Beiträge von SiemensFreak³

Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    Servus,

das heißt dann also,

dass ein Turbo einen Sportauspuff benötigt und dass ein Luftfilter wenig Nutzen hat. Ein Mercedes SLK Kompressor wäre dann z.B. ein Turbo.

Das Wort Turbo kommt von Turbine. Ein Kompressor ist kein Turbo. Der Sinn ist aber der Gleiche.
    Nochmal zum Mitschreiben: Ein Saugmotor saugt im Ansaugtakt Luft ein, die irgendwo vom Luftfilter kommt. Dabei gilt: Je kälter desto besser. Kalte Luft hat mehr Sauerstoff und mehr Sauerstoff verbrennt besser.
    Ein Turbo (heutzutage haben alle Diesel Turbos) kriegt die Luft vom Lader förmlich reingepresst. Auch da gilt natürlich je kälter desto besser. Deshalb hat man den Ladeluftkühler erfunden. Den hast du auch -> Intercooler.

Entsprechende Artikel bei Wikipedia helfen vielleicht dem Verständnis:
    z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/L…28Verbrennungsmotoren%29, http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasturbolader
    Vielleicht auch mal bei diesen:
    http://www.turbolader.net/content/funktion_turbolader.htm
    http://www.starion.ch/turbolader.htm
    http://www.boost4you.de/funktion.htm

Hier ganz schön:

Und das nächste mal lernen wir was Popoff Ventile, Blowoff Ventile, Wastegates, direkte und indirekte Wassereinspritzung.... :D

Zitat

Und dass ein Saugmotor einen Sportluftfilter benötigt. Und dass hier ein Sportauspuff wenig Sinn macht. Bei einem Saugmotor ist dann ein Sportauspuff doch nur noch fürs optische.

Wie d3xt3r schon schreibt:

Zitat

aber schaden tut es in den meisten Fällen nicht

Es kann nämlich auch sein, dass dein Motor mit der neuen Luftmenge nicht klarkommt. Da gibt es noch was einzustellen aber soweit reicht meine Kenntnis nicht.

Zitat

Mein Auto hat gar keinen Chip. Daher fällt diese Option weg.

DAS wage ich zu bezweifeln.

Zitat

Was bauen sich dann die meisten VW Golf Tuner ein, sodass diese dann mehr PS haben? Die meisten von diesen sind ja eh Benziner bzw. Saugmotoren.

Weil: Dumm und glücklich ;) Die machen genau das, was die Industrie will: Kaufen. Schau dir mal die Werbetexte für die Dinger an. Da steht immer was von "evtl. Leistungssteigerung" oder "im besten Falle sogar Leistungssteigerung" o.ä.

Wenn ich manchmal mit so Kollegen über ihre Autos rede kommts mir hoch "Ey ab Werk hat der 75PS aber ich hab Sportluftfilter und Auspuff dran da hat der mindestens 90!" :rolleyes:

-SF³

Ab Montag werden die Dinger ausgeliefert. Wenn irgendein fauler Sack bei Siemens nicht gesagt hätte, dass ihm das so kurz vorm WE zu stressig wäre hätte man es gestern schon kaufen können. So wird es morgen ausgeliefert und die ersten Händler haben es auch morgen, effektiv übermorgen.
    In den T-Punkt zu rennnen macht keinen Sinn.

-SF³

Re: Re: DSL "Router" - Empfehlungen?

Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    [...] aufgefallen das der Lifetime Garantie hat na das is doch mal was! :top:

Ich will dir ja nicht den Spaß verderben aber das ist in Deutschland leider nicht zulässig. 30 Jahre - mehr is nich. Sollte für nen Router aber reichen :D

-SF³

Hi Freax,
    irgendwie bin ich mir ja sicher, dass es so einen Thread schon gegeben hat aber ich find einfach nix :confused: (ich seh vor lauter WLAN die Kabel nichmehr ;))

Jedenfalls will ein Freund von mir einen DSL "Router" für zu Hause haben, der unter 40€ kostet.
    Zur Auswahl stehen da u.a.: D-Link DI-604, LevelOne FBR-1413TX oder SMC 7004VBR V.2

Weil die allesamt höchstexotische Features haben und tauglich sind wollt ich mich mal nach Erfahrungen erkundigen. Wie einfach/schwer gestaltet sich die Konfiguration? Was taugen diese Paketfilter (Firewalls)? usw. usf.
    Wenn ihr keinen der o.g. Geräte habt, stellt einfach eure vor wenn sie seinen Kriterien entsprechen.
    Habt Dank.

-SF³

Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    Servus,

warum werden dann eigentlich solche Artikel wie der Luftfilter und der Spoiler bei uns in Deutschland verkauft, wenn diese gar nicht erlaubt sind?

