Sry, stehe offenbar auf dem Schlauch-
Er schreibt:
Zitatdazu noch die Position.
Das verstehe ich nciht; würde mich über eine Erklärung freuen!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sry, stehe offenbar auf dem Schlauch-
Er schreibt:
Zitatdazu noch die Position.
Das verstehe ich nciht; würde mich über eine Erklärung freuen!
Danke euch!
Wie ich das verstanden habe wird mit der CELL-ID auch die (GPS-)Koordinaten mit übertragen?
Empfang habe ich übrigens sowohl im ICE als auch im Flugzeug natürlich nur direkt am Fenster - direkte "Sicht" auf den Satelliten ist meistens Vorraussetzung (GPS basiert auf reinen Empfang der GPS-Uhrzeit von mehreren Satelliten, mit der es via "Triangulation", also der Unterschiede der Zeiten/Latenzen den Standort bestimmt).
Frage nochmals:
Die Position der BS kann das Handy anhand mit mitgesandten (!) Koordinaten (Länge/Breite) anzeigen?
Seit wann übermitteln BS auch die eigenen Koordinaten?
Wäre mir neu.
Danke!
Danke für Deine Antwort.
Trotz der bedampften Schreiben funktioniert im ICE, ja sogar im Flugzeug GPS.
Das Handy weiss also erstmal wo es selbst ist.
Mich würde interessieren, welche "Samples" genau die Position der BS verraten.
Bei div. Apps (z.B. Network Cell Info) gibt es die Möglichkeit, auf einer Karte den aktuellen Mobilfunkmast anzuzeigen, mit dem man verbunden ist.
Dies funktioniert auch in sehr abgelegenen Gebieten, bei denen ich bezweifel dass die Daten je in eine Datenbank eingepflegt wurden.
Die einzige Möglichkeit wäre also eine vollständige Datenbank des Anbieters; welche ich aber nicht für öffentlich zugänglich halte.
Wie funktioniert eine solche Positionsbestimmung/Markierung auf der Karte in den Apps?
Merci!