-
Re: Re: Wasen
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Diesen Herbst schaff ichs wohl nicht mehr auf den Wasen. Ich kann nur sagen, dass die benachbarten Standorte auf dem Gelände selbst nicht wirklich ankommen. Du meinst vermutlich den Sender auf der anderen Seite des Neckar an der B10 am Eingang zum Leuzetunnel. Dort läuft aber LTE-mäßig nur L26. Selbiger Fall der Standort zwischen Wasen und Cannstatt Bf, dort läuft U21/L26. Auf dem Gelände kommt weitgehend nur die Versorgung vom Gelände an.
Genau diese beiden Standorte hatte ich gemeint. Welche Sektoren (150;290 oder 160;290;50) des Standortes an der B10 gehören eigentlich TEF?
-
Wasen
Zitat
ein fester Sendemast mit G9 U21 L8 L18 L26, ein fester Sendemast mit G18 U21, drei mobile Masten (U21 auf jeden Fall, sollen diesmal auch LTE haben?)
Im Vergleich zur Wiesn ist das ein schlechter Witz, die Besucherzahlen sind jedenfalls nicht nur 1/20 der Wiesn, eher so 60-80 %.
Gibt es schon Erfahrungsberichte vom Wasen? Halten die mobilen (ist LTE mit dabei?) und die festen Stationen dem Ansturm stand? In unmittelbarer Nähe zum Festgelände gibt es ja auch einige Standorte, evtl. unterstützen die bei Bedarf.
-
Zitat
Dort sendet ja auch nur ein LTE-Sender und der hat nur LTE2600.
Es gehört hier eigentlich nicht rein, betrifft aber evtl. auch die Telekom
In Tübingen gibt es an einigen TEF Standorten neue Bescheinigungen aus den letzten 3 Monaten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf allen Standorten die Telekom mit drauf ist. Evtl. bewegt sich in Sachen LTE etwas.
-
Gestern war ich in Frankfurt auf der IAA und war positiv überrascht vom TEF Netz. Die etwas negative Berichterstattung von Teltarif kann ich nicht bestätigen. Der Download lag steht´s größer 30 (meistens am Tariflimit von 50) und der Upload größer 20. Daten und Telefonie waren aus meiner Sicht perfekt. Auf dem Messegelände und in jeder Halle war steht´s LTE mit perfektem Pegel verfügbar, nicht einmal wurde ich ins 3G Netz geschoben.
-
Mein Servicemode hat mir heute morgen bei Zuffenhausen im Band 3 10 MHz angezeigt, eNB - CID 91203.
Gibt es weitere Sichtungen im Raum Stuttgart mit 10 MHz?
-
neuer L8
In 71701 Schwieberdingen läuft seit kurzem L8 (eNB-LCID: 91505) im Herrenwiesenweg. Ist jetzt der zweite L8 in Schwieberdingen. Die Anbindung scheint per Richtfunk realisiert zu sein, sonst läuft noch G9 am Standort. Der Speedtest ergab: 29,4 down ; 21,5 up ; 49 Ping.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
60327 Frankfurt am Main, Am Dammgraben (Messe)
Vielen Dank für Deine Auswertung.
Der Standort wird die Situation auf dem Messegelände weiter verbessern. Ist schon jemand auf der IAA gewesen und kann seine Erfahrung berichten?
-
Zitat
Alle direkt benachbarten Sender des Leonberger A81 Tunnels haben LTE aktiv. Kann sein, dass dort im Tunnel ein 1800 MHz Repeater seine Dienste verrichtet und nun LTE1800 mit verstärkt. Gibts bei der Telekom mit ihrem LTE900 auch öfters, wenn ein 900 MHz Repeater aktiv ist.
Deine Vermutung scheint richtig zu sein, da laut Cellmapper der Sender in der Ringstraße in Gerlingen die PCI 333 hat. Bis zum Tunnel sind es ca. 700m. Der Sender (Sektor) wurde das erste Mal am 06.09.2017 gesehen.
-
Bin heute aus nördlicher Richtung durch den Leonberger Tunnel gefahren. Und siehe da, mein Servicemode hat mir Band 3 mit 5 MHz angezeigt. Anzeigefehler oder ist ein Ausbau erfolgt? PCI war 333. Es gibt dort auch eine recht neue StOB.
-
Mit aktualisieren meinte ich, dass bei dem Link noch die csv-Datei vom 26.08.17 hinterlegt ist.