Waren die 100GB nicht auch eine zeitlich begrenzte Aktion? Der Spusu-legendär-Tarif hat ja nur 80GB.
Ich finde das eine sehr gute Mischung. Es gibt aktuell vier feste ordentliche Tarife, sowie zwei Aktionen. Wenn man sich angesprochen fühlt, wählt man einen Aktionstarif und kann den beliebig lange nutzen, auch nach Auslaufen der Aktion. (Verwaltungstechnisch würden sich aber wohl die unterschiedlichen Tarife anhäufen …) Vor allem die Gegenüberstellung sorgt für ordentliches Upselling. Es würde bspw. niemand jetzt Spusu 120 nehmen, wenn man 130GB für viel weniger Geld bekommen kann. Und kaum teurer als der 80GB-Tarif …
Das sind schon geschickt gewählte Tarife. Auch im Vergleich mit Simon mobile haben die ihren Reiz. Entweder andere Preispunkte oder zwar weniger Daten, dafür glänzt Spusu ja mit Roaming in der Schweiz und kostenlosen Gesprächen in die EU (und dem daten.transfer bei schwankendem Verbrauch).
Womit Spusu auf alle Fälle auch punket, ist die Geschwindigkeit: sie bewerben die Tarife mit 200 Mbit/s im Downspeed und 75 Mbit/s im Upspeed. Ok, auch bei SIMon mobile ist wohl jetzt 150 Mbit/s der neue Standard, aber keine 75 Mbit/s Up.
Was ich als spusu-Nutzer, der ganz in der Nähe eines Vodafone-Senders wohnt, sagen kann, ist: anscheinend drosselt spusu die Geschwindigkeit nicht (oder aktuell nicht, oder nicht hart), denn ich habe hier regelmäßig ca. 180 Mbit/s Download (mehr geht über den VF-Sender nicht) und ca. 100 Mbit/s, teils darüber im Upload.
Das ist neben dem deutlichen Preisunterschied zu Vodafone Original-Tarifen auch eine weitere deutliche Verbesserung.
Klar, auf 5G-SA muss ich jetzt verzichten, aber das ist im Alltag absolut verkraftbar. Und wenn die SA-Exklusivität der NB endet, wird spusu DE mit zu den ersten gehören, die das anbieten können, weil sie in Österreich regional selber ein 5G-SA Netz betreiben, also die Erfahrung haben und relativ schnell in ihrem Kernnetz implementieren können. Sie sind hier also im Gegensatz zu Resellern unabhängiger von den Restriktionen der NB.