-
neuer L8
In 71701 Schwieberdingen läuft seit kurzem L8 (eNB-LCID: 91505) im Herrenwiesenweg. Ist jetzt der zweite L8 in Schwieberdingen. Die Anbindung scheint per Richtfunk realisiert zu sein, sonst läuft noch G9 am Standort. Der Speedtest ergab: 29,4 down ; 21,5 up ; 49 Ping.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
60327 Frankfurt am Main, Am Dammgraben (Messe)
Vielen Dank für Deine Auswertung.
Der Standort wird die Situation auf dem Messegelände weiter verbessern. Ist schon jemand auf der IAA gewesen und kann seine Erfahrung berichten?
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Alle direkt benachbarten Sender des Leonberger A81 Tunnels haben LTE aktiv. Kann sein, dass dort im Tunnel ein 1800 MHz Repeater seine Dienste verrichtet und nun LTE1800 mit verstärkt. Gibts bei der Telekom mit ihrem LTE900 auch öfters, wenn ein 900 MHz Repeater aktiv ist.
Deine Vermutung scheint richtig zu sein, da laut Cellmapper der Sender in der Ringstraße in Gerlingen die PCI 333 hat. Bis zum Tunnel sind es ca. 700m. Der Sender (Sektor) wurde das erste Mal am 06.09.2017 gesehen.
-
Bin heute aus nördlicher Richtung durch den Leonberger Tunnel gefahren. Und siehe da, mein Servicemode hat mir Band 3 mit 5 MHz angezeigt. Anzeigefehler oder ist ein Ausbau erfolgt? PCI war 333. Es gibt dort auch eine recht neue StOB.
-
Mit aktualisieren meinte ich, dass bei dem Link noch die csv-Datei vom 26.08.17 hinterlegt ist.
-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
MLS = Mozilla Location Service
Unter https://www.google.com/maps/d/…%2C12.04071954371193&z=13 siehst Du einen neuen Treffer vom 16.6., eNode-ID 102126. Keine Ahnung, wo die tatsächlich ist.
Könntest Du Bitte mal den Inhalt Deines Links aktualisieren oder mir evtl. kurz erklären, wie ich dies selbst machen kann. Vielen Dank.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Hast du da vielleicht mal ein paar konkretere Beispiele?
Weil deine Region war so sogar die aller erste, die nach dem Muster konsolidiert wurde.
So zu sagen die Testregion dieser Methode.
Mir fallen spontan einige Standorte ein.
1) 73571 Göggingen hatte grünes GSM, seit der Abschaltwelle offline. Wurde hier im TT auch schon diskutiert, sogar TEF hat zu einem Zeitungsartikel Stellung bezogen. In der Abdeckungskarte ist der blaue Pin ganz verschwunden.
2) 72469 Meßstetten hatte meines Wissens grünes U21, offline.
3) 88512 Mengen hatte grünes U21, offline.
4) 72474 Winterlingen hatte grünes U21, offline.
Dies sind nur einige Beispiele, die seit der Abschaltwelle offline sind und von der Bevölkerung wahrgenommen werden.
-
Re: Schäferlauf Markgröningen
Zitat
Original geschrieben von pithein
Mit dem Wasn oder der Wiesn kann Gröningen nicht mithalten, aber etwas mehr Mobilfunknutzer als üblich, kann schon mobile Masten vertragen.
Ob neben Vodafone auch die anderen Betreiber Aufrüsten, wurde nicht publiziert.
Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…book#link_time=1503476036
Ich konnte nur eine mobile Station ausfindig machen, wahrscheinlich die beschriebene von Vodafone.
Das TEF Netz lief heute für die große Menschenmenge recht ordentlich, alle Dienste und Telefonie gingen ohne Probleme. Innerhalb einem Zeitraum von ca. 4 Stunden habe ich mehrere Speedtests im LTE-Netz durchgeführt. Eingebucht war ich in der Station auf dem Wasserturm mit der ID 90098. Dort läuft Band 20 und Band 3 (5MHz) mit CA.
1: 7,1 / 3,8 / 38 (down/up/Ping)
2: 8,7 / 4,8 / 70
3: 14,4 / 2,46 / 48
4: 7,1 / 4,2 / 49
Das sind jetzt keine Bombenwerte, reicht aber für die Kommunikation auf einem so großen Fest allemal aus.
Aktuell gibt es in Markgröningen zwei Standorte, wobei nur der auf dem Wasserturm LTE sendet. Der auf der VR-Bank scheint noch nicht umgebaut zu sein.
Nächstes Jahr laufen bestimmt beide Standorte mit LTE und hoffentlich das Band 3 mit mehr als 5 MHz, dann fliegt die Kuh ;).
Kann jemand berichten, wie sich die anderen beiden Netze geschlagen haben?
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
In 71735 habe ich LAC 54951, CID 23998.
IN S-Feuerbach LAC 54952, CID 55282.
Danke.
Bin heute an mehreren 3G-Stationen vorbei gekommen, dabei konnte ich folgendes beobachten:
TEF 3G-Stationen haben die neue LAC mit 54... und die noch nicht umgebauten ehemaligen E+ Stationen laufen noch mit der alten LAC 40....
-
Zitat
Original geschrieben von ambus
Das mag sein, aber es ist schon so, dass die Zellen, an denen ich hier vorbeigekommen bin, vorher auf 51913 und jetzt auf 54958 sind. 51913 ist mir überhaupt nicht mehr begegnet. Mal schauen, ob sie dann bald nochmal wechseln.
Laut LiveCheck finden seit Montag auch diverse Arbeiten im Großraum Stuttgart statt.
Bei 4G und 2G konnte ich bisher keine Änderungen feststellen.
Bei 3G gibt es jetzt in (und um) Schwieberdingen eine neue LAC und zwar die 54951, vorher war es etwas mit 51....
Wenn ich mir die Cell-ID´s ansehe, sind es meiner Meinung nach TEF Standorte und keine ehemaligen E+ Stationen.
Cell-ID: 23121
Cell-ID: 65274
Kann jemand im Großraum Stuttgart ebenfalls eine Umstellung der LAC feststellen?