-
Motorola L 7089 mit abgelaufener ADAC Prepaidkarte und manueller Netzsuche ...
-einschalten und 2 Minuten warten, bis die Meldung "Sim n. registriert kommt", anschließend wird die
Anwahl 112 geblockt.
- einschalten, direkt (also 10-20 Sekunden hat man Zeit) die 112 wählen -. Anruf geht durcht !
Gleiches Spiel bei Nokia 1200 ... in den ersten 10 Sekunden vor der Abweisung der Registrierung ist Rufaubau ohne Probleme möglich !
Es ist lediglich eine funktionsfähige SIM notwendig. Ich bin mir absolut sicher, dass - wenn das Heimatnetz nicht verfügbar ist zum Beispiel in einem Talkessel - es keine zeitliche Beschränkung gibt. Das Fremdnetz, das zum Notruf genutzt wird, fragt evtl. die IMSI ab und wenn es eine "plausible" gibt wird direkt zur Leitzentrale durchgeschaltet, ohne Prüfung ob aktive SIM oder nicht.
Kommt mir bitte nicht mit der Diskussion ob man solche Tests durchführen darf oder nicht. Es gibt schließlich darum, ob man beruhigt ein Handy mit abgelaufener SIM im Auto für den Notfall nutzen kann oder nicht.
-
Ja, wenn man so plump da rangeht wird das natürlich nichts. Die Sperre gibts offiziell.
Aber sowie ich die Frage verstehe ist, ob es Tricks gibt - das zu umgehen. Und ja, die gibt es.
Ich werds jetzt mit diversen SIMs und Handys ausprobieren und das Ergebnis hier veröffentlichen.
-
Ich glaub nicht dass es mit der PIN Abfrage zu tun hat.
Meine sämtlichen SIM Karten haben keine PIN Abfrage.
Handy einschalten - und sobald möglich 112 wählen. Wenn man die Meldung "nicht registriert kommt" abwartet -
also die SIM Karte sich erfolglos versucht hat bei seinem Provider (MNC) einzubuchen und dort abgelehnt wurde kann man keinen Notruf mehr tätigen. Es kommt meiner Meinung nach allein auf dieses Timing an.
-
Dinge die die Welt nicht braucht.
Und das nur, damit man für einen Fussballspieler statt 30 MIO Ablöse bald schon 100 MIO Ablöse bezahlen kann.
-
Tia, irgendwie ist das ganze Schlamassel aber vorprogrammiert gewesen. Telefonica hat den strategischen Fehler gemacht, sich O2 Deutschland einzuverleiben.
Die beiden kleinsten Netzbetreiber konnten nur mal nicht die Investitionen jeweils alleine stemmen, die kommenden Netzgenerationen aufzubauen. Man musste zusammengehen.
Dass man jetzt aus dem ganzen Mischmasch etwas zusammentstricken muss - und das instabil und störanfällig sein wird liegt auf der Hand. 3 Verschiedenen Netztechnologien, unterschiedlichste IT Systeme,
unterschiedliche Firmenphilosophien - von den Grabenkämpfen der EPlus Mannschaft, die jetzt quasi
das Ergebnis ihrer Arbeit beerdigen dürfen mal ganz abgesehen.
-
Alles Quatsch.
Natürlich sind Notrufe mit abgelaufener SIM möglich. Schon mehrmals ausprobiert - Anruf wird durchgestellt. Wenn ich mit einer nicht registrierten SIM direkt nach dem Einschalten einen Notruf absetzten will wurde der bisher immer durchgestellt. Wichtig ist nur eine funktionsfähige SIM Karte - keine defekte.
Aktiv muss die nicht sein.
Wenn man sich aber nach dem "hochfahren" des Handys mit einem Notrufwunsch und inaktiver SIM meldet, wird üblicherweise der Rufaufbau verweigert.
Für alle Ungläubigen - was würde denn sonst in dem Fall passieren, in dem z.B. eine Afghanische SIM Karte sich über eine Vodafonemasten idendifiziert, mit dessen Anbieter Vodafone kein Roamingabkommen unterhält ?
Die Möglichkeit der Nachfrage, ob die Karte überhaupt aktiv ist gäbe es nicht. Demnach dürfte so jemand
- wenn das stärkste Netz gerade kein Roamingabkommen unterhält - keinen Notruf absetzten können.
Meine Tests hab ich unter anderem mit einer nicht aktiven QUAM Karte durchgeführt - völlig problemlos !