Beiträge von ltefueralle

Habe heute das erste mal Band 3 mit 5 MHz vom Porsche Museum bis Bahnhof Zuffenhausen (Schwieberdinger Straße) empfangen. PCI: 281 und 282

Ebenfalls das erste mal beim Grünen Heiner (Weilimdorf) Band 3 (5MHz) PCI: 327 gesichtet. Das Signal war recht schwach, kommt also von einem weiter entfernten Standort.

Gibt es sonst noch neue Sichtungen, in und um Stuttgart?

PS: GSM1800 im Feuerbacher Tunnel (B295) läuft auch wieder.

Info

Konnte die Woche beobachten, dass der Standort in der "Hintere Gasse" in Münchingen (PLZ 70825) umgebaut wurde. Die StOB (721605) ist vom 04.09.2015. Von der Genehmigung bis zum Umbau verging recht viel Zeit. Genehmigt sind 3x3 Sektoren.

Eindrücke Großraum Stuttgart

Bin die Tage einige Km gefahren, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    1) Im Feuerbacher Tunnel (B295) ist GSM off.
    2) Der L18 Sender an der Bregenzerstraße in Feuerbach ist bereits recht gut ausgelastet, um die Mittagszeit Down- u. Upload ca. 2 Mbps, Ping 37 ms.
    Wenn ich mir die StOB anschaue, sieht alles nach einem Füllsender aus. Meiner Beobachtung nach gehört TEF die Sektorisierung 180° /300°/ 60° mit je 2 Einträgen. L18 und U21?
    3) In 71701 Schwieberdingen habe ich einen neuen L18 Sender mit 5 MHz empfangen. PCI 144, Cell ID 26, TAC 50947, RSRP: ~105. Keine Ahnung von wo das Signal kam, ich tippe jedoch aus nördlicher Richtung. Für einen der vier Standorte in Schwieberdingen war das Signal zu schwach.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Kleiner Nachbericht zu Mittwoch: Telekom lief mit L18 im Wasenwirt absolut flüssig, Speedtest ergab 33,56 Mbit/s down, 33,05 Mbit/s up und einen 31er Ping. O2 Sim buchte sich starr in einen L18 Sender von außerhalb ein, der war komplett tot (eigentlich läuft L26 vom Mast auf dem Wasen...) und erst nach über einer Minute gings dann in H+. Das lief erstaunlicherweise ziemlich gut mit 10,48 Mbit/s down, 1,87 Mbit/s up und einem 48er Ping. Kaum war das Handy wieder von der Datenübertragung weg, ging es wieder in L18 und es floss kein Byte mehr... :rolleyes:

Danke für Deine Bilder und den kurzen Test. Die Logik von TEF, in welchem Band und Technologie man eingebucht ist, verstehe ich auch nicht. Hänge auch oft im Band 3 mit kaum Datenfluss, obwohl Band 20 oder UMTS deutlich höhere Datenraten liefert.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Und das letzte Paket aus meinem Backlog der letzten Woche.

70469 Stuttgart, Bregenzer Str. 39
    On Air: ~13.04.2017 - STOB: 25.11.2016

War heute 100m von dem Standort entfernt und hatte Band 3 mit 5 MHz. CA nicht aktiv. Ob Band 20 aktiv ist, kann ich nicht sagen.