder Stabil in Betrieb kriegen nach so vielen Stunden ist schon fragwürdig, besonders da Telekommunikation zu den Kritischen Infrastrukturen gehört.
Am Ende wird sich bei 1&1 die Frage stellen was hat das verursacht und was muss getan werden damit es nicht wieder auftritt.
War es jemand von 1&1 selbst oder ein Dienstleister (Rakuten, Mavenir etc)?
An Kapazitätsprobleme kann ich ehrlichgesagt schwer glauben, selbst wenn nur die hälfte der Rechenzentren aktiv ist.
-
-
Alleine schon der Telekom HLR Ausfall 2009 dauerte mehrere Stunden, war Bundesweit und hat Millionen Kunden betroffen.
Mich wundert ehrlichgesagt das es solange gedauert hat bis es bei 1&1 richtig geknallt hat.
-
-