Beiträge von ltefueralle

Hast Du Dich manuell in die Station eingebucht oder automatisch eingebucht worden?
    Ist schon eine gewaltige Strecke, zumal der Sender auf dem Bosch Hochhaus in Schwieberdingen deutlich das bessere Signal bieten müsste. Wo steht der Sender in LB?

Der Sender in Feuerbach (PCI 343) müßte in der Maybachstraße stehen, der 31 auf dem MM-Gebäude.

In Zuffenhausen auf dem Alcatel-Gebäude, sehen die Panels auch recht neu aus. Band 3 ist dort gut zu empfangen.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    In Pulverdingen, Stadt Vaihingen a.d. Enz steht anscheinend ein L800 Mast.
    In Hochdorf/Enz, Luftlinie ca. 3 km bis zum Mast, hatte ich im Download ca. 50 Mbitps, Upload ca. 20 Mbitps, der Ping ist mit ca. 70 msec verbesserungsfähig.

Speed ist :top: . Wenn dort L8 läuft, ist die B10 von Stuttgart bis Vaihingen/Enz durchgehend versorgt :).
    In Hochdorf müßte doch laut offizieller O2-Karte auch ein Standort mit LTE am Start sein. Ist dort L8 oder L18 aktiv? Hast Du Dir zufällig die Cell ID mit PCI gemerkt?

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Karlsruhe widerfährt glaube ich dasselbe wie Stuttgart, war glaub ich sogar selbes Ausbaugebiet. Also auch kompletter Umbau aller Stationen auf einheitliche Technik und, wo immer problemlos möglich, LTE-Ausbau.

Man kann nur hoffen, dass zuerst Stuttgart ordentlich fertig gebaut wird, bevor eine 2. Großbaustelle aufgemacht wird. War heute mal in Stuttgart unterwegs und da gibt es m. E. noch eine Menge arbeit.
    Aber auch positives, dass hoffen läßt, z.B. kurz vor dem Pragsattel CA Band3 (5MHz) und Band20 (10MHz) mit 47 Down, 9 Up und 58 Ping, fast am Tariflimit von 50.
    Generell habe ich den Eindruck, dass die Sendeleistung bei LTE nicht mehr so hoch ist wie früher.

Ludwigsburg

Hatte heute das erste mal CA am Ortseingang von Ludwigsburg (Karlsruher Allee / Schwieberdinger Straße), Band 3 mit 5 Mhz und Band 20 mit 10 Mhz. Es sieht so aus, als ob der Standort in der Karlsruher Allee umgebaut ist. Laut Live Check wird in Ludwigsburg gerade an mehreren Stationen gearbeitet.

Kann es sein, dass heute Nacht mehrere LTE Standorte neue PCI Nummern bekamen? Oder handelt es sich um einen Anzeigefehler meines Service Mode? Hat jemand ähnliches im Raum Stuttgart beobachtet?

Zitat

Nicht nur auf dem Oktoberfest. Auch der neue Masten auf dem Wasen ist nun endlich gut ausgestattet, sogar als einer der ersten deutschlandweit bei TEF mit 3CA.

:top: Was ist denn das theoretische max. mit aktuell 35 MHz?

und es geht weiter, laut Live Check...

Ergebnis für: Hemmingen
    In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 29. Mai.

Ergebnis für: Asperg
    In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 28. Mai & 29. Mai.
    Sogar am Sonntag :)

Ergebnis für: Weissach
    In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 29. Mai.

Ergebnis für: Weilimdorf

Ergebnis für: Tamm
    In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 30. Mai.

Ergebnis für: Münchingen

Ergebnis für: Hirschlanden

Ergebnis für: Wangen
    In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 30. Mai.

Ergebnis für: Waiblingen
    usw...

Status Umbau

Von außen betrachtet scheint der Umbau im Herrenwiesenweg in Schwieberdingen abgeschlossen zu sein. Die Schaltschränke und die Panels wurden getauscht. Die Richtfunkschüssel ist noch die Alte.
    Was ich mir nicht erklären kann, dass unter den Panels die schuhkartongroßen Bauteile (heißen glaube ich RRU´s) fehlen. Ist es auch möglich, diese im Schaltschrank zu montieren und das Signal auf 21 Meter Höhe zu den Panels zu führen? Oder bedeutet dies, dass L8 später nachgerüstet wird?
    Bin gespannt, wann die anderen Standorte folgen :)

Zitat

Original geschrieben von DuxFreak
    In 94315 Straubing konnte ich von Montag (22.5.) bis Mittwoch (24.5.) beobachten, wie aus einem früheren E-Plus-Sender auf einem Dach in unmittelbarer Nachbarschaft ein Telekom-Sender wurde. ...

Hat die Abgabe des Standortes an die Telekom negative Auswirkungen für die TEF Kunden? Oder war es ein Doppelstandort?

In Schwieberdingen werden im Live Check arbeiten an einem Standort angezeigt. Und tatsächlich sind Monteure vor Ort am Standort Herrenwiesenweg. Der Standort soll meiner Recherche nach G9 und L8 bekommen. Für Morgen sind weitere Arbeiten in Schwieberdingen angekündigt. Mal sehen, ob nur die GSM-Hardware getauscht wird oder auch gleich LTE mit ausgebaut wird. Des weiteren bin ich gespannt, wieviele Standorte von den aktuell 4 Standorten (2x O2 und 2x eplus) nach der Konsolidierung übrig bleiben werden.

Zitat

Der neue Sender auf dem Frühlingsfest ist nun endlich mit LTE 18+26 on air, beim Frühlingsfest war tatsächlich nur GSM aktiv, der Rest lief noch nicht.

Danke für Deine Beobachtungen. Läuft auf dem Wasen CA? Generell bin ich der Meinung, dass CA schnell implementiert gehört. Man landet sonst immer im höchsten Band (meist L18) und die Kapa sinkt, während L8 ungenutzt bleibt. Besserung ist sonst erst mit mehr als 5 MHz L18 zu erwarten, und dies kann noch dauern.
    Am Sonntag kann die Anlage auf dem Wasen dann gleich zeigen was sie kann (Puplic Viewing 2.BL) :)