Weil was erlaubt ist einfach keinen Spaß macht. ;)

Zitat

Ich denke, dass der Spoiler bei mir nur optisch was hermachen würde (im negativen Sinne), weil mein Auto nur max. 160 km/h fährt, und bei so einer Geschwindigkeit benötigt man doch nicht umbedingt einen Spoiler.

Aber welcher Geschwindigkeit ist es sinnvoll oder notwenig sich einen Spoiler einzubauen?

NIE!
    Autos werden von Leuten gebaut, die gemeinhin Ahnung von der Sache haben. D.h.: Wenn man einen Spoiler braucht dann ist schon einer drin, dran, drum.
    Interessante Beispiele wären die 911er Porsches und der VW Corrado wo der Spoiler bei IIRC 80km/h ausfährt.

Zitat

Eigentlich reicht mir die Endgeschwindigkeit von meinem Wagen vollkommen aus, das einzige das ich gerne ändern würde, wäre die Beschleunigung. Das hat mir mal ein "Tuner" bei einem Tunertreffen in Ebbs erklärt, wenn ich mehr Beschleunigung haben will, dann müsste ich mir unbedingt einen Sportluftfilter einbauen, da der bis zu 10 PS mehr bringen würde, danach dann einen Sportauspuff, der wieder 6 PS mehr Leistung bringen würde.
    Stimmt das?

Riesen Tuner der Typ :rolleyes:
    Saugmotor Tuning ist ne schwere Sache. Mit dollem Sportluftfilter, Fächerkrümmer und einer Auspuffanlage ohne Kat (der schluckt gerne mal mehr als 5PS) holt man da vielleicht 10PS raus. Das steht in keinerlei Relation zu den Kosten.
    Was man noch machen kann ist den Zylinderkopf zu planen. Dabei wird soviel runtergeschliffen, dass der Brennraum sich verkleinert und der Druck steigt. Das bringt minmal mehr Leistung und dein Motor geht schneller kaputt. Ein Freund von mir hatte es damit mal ein wenig übertrieben mit dem Resultat, dass das Auto schrottreif war.
    Das einzige was wirklich was bringt (beim Sauger) ist eine Vergrößerung des Hubraumes durch Aufbohren.
    Aber bevor ich über sowas nachdenke, spar ich lieber auf nen Turbo ;)

Für alle mal zum hinter die Ohren schreiben.
    Es gibt drei möglichkeiten einem Motor Leistung abzugewinnen:
    - Hubraum (Viper, Amischlitten generell)
    - Drehzahl (Honda S2000, BMW M3)
    - Turbo (Die Japan Karren, die grad so in sind ;))

-SF³

Menschenskinder! :D

Schminkt euch doch die alte Geschichte endlich mal ab.
    Wer sagt, dass das überhaupt jemals vernünftig funktioniert hat und selbst wenn: Was brächte euch das? Selbst wenn man jetzt im Besitz eines solchen Akkus wäre könnte ich mir nicht vorstellen, dass es besonderen Spaß macht mit einer total verbuggten SW und einem Jahre alten Handy rumzueiern :confused:

-SF³

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    @ SiemensFreak³:
    Funktion des Spoilers sollte meinem Verständnis nach doch sein, bei hohen Geschwindigkeiten die Hinterräder fester auf den Asphalt zu drücken - um bei *Hinterradantrieb* die Motorkraft besser auf die Straße zu bringen. Für Vorderradtriebler (wie z.B. imho der Volvo 440, oder? ;)) also weitestgehend nutzlos... egal ob an der Ampel oder auf der Autobahn... ;) Da dient es dann mehr der Optik, wobei das meine ursprüngliche Frage nicht beantwortet....

:D
    Warum sollte bei mehr Druck auf der Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten mehr Leistung auf die Straße kommen? Bei 200 dreht glaub ich nix mehr durch :eek:
    Ein Spoiler soll eher die Bodenhaftung verbessern. Also dass ein Rallyauto nicht bei 230 von einer nigerianischen Bodenwelle aus das Fliegen anfängt. So sind z.B. auch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

-SF³

Zitat

Original geschrieben von D3xt3r
    Ich gehe jede Wette ein das die Fahrzeuge auf den Bildern alle Frontantrieb haben wo man natürlich dick den Flügel hinten haben sollte bei der massiven PS Leistung ;)

Kleiner :gpaul: am Start? :D

Wenn du auf durchdrehende Räder bei der Beschleunigung anspielst bin ich gespannt wo du bei 0km/h den Anpressdruck herbekommen willst ;)

Zur Eintragung:
    Teilegutachten muss schon sein.
    Ansonsten Einzelabnahme aber die kostet dreimal soviel wie die Frittentheke da.

-SF³