-
Ich habe hier bei mir oberhalb von Pomnitz in Sachsen-Anhalt nun tatsächlich 5G auf dem Xiaomi 11T Pro stehen. Interessant ist das es im Umkreis von 50km gar kein 5G gibt. Auf der Karte bin ich unten links der blaue Punkt und könnte mir die Region Halle / Leipzig noch gut vorstellen aber das Mobilfunk so weit reicht halte ich dann doch für sehr schwierig. Vielleicht könnt ihr da weiter helfen. In der näheren Umgebung war kein 5G aufzufinden. Der Cellmapper auch oft nur LTE an wo das Handy schon 5G angezeigt. Erst bei echtem 5G auf 3,6GHz passt es dann.
https://share-your-photo.com/98186a3a9b/album
Wie weit in 06632 Gleina (n28 seit letzter Woche) von Dir entfernt?
-
Neues n28 in Osten von 01796 Pirna.
-
Vielleicht durch unterschiedliche Sektorisierungen?
Das kommt an dem Standort auch noch dazu.
-
Läuft möglichwerweise in Zittau Hochwaldstraße und auch in Löbau in der Äußeren Bautzener Str. schon 5G. Zumindestens laut Netmonster-Datenbank sollte in Löbau 5G verfügbar sein.
Nach Löbau ist auch Zittau(n28+DSS) in Betrieb.
-
Etwas später, als ich an einer anderen Stelle war, an der B20 und B1 beide einen guten SINR hatten (auch andere Empfangsparameter alle sehr gut), gingen insgesamt auch 'nur' ca. 160 - 170 Mbit/s laut NSG. Da brachte B1 weniger und B20 dann was mehr
Da spielen noch mehr Parameter rein. Anbindung kann natürlich auch immer ein Thema sein. Egal ob RiFu oder Glasfaser. Auslastung der Zelle(Anzahl zugewiesener RBs)... Aber ich denke mit den Geschwindigkeiten kann man schon "halbwegs" zufrieden sein
.
-
eNB 77796, Gerolstein:
G09 + U21 + L08 -> G09 + L08 + L21
Die L21-Aufschaltung bringt super Geschwindigkeiten 
Speedtest:

Hinweis: 2CA aus B1+B20 ist nicht schneller als B1-only. Evtl. Anbindungslimitierung?
Alles anzeigen
B20 hat mieses SINR, damit geht nicht viel.
-
In Zittau Hochwaldstraße 21a hat der Standort heute eine neue sechsstellige eNB 232071 und neue Sektorkennungen bekommen und neu ist auch B1-LTE. Vorher lief dort B3 und B20 LTE. Auch die GSM900-Zellen haben komplett neue Kennungen bekommen. Gestern stand dort ein Kran und es wurden wohl Umbaumaßnahmen vorgenommen. Ich konnte das leider nicht aus der Nähe verfolgen.
Der bekommt gleich n28 + DSS.
-
Neues n28 in 02708 Löbau-Nudelfabrik.
-
Neues 5G:
n78 34119 Kassel,
n28 01744 Spechtritz,
n28 01809 Maxen,
n28 04509 Wölkau,
-
Neues n28 an der BAB13 Abfahrt Klettwitz/Lausitzring.