Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Am Sportplatz in 84552 Geratskirchen steht jetzt der Betonmast von Vodafone noch ohne Technik. Der MRT ist also noch eine Zeit benötigt.


    Genehmigt 700/800/900 - ich hoffe das wird noch erweitert, der MRT hat auch 1800.

    Laut Netzabdeckungskarte wird angezeigt, dass demnächst das 4G- und 5G-Netz ausgebaut wird. Erfahrungsgemäß geht das dann momentan tatsächlich schnell, nachdem die Einträge in der Netzabdeckungskarte mal aufgetaucht sind.


    Mitterskirchen scheint laut Netzabdeckungskarte jetzt nicht nur umgerüstet, sondern auch aktiv zu sein. Frage ist, was aus o2-MOCN dann wird. Das ist ja eigentlich dann nicht mehr nötig.


    Auch in Postmünster ist mittlerweile jetzt B28 aktiv, wenige Wochen nachdem der Ausbau-Eintrag in der Karte erstmals erschienen ist. Dort also jetzt auch der Standard: B8 / B20 / B28 + 5G. Deswegen glaub ich schauts für Geratskirchen mit Erweiterungen jetzt nicht so gut aus.


    Walburgskirchen scheint ja dann mal ein größerer Ausbau zu werden laut EMF-Einträgen, aber hier gibt es noch nichts aktuelles auf der VF-Karte. Du hast aber geschrieben, dass auch da zumindest der Mast schon steht.

  • userVF2k1 - Auf meine Anfrage im August 2022 teilte der Hotliner mir mit ,das der Ausbau auf einem bestehenden nagelneuen Mast der dfmg im April 2024 fertig sein soll. Eine erneute Anfrage genau 1 Jahr später hatte die gleiche Aussage (Textbausteine!).

    Wenn man bis April fertig sein will,muß man jetzt langsam den Finger ziehen und anfangen;). Genauer Standort ist 99518 Schmiedehausen (Stob der BNetzA 89012826). - Schönen Sonntag :thumbup:Hempe

    Gruss - Hempe

  • Laut Netzabdeckungskarte wird angezeigt, dass demnächst das 4G- und 5G-Netz ausgebaut wird. Erfahrungsgemäß geht das dann momentan tatsächlich schnell, nachdem die Einträge in der Netzabdeckungskarte mal aufgetaucht sind.

    Ich vermute dahinter einen neu aufgebauten Backboneweg in der ganzen Region, evtl. per GF, teilweise aber nur RiFu (Gangkofen).


    - Mitterskirchen stand vor zwei Wochen noch das alte Sendegerät rum, Huawei GSM. Man könnt das MOCN (eh nur ein Sektor) laufen lassen, der o2 Sender steht besser ri Hirschhorn.


    - Postmünster grübel - Marchen, also der alte eplus Sammler westlich vom großen Radiomasten? Der muss eh groß Last haben, zwischen EG und PAN ist ja sonst nix. Oder ist Neuhofen endlich mal an, da ist ja die Telekom auch noch am tun.


    - Walburgskirchen wird ein Vollausbau da man hier weit vor den anderen Netzen dann einziger Anbieter ist und die Last aufnehmen muss.


    Richtig spannend wird eh der Mast an der B588 südlich Mitterskirchen beim Abzweig nach Wurmannsquick - der dient ja der Versorgung Bundesstraße, plus Arbing plus nördliche Erlbacher Ortsteile. Steht jetzt auch schon ein Jahr ohne aktive Technik in der Landschaft rum, wieder typisch Telekom. Ob Vodafone hier abwartet ob dieser Mast vielleicht ausreichend versorgt und man sich die eigene geplante Anlage paar hundert Meter südlich an der Kreuzung (Schöftenhub, höchster Punkt zwischen Rottal und Inn) sparen kann. Genehmigt ist der, mit Straßenbau wurden auch Leitungen gelegt - das würde ein Granatenstandort werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